Jump to content

Die OM System Community

Herbststimmung


franzders
  • Gefällt mir 19

Vom Album

Trioplan Meyer Görlitz (Mitmachalbum)

· 64 Bilder
  • 64 Bilder
  • 4 Kommentare
  • 136 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Na, da wird die Vorfreude auf mein Trioplan ja immer größer, das demnächst aus Leipzig hierher nach Gröbenzell kommt! Hoffentlich sind noch ein paar Blätter an den Bäumen, wenn die Schneckenpost endlich liefert...

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Na, da wird die Vorfreude auf mein Trioplan ja immer größer, ...

Ja das kann ich verstehen. Welches Baujahr wird die Linse haben? Wenn es jüngeren Datums ist, bin ich gespannt auf das Bokeh. Blätter an Buchen findet man bis ins Frühjahr aber halt nicht immer die Sonne.

Wünsche dir viel Freude und Geduld damit.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar

hallo Franz,

das Trioplan,  auf das ich warte, ist auch ein echtes Altglas. Also nix neues von Meyer-Görlitz. Is ja a bissi teuer...

Und Motive werde ich schon finden: Eis und Wasser und irgendwas Glitzerndes gibt es ja auch im Winter. Sofern er denn kommt.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.11.2020 um 10:03 schrieb LurchiKlaus07:

Und Motive werde ich schon finden: Eis und Wasser und irgendwas Glitzerndes gibt es ja auch im Winter. Sofern er denn kommt.

Das Trioplan findet auch in der Bude reichlich Futter. Ich verwende es meist zusammen mit Kenko Zwischenringen und grundsätzlich vom Stativ. Im Hintergrund drapiere ich gerne was glitzrig-leuchtendes wie Stahlschwamm, Weihnachtslichterketten, Paillettenstoff, Küchengeräte aus Chrom usw.. Taschenlampen sind auch sehr hilfreich um den ein oder anderen Unschärfekreis hervor zu kitzeln.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Am 24.11.2020 um 19:57 schrieb fotogramm:

Das Trioplan findet auch in der Bude reichlich Futter. Ich verwende es meist zusammen mit Kenko Zwischenringen und grundsätzlich vom Stativ. Im Hintergrund drapiere ich gerne was glitzrig-leuchtendes wie Stahlschwamm, Weihnachtslichterketten, Paillettenstoff, Küchengeräte aus Chrom usw.. Taschenlampen sind auch sehr hilfreich um den ein oder anderen Unschärfekreis hervor zu kitzeln.

Gruß aus HH

Achim

Achim, danke für die Tipps. Muss ich mal ausprobieren. Ich war heute das erste Mal im Grten unterwegs mit meinem neuen alten Trioplan. Aber warum arbeitest Du immer vom Stativ aus? Wir haben doch so nen tollen Stabi?!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

 Aber warum arbeitest Du immer vom Stativ aus? Wir haben doch so nen tollen Stabi?!

Zweifelsohne ist die Stabilisation unserer Fotoapparate großartig, aber die nützt mir in dem Fall nicht soviel. Ich fotografiere mit dem Objektiv fast ausschließlich bei Offenblende und sehr häufig mit einem oder mehreren Zwischenringen. Dadurch habe ich eine sehr geringe Schärfeebene zumal das Objektiv mit 100mm ja nicht wirklich kurz ist. Ich wackle beim Freihandfotografieren so vor und zurück dass ich ständig den Fokus verliere (C-AF wäre Klasse, aber das Trioplan ist nun mal manuell)

Mit Stativ brauche ich mich um den Fokus nicht zu kümmern und kann mich ganz der Komposition des Bildes widmen und genau festlegen, wo die Bubbles im Bild am besten wirken. 

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung