Jump to content

Die OM System Community

Im Jagdfieber ...


ajax
  • Gefällt mir 25

Vom Album

Birds in Action

· 892 Bilder
  • 892 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 1.601 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC
  • Brennweite 406 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 320

Empfohlene Kommentare

Meine Meinung:

... und jetzt stell Dir diese Aufnahme mal von weiter links fotografiert vor! 🙂

Motiv, Haltung des Vogels etc., alles top!

Aber der Kopf des Vogels liegt leider auf der Schattenseite, wodurch wiederum dessen Auge - i. d. R. der Eyecatcher - leblos wirkt.

Trotzdem ist das Rütteln des Falken sehr schön eingefangen!

Viele Grüße
Volker

P.S.: Mir ist bewusst, dass  hier im Forum "zarte Kritik" nicht von jedem gern gesehen wird, denke aber, dass Deine Aufnahmen es wert sind, sich mit diesen konstruktiv auseinanderzusetzen, was natürlich stets eine subjektive Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb m1testit:

P.S.: Mir ist bewusst, dass  hier im Forum "zarte Kritik" nicht von jedem gern gesehen wird, denke aber, dass Deine Aufnahmen es wert sind, sich mit diesen konstruktiv auseinanderzusetzen, was natürlich stets eine subjektive Sache ist

Kritik ist hier von jedem erwünscht. Aber dir muss auch klar sein, dass Wildlife- bzw. Vogelfotografie kein Studio-Fotografie ist, wobei man das Licht und das Motiv so optimal positionieren kann. Wenn das Licht und das Motiv ungünstig stehen, ist das halt so. Außer man versucht per EBV das bisschen nachzubessern. Aber das auch nur bis zu gewissen Grenzen.

😉

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass Du mir nochmals in´s Gedächtnis rufst, dass die Vogelfotografie keine Studiefootgrafie ist. 😉

Was man in freier Natur fotografiert und welche Bilder man später auswählt und präsentiert, sind unterschiedliche Dinge!

Und genau an diesem Punkt der Entscheidung lohnt es sich durchaus darüber nachzudenken, OB und WELCHES Bild sich dafür eignet. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Nebenbei bemerkt: Selbstverständlich kann man durchaus die meisten Wildlife-Aufnahmen auch planerisch angehen, wenn man wert darauf legt, dass bspw. Sonneneinstrahlwinkel und -richtung "passen".

Ob man sich diese Mühe machen will, bleibt jedem selbst überlassen. Das ist eine individuelle Entscheidung!

Ich habe nur rübergebracht, dass ich die festgehaltene Szene sehr gut finde, aber die techn. Qualität nach meiner Meinung noch besser wäre, wenn Gesicht und Auge des Turmfalken im Licht gelegen hätten und nicht im Schatten.

 

Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar

Alles eine Sache des Betrachters.

 

Also ich finde das Bild klasse und wäre froh und stolz, wenn ich schon so weit wäre. Ich versuche mich auch an BIF , aber da ist noch Luft nach oben. Leider habe ich nicht den weißen Riesen,aber das 300 f4.0 und das ist ja auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung