Jump to content

Die OM System Community

Panorama von der Haustür...



Hier ein Panorama aus 3 Bildern, direkt vor meiner Haustür gemacht.

Ich schaute aus dem Fenster und mir bot sich dieses schöne Licht. Um noch etwas in die Natur zu gehen fehlte die Zeit.

Ich habe 3 RAW durch das neue PureRAW von DxO geschleust und dann in Affinity Photo weiter bearbeitet und das Panorama zusammengefügt.

Das hatte dann 9000 irgendwas an Pixeln an der langen Kante. Für das Forum habe ich es auf 4000 runtergekürzt.

Gruß, Uli

  • Gefällt mir 19

From the category:

Doku

· 27.113 Bilder
  • 27.113 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-45mm F4.0
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ein beneidenswerter Ausblick. Dafür machen andere Urlaub!

Sehr schöne Aufnahme(n).
Das Thema Panorama kommt für mich jetzt endgültig auf den Plan, danke für die Anregung!
 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Springer E6:

Ein beneidenswerter Ausblick. Dafür machen andere Urlaub!

Sehr schöne Aufnahme(n).
Das Thema Panorama kommt für mich jetzt endgültig auf den Plan, danke für die Anregung!
 

Mit ein wenig Übung und der Wasserwaage sowie den Drittellinien auf dem Display geht das ohne viel Aufwand aus der Hand. 

Einfacher für die Nachbearbeitung wird es, wenn man die Belichtung im manuellen Modus auf den hellsten Bildteil einstellt und mit dieser dann auch die anderen Bilder macht. 

Allzugroße Helligkeitsunterschiede sieht man später im Panorama.

Danke und Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Ist das Bild vor kurzem entstanden? Sind die Getreidehalme schon gewachsen? Bei mir sind die immer noch nicht.

Von der Farbe der Getreidehalmen müssten das Bild doch vom letzten Sommer sein 😉

Schönes und dramatisches Himmelsbild

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb pit-photography:

Ist das Bild vor kurze entstanden? Sind die Getreidehalme schon gewachsen? Bei mir sind die immer noch nicht.

Von der Farbe der Getreidehalmen müssten die doch vom letzten Sommer sein 😉

Schönes und dramatisches Himmelsbild

VG Pit

War Sonntag vor einer Woche. Das waren noch die Halme vom Vorjahr. Gestern wurde das Feld umgepflügt...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb polycom:

War Sonntag vor einer Woche. Das waren noch die Halme vom Vorjahr. Gestern wurde das Feld umgepflügt...

Ah danke, hätte mich sehr gewundert 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb polycom:

@pit-photography

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder scheiß Mais. 

Münsterland, das größte Maislabyrinth der Welt.

Da kannste 2 Stunden wandern und siehst nur Mais. 😄

 

Mais, da kann ich auch nicht klagen, das ist ziemlich überhand auf den Ackerfeldern bei mir.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Springer E6:

Hallo Uli,
also ".....Übung / Wasserwaage / Belichtung..... "
Ok und danke für die Tipps.

Eckhard

Ja, da ist man schneller als mit dem Szenenodus Panorama.

Und dann kann man auch mal so einen Schlauch aus 6 Bildern aus der Hand machen. Sinnvoll ist das nicht, aber es geht. 😉

 

ULI10373_377(1).jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb polycom:

Sinnvoll ist das nicht, aber es geht. 😉

Sehr schöne Aussicht(en);
als "Foto-Banderole" gibts bestimmt die eine oder andere sinnvolle Möglichkeit ein Zimmer zu gestalten.
Ich sehe gerade, dass die Wolken verräterisch in Bezug auf die Schnittstellen sind.

bearbeitet von Springer E6
Link zu diesem Kommentar

Ein stimmungs- als auch wolkenvolles Foto. 😉 

... und ein willkommener Reminder, nach all den Jahren, diese 'Breitwand'-Fotofunktion endlich einmal selbst zu probieren ... vielleicht zeige ich das dann gelegentlich hier. 

LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb polycom:

Da kannste 2 Stunden wandern und siehst nur Mais. 😄

 

 

Dann warst du aber noch nicht bei uns in Brandenburg. Da sieht das oft noch schlimmer aus.

Schönes Panorama! Die Wolken sind klasse.

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung