Jump to content

Die OM System Community

Kreier

Der schicke Eismann hat eine Eisfrau gefunden und die beiden sind bereits beim Brüten. Auch wenn dieses Motiv unendlich abgenudelt ist, macht es mir doch immer wieder Spaß, Zeit bei den Eisvögeln zu verbringen und ich muss sie auch einfach immer wieder fotografieren. Hier habe ich mit 300mm f4 und MC-20 experimentiert und dabei herausgefunden, dass ich selbst auf dem Stativ erhebliche Auflösungsvorteile sehe, wenn ich einen Fernauslöser verwende - wenn man diesen Aufwand treibt, ist die Qualität wirklich einwandfrei, ohne Fernauslöser sind mir persönlich die Ergebnisse meist zu weich.

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 22

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 134 Bilder
  • 134 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 633 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
  • Brennweite 600 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Von wegen abgenudelt. Ich schauen mir gelungene Eisvogel-Fotos immer wieder gerne an. Und dieses ist überaus gelungen - beste Haltungsnoten, klassisch top komponiert, feine Details und ein cremiger HG. Chapeau 👍👌❤️
P.S.: Was die Auflösungsvorteile (bzw. Mikroverwacklungsunschärfe) angeht, sehe ich auch daß dieser Effekt mit MC-14 und nochmehr MC-20 zunimmt. Trotz Dual-IS und wirklich hohen Verschlußzeiten. Wobei ich das nicht der Technik zuschreibe, sondern meiner zittrigen Konstitution 😄

Link zu diesem Kommentar

Absolut Top die Aufnahme!

Was die von Dir und Karsten

vor 51 Minuten schrieb Karsten:

sehe ich auch daß dieser Effekt mit MC-14 und nochmehr MC-20 zunimmt

beschriebenen Effekte betrifft, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings treffen die Verbesserungen mit Fernauslöser und Stativ m.E. nur bei Verwendung des elektronischen Verschlusses zu. In vielen Aufnahmesituationen wird die Verwendung eines Stativs wegen des Zeitfaktors allerdings nicht infrage kommen. Ein guter Kompromiss scheint mir ein Einbeinstativ zu sein.

HG Gerhard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Auch wenn dieses Motiv unendlich abgenudelt ist, macht es mir doch immer wieder Spaß, Zeit bei den Eisvögeln zu verbringen

Ich finde keineswegs abgenudelt. Das sagen oder schreiben nur die, die ständig was neues sehen wollen.

Ich finde diese Vögel einfach nur faszinierend, weil man sie auch nicht jeden Tag sieht. Auch fotografiere ich öfters gern Meisen, auch wenn man sie jeden Tag sieht.

Zitat

Hier habe ich mit 300mm f4 und MC-20 experimentiert und dabei herausgefunden, dass ich selbst auf dem Stativ erhebliche Auflösungsvorteile sehe, wenn ich einen Fernauslöser verwende - wenn man diesen Aufwand treibt, ist die Qualität wirklich einwandfrei, ohne Fernauslöser sind mir persönlich die Ergebnisse meist zu weich.

Bei solchen Brennweiten nehme ich meist nur den elektronischen Verschluss.

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ich finde keineswegs abgenudelt. Das sagen oder schreiben nur die, die ständig was neues sehen wollen.

Ich finde diese Vögel einfach nur faszinierend, weil man sie auch nicht jeden Tag sieht. Auch fotografiere ich öfters gern Meisen, auch wenn man sie jeden Tag sieht.

Bei solchen Brennweiten nehme ich meist nur den elektronischen Verschluss.

Viele Grüße
Pit

Mir machen die Eisvögel auch jedes Mal wieder Spaß, aber ich weiß und verstehe auch, dass viele sich an den Fotos sattgesehen haben.

Natürlich nehme ich auch den elektronischen Verschluss - wenn es ein Verschlussproblem gewesen wäre, hätte ja auch der Fernauslöser keine Besserung gebracht...😉

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Von wegen abgenudelt. Ich schauen mir gelungene Eisvogel-Fotos immer wieder gerne an. Und dieses ist überaus gelungen - beste Haltungsnoten, klassisch top komponiert, feine Details und ein cremiger HG. Chapeau 👍👌❤️
P.S.: Was die Auflösungsvorteile (bzw. Mikroverwacklungsunschärfe) angeht, sehe ich auch daß dieser Effekt mit MC-14 und nochmehr MC-20 zunimmt. Trotz Dual-IS und wirklich hohen Verschlußzeiten. Wobei ich das nicht der Technik zuschreibe, sondern meiner zittrigen Konstitution 😄

Das freut mich Karsten, danke dir!

Die tolle Stabi-Technik verführt einfach zu schlampigem Arbeiten und man kommt sogar meistens damit durch - bei solchen Brennweiten muss man aber doch wieder richtig sauber zu Werke gehen, wenn man die Optik ausquetschen möchte. Ich habe heute jedenfalls schon gestaunt, dass bei 1/400s,  rein statischem Motiv und Aufnahme vom Stativ reproduzierbar sofort zu sehen war, ob mit Fernauslöser oder Kameraauslöser gearbeitet wurde. Vermutlich sieht es an der E-M1X durch deren hohes Gewicht besser aus...

Viele Grüße, MIchael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

nach wie vor sind die bunten kleinen Jäger für mich ein HighLight in der heimischen Vogelwelt. Klar, man sieht recht häufig Bilder von ihnen, aber das macht nichts. Und noch lieber würde ich mal wieder selber auf Pirsch gehen. Mein letzter Versuch war leider komplett erfolglos. 

Danke auch für Deine Einschätzung hinsichtlich des Einsatzes eines Fernauslösers. Ich denke, dass gerade bei eine etwas "heiklen" Kombination, wie mit dem MC-20 + 300/4.0, die Effekte deutlich hervor treten. Ich habe meinen Fernauslöser jedenfalls immer dabei.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung