Jump to content

Die OM System Community

Das Bötchen


  • Gefällt mir 23

Vom Album

Landschaftsimpressionen

· 79 Bilder
  • 79 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 225 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv LEICA DG 8-18/F2.8-4.0
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 107/1
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 1 Minute schrieb Sailer:

Als ex Seemann bekommt man da leicht feuchte Augen

...und mir dreht sich schon beim Anschauen der Magen😁

Dennoch eine tolle Aufnahme.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen,

kleine Boote auf der Nordsee ist das schlimmste was man sich (im Bezug auf die Schaukelei) vorstellen kann. Große Schiffe liegen auf mehreren Wellen. Kleine reiten jede aus. Die Nordsee hat sehr kurze Wellenabstände. Da bist du ständig am Fischefüttern.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Sailer:

Als ex Seemann bekommt man da leicht feuchte Augen.

Klasse!

Als Ex-Regatta-Segler (O-Jolle) erinnere ich mich gut an den Raumschotkursen bei frischer Brise. Da geht die Post ab. Da surft man auf einer Welle und wie schön das Ruderblatt summt. Nicht für Zartbesaitete.

Sehr düster, könnte aus einem Film "Der Sturm" stammen.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Maritime Scene der extra kKasse. Die Gefahr ist spürbar. Man (ich) bekommt Angst und denkt hoffentlich kommen die gut in den Hafen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Starkes Foto. Sehr dramatisch.

Warst Du auf einem ähnlich kleinen Boot unterwegs? Wenn ja, dann ein Hoch auf den Stabi!

Klaus

Ich fürchte selbst der beste Stabi der Welt wäre bei einer Belichtungszeit von 107 Sekunden auf einem schaukelnden Boot etwas überfordert gewesen 😉 In Wirklichkeit ist es sogar ein Geisterboot 👻, nur nicht im Wasser sondern am Strand, denn die Fischkutter werden dort über Nacht an Land gezogen. Das Bild ist also ein Composite aus zwei Aufnahmen die in Dänemark entstanden sind. Ich habe zuerst das Meer fotografiert und das Boot dann etwas später, als es schon stockfinster war, bei Nebel und Nieselregen. Das Wetter war dermaßen schlecht, dass ich mit bloßem Auge eigentlich nur noch die Umrisse des Bootes und das Leuchten des Lämpchen erkennen konnte. Die Aufnahme war aufgrund des sehr schlechten Wetter dementsprechend qualitativ auch nicht sehr gut, hatte aber dennoch eine besondere Stimmung. Ohne eine entsprechende Bearbeitung wäre das Foto allerdings nicht zu verwenden gewesen und so entstand die Idee für ein Composite und am Ende doch noch eine - wie ich hoffe - stimmungsvolle Aufnahme, die der tatsächlichen Stimmung vor Ort - nach meinem Empfinden - im Endeffekt auch sehr nahe kommt.

Vielen herzlichen Dank an alle für die vielen Kommentare.

VG

Jack

Link zu diesem Kommentar

Ah, interessant. Aber bei 107 sec müsste das Meer bei dem Seegang doch total verwaschen sein. Und das Boot total verwackelt. Oder hab ich da was falsch verstanden? So ganz erschließt sich mir Dein Making of noch nicht, Jack.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Es sind zwei Aufnahmen. Das Boot (107sec) bewegt sich nicht, weil es in Wirklichkeit nicht im Wasser sondern an Land/Strand ist, das Meer wurde davor mit einer normalen Belichtungszeit (gleicher Strand, anderer Standort) aufgenommen, als es noch heller war. Beide Aufnahmen wurden dann in PS zusammengesetzt.

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb photojack:

Es sind zwei Aufnahmen. Das Boot (107sec) bewegt sich nicht, weil es in Wirklichkeit nicht im Wasser sondern an Land/Strand ist, das Meer wurde davor mit einer normalen Belichtungszeit (gleicher Strand, anderer Standort) aufgenommen, als es noch heller war. Beide Aufnahmen wurden dann in PS zusammengesetzt.

VG
Jack

Schade, die Illusion von Gefahr und Abenteuern auf Hoher See dahin. Verloren im PS Kosmos.  

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Schade, die Illusion von Gefahr und Abenteuern auf Hoher See dahin. Verloren im PS Kosmos.  

Die erste spontane Illusion ist ja erst mit dem Bild entstanden und wurde nun durch eine andere "kopfgesteuerte" Illusion ersetzt. Weder die eine noch die andere Illusion entspricht in Wahrheit der Wirklichkeit. Bei diesem Bild z.B. gab es zuerst überhaupt keine Hintergrundinformationen, so konnte jeder der eigenen Phantasie freien lauf lassen und etwas anderes, etwas eigenes darin sehen. Ich mag das, ich mag wenn ein Gemälde, ein Film, ein Buch oder eine Fotografie Raum für die eigene Interpretation lässt und uns - wenigstens für einen Augenblick - in eine andere Wirklichkeit entführt. Ob wir in E.T. nur eine lächerliche Puppe oder einen liebenswürdigen Außerirdischen sehen, entscheiden letztendlich nur wir selbst.

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Schade, die Illusion von Gefahr und Abenteuern auf Hoher See dahin. Verloren im PS Kosmos.  

Anyway - aber saugut gemacht isses schon das Bild. Und die Illusion hat es ja befördert. Zumindest, bis wir den Hintergrund wussten...

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Caspar David Friedrich hat sich nie in der Polarregion aufgehalten.  Ich frage mich, ob sich je jemand daran gestört hat, dass z.B. „Das Eismeer“ nicht in der Arktis entstanden ist, oder dass es dieses sinkende Schiff in Wirklichkeit so nie gegeben hat? Dieses Bild ist die reinste Illusion, frei erfunden, alles nur fake, wie PS, nur schlimmer 😉 Wenn man das weiß, ist die Illusion von Gefahr und Abenteuer in der Polarregion dann dahin? Wohl eher nicht… Warum sollten für die Fotografie nicht die gleichen künstlerischen Freiheiten gelten?

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
Gast

Geschrieben (bearbeitet)

vor 7 Stunden schrieb photojack:

Wenn man das weiß, ist die Illusion von Gefahr und Abenteuer in der Polarregion dann dahin?
 

Du musst mein Lamentieren über die verlorene Illusion nicht so ernst nehmen, habe ich vorher ein weinig mit PS bearbeitet😋 

VG

Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb photojack:

 Warum sollten für die Fotografie nicht die gleichen künstlerischen Freiheiten gelten?

 

Na klar gibts da Übergänge von der Fotografie zur Kunst. Die Grenzen sind fließend. Brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren.

Dein Bild kam halt anfangs so eher als Dokumentationsbild daher: Boot in schwerer See, Fotograf ebenfalls. Alles kurz vor Untergang oder so.

Und Deine Erklärung des Making of hat uns da ein bisserl desillusioniert. Aber mei, so ist das Leben. Und es bleibt trotz alledem ein super Bild, das ich auch mal für diverse Wettbewerbe einreichen würde.

Viele Grüße vom Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung