Jump to content

Die OM System Community


Bei der heutigen Wanderung durch den Albtrauf bis zum Zeller Horn mit Blick auf die Burg. mFT 40-150 + MC-20.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 19

Vom Album

Weite Landschaft

· 160 Bilder
  • 160 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 395 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv M.40-150mm F2.8 + MC-20
  • Brennweite 120 mm
  • Belichtungszeit 1/640
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Am 13.6.2020 um 09:26 schrieb ajax:

Hallo Pit, schöne plastische Landschaftsaufnahme - den MC-20 hast Du wozu gebraucht?

Berechtigte Frage. Da ich noch bis 300 mm ranholen wollte, was ich aber auch feststelle, dass ich nicht die ganze Burg im Bild bekomme. Im Nachhinein würde das auch ohne Konverter gehen. So war das MC-20 so eine Art Test, wie nah ich damit heranhole.

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Echt toll, wie die Burg sich von der Landschaft im Hintergrund abhebt. Und dennoch erzählt auch der Hintergrund mit den verstreuten Dörfern und Städtchen noch so viel, ohne aber wirklich von der Burg abzulenken.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Peter F.:

Echt toll, wie die Burg sich von der Landschaft im Hintergrund abhebt. Und dennoch erzählt auch der Hintergrund mit den verstreuten Dörfern und Städtchen noch so viel, ohne aber wirklich von der Burg abzulenken.

Viele Grüße

Peter

Ganz vielen Dank für dein Kommentar.
Für mich war diese Aufnahme wesentlich besser als ich vor paar Jahren gemacht hatte. Da war Dunst am späten Nachmittag.

Diese Aufnahme vor paar Jahren:
A6300247.jpg


Diesmal ist die Luft klarer, das Licht besser und die Burg hebt sich deutlicher in ihrer Schönheit ab.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar

Bei den Lobeshymnen mach ich mit! Schönes Bild.

Beide Bilder unterscheiden sich in einem Punkt massiv: das alte Bild zeigt die Burg allein in aller Grösse. Das neue Bild zeigt nun Hintergrund. Tiefe ändert sich. 

Wie immer in solchen Fällen komme ich ins Nachdenken:

Hätte man evtl. mit offener Blende und gut gewählten Fokus (auf den rechten Turm?) den Hintergrund verschwimmen lassen können und so den Eindruck vom alten Bild z.T. mitnehmen können?

Blau schiebt Hintergrund nach hinten. Wie würde verschwommen Blau wirken?

Wie gesagt - nur Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb mccs:

Hätte man evtl. mit offener Blende und gut gewählten Fokus (auf den rechten Turm?) den Hintergrund verschwimmen lassen können und so den Eindruck vom alten Bild z.T. mitnehmen können?

Da wäre Blende 5,6 sehr wenig Unterschied sein. Da ich aber zu faul war, den MC-20 abzunehmen, ist mal die Frage ob f/2,8 sehr großer Unterschied geben würde. Probieren kann man das.

Nur muss ich ca 2 Stunden mit dem Auto hin um das festzustellen. Vielleicht ein anderes Mal 🙂

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung