Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Sunrise

ej foto
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, die mir ausgesprochen sehr gut gefällt. Die Saar-Schleife wirkt auf dem ersten Blick wie ein Haken, der nach den Betrachter zu schnappen scheint und dann nur noch festgehalten wird.

Das schöne i-Tüpfelchen ist der Lastkahn auf der Saar (nehme ich mal an, kenne den Ort natürlich nicht).

Frage: Einzelaufnahme? Frage nur deshalb, da trotzt tiefstehender Sonne die Landschaft noch sehr schöne Details zu sehen sind und kaum abgesoffen ist. Mag ich so wegen der schönen Lichtstimmung.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

es freut mich sehr, das die Aufnahme Dir gefällt. Ja, es ist ein Schiff auf der Saar in Richtung Dillingen. Das ist eine Einzelaufnahme sogar ein JPG in ACR entwickelt. Korrekturen waren: Belichtung und Helligkeit etwas erhöht, Klarheit und Dynamik erhöht, Rauschen reduziert und etwas nachgeschärft. Den Himmel habe ich etwas beschnitten und einen roten Blendenfleck in PS entfernt.

Ohne Nachbearbeitung kommt man bei solchen Motiven nicht aus. Ich achte jedoch bei der Aufnahme schon über das Histogramm im Sucher auf eine ausgeglichene Belichtung. Hier waren keine Filter bei der Aufnahme im Spiel und ich habe ohne Stativ aufgenommen. Ich war mit leichter Ausrüstung (E-M5 mit 9-18er MFT) und Hund unterwegs. Rechts neben mir standen an diesem Morgen noch 5 weitere Fotografen mit schwerem Geschütz (FF mit Stativ, Filterhalter und kiloweise Rucksäcke). Das sind die Momente, wo ich mich so richtig über die Olympus Ausrüstung freue...

Beste Grüße
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Bearbeitungsschritte. Ja, ich achte auch auf das Histogramm im Sucher und korrigiere gegebenfalls mit der Belichtungskorrektur.

Die Bearbeitung ist dir auf jeden Fall gelungen. Ausgewogen und die Stimmung kommt auch aus meiner Sicht rüber. auch die Farben wirken schön dezent. Trotzt hundert Unkenrufe, dass OOC das einzig wahre ist.

Das mit der Ausrüstung der anderen erlebe ich manchmal auch. Aber die wollen auch Bilder machen wir wir. Natürlich freut man sich, dass man nicht unbedingt eine Menge schleppen, wie zum Beispiel Stativ, muss.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

Danke für die Rückmeldung ! Ich freue mich immer, wenn ich noch andere Fotografen an diesem Aussichtspunkt treffe und oftmals tauschen wir uns aus unabhängig welche Kameratechnik zum Einsatz kommt. Ich wollte nur ausdrücken, das ich froh über ein so leichtes und leistungsfähiges System bin.

Nur am Rande: Heute Morgen war eine ganze Einheit der Bundeswehr am Cloef Aussichtspunkt. Anscheinend ein Geländemarsch in voller Ausrüstung, u.a. mit Gewehren. Ich konnte mich wegen der Waffen nicht richtig auf's Fotografieren konzentrieren und musste von mir aus schnell den Ort verlassen...

Beste Grüße
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Georg !

Hier noch eine Aufnahme mit späterem Sonnenstand hinter Wolken:
https://www.flickr.com/photos/ejfoto/26407226788/in/photostream

Beste Grüße in die Eifel
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung