Jump to content

Die OM System Community

Schärfe?


OlyPeter

Hab auf den Baum Fokussiert aber mir geht da irgendwie die Schärfe ab. Hab ich was Falsch gemacht? Hab noch andere Fotos die für mich auch nicht so richtig scharf wirken.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Versuche mal die Tonwerte zu korrigieren, dann wirkt es auch brillanter und nicht so flach. Das bringt dann schon einiges. Dann eventuell noch den Weißabgleich auf den Schnee abstimmen. Zum Objektiv konnte ich in den Exifs nichts finden. Welches hast du benutzt? 
Was aber viel mehr stört, ist das Stück Ast oben links.

LG, Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Objektiv ist das 14-42EZ Pancace.  Das mit dem Weißabgleich kann ich noch probieren. (Mehr Weiß beim Schnee) Aber was mich wundert ist, dass der Baum nicht so richtig scharf ist obwohl ich auf ihn focusiert habe. Bei manchen anderen Fotos ist das auch so. Und dann hab ich wieder welche die sind knackig scharf. Zb. Habe ich meinen Hund abgelichtet, da siehst du beim einzoomen jedes einzelne Haar.

Link zu diesem Kommentar

Hin und an täuscht man sich bei dem Dingens also dem Fokus. Der sitzt da dann nicht genau... beim Baum hat es ihm vielleicht ein Ästlein weiter hinten oder vorne angetan und dann passt das Bild nicht so wie es ist...... Soll hin und wieder passieren.

Wobei... das Motiv... Nun das würde sich als Spieldingens für diverse Filtereien anbieten.... Alt, dramatisch..... 

Aber das ist nur so ein Dingens von mir..

 

Link zu diesem Kommentar

In meiner Galerie gibt es eine HDR Aufnahme von diesem Motiv ein par Tage zuvor aufgenommen.

Kannst ja mal reinschauen.  Vielleicht ein bisschen zuviel bearbeitet aber mir gefällt es.  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir einmal ausgeborgt und ein wenig damit gespielt, es gegottit quasi..... lösche es natürlich sofort wenn du es möchtest...

 

Ich spiele gerne mit Bildern herum.... ist halt nun meine Sicht des Bildes und nicht deine.

Link zu diesem Kommentar

Hihih. Ist für mich jetzt ganz unbekannt. Ich weiß wo dort normalerweise die Sonne steht.'-)Spaß beiseite. Ich hab nur das Foto von der Lokation gemacht. Ich weiß wo das ist aber das Bild das du durch deine Bearbeitung gemacht hast,  ist jetzt dein Bild. Schaut nett aus. Viel Spaß beim rumbasteln.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung