Jump to content

Die OM System Community

Kleine Ruhepause ...


ajax

und Flirt mit dem Fotografen.
  • Gefällt mir 25

Vom Album

Birds in Action

· 892 Bilder
  • 892 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 1.601 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC
  • Brennweite 406 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 125

Empfohlene Kommentare

Niedlich, dieses Greifvögelchen 😉 Ach, sie sehen so toll aus und sind so tolle Fluggeräte - und was für ein sympathisches Foto! Gruß, H.

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wie schafft man es eigentlich, in der kurzen Zeit in der der Vogel sitzt auch noch einen farblich passenden und stimmigen Hintergrund zu platzieren?

Und wieso sehe ich schon vor dem Blick in die Exifs, das das Foto mit dem 15-400 hemacht wurde?

Das ist so ein Prachtbild, da stört nicht mal der Draht. unten links, der wirkt eher noch als Authetifizierungs-Sahnehäubchen. 

Gelungenes Titelbild für ein OM-Magazin oder jede andere Naturfoto-Postille!

Link zu diesem Kommentar

Danke an @Nieweg, @Sujac und @dpa für die freundliche Kommentierung.

vor 9 Stunden schrieb SuJac:

Den kriegt man so entspannt wohl auch nur mit so einer Brennweite drauf ...

Die Brennweite hilft, wäre in dem Fall aber nicht notwendig gewesen.

Ich habe eine Stunde Zeit mit ihm verbracht (völlig ohne Tarnung oder Camouflage und mit großem, weißem Objektiv). Davon habe ich ca. 45 Min. damit verbracht, ihn an mich zu gewöhnen - dreimal hat er angetäuscht, das Gebiet beleidigt zu verlassen, hat aber  verdeckt in meinem Rücken einen entfernten Ansitzpunkt angeflogen, von dem aus er in  ein eingezäuntes Naturschutzgebiet (s. Bild) zur Jagd fliegen wollte. Bei starkem, böigem Wind konnte er sich dort aber nur sehr schwer halten ... Ich habe die Zeit genutzt, um den besten Standpunkt für die Beobachtung seines zu erwartetenden Jagdverhaltens zu finden. Die Lichtsituation und die Einzäunung haben mir aber unüberwindbare Beschränkungen gesetzt. Der Rest war warten ...

Der Falke hat sehr schnell begriffen, daß ich (wie er selbst) hier hin gehöre und hat mir das sehr deutlich gezeigt: Aus über 100m Entfernung flog er direkt auf mich zu (s. andere Bilder aus der Serie) und landete keine 10m entfernt auf einem der nächsten Zaunpfähle, blickte mich an und posierte für mehrere Minuten mit direktem Blickkontakt zu mir. Dann beschloß er bei gleicher Nähe auf den Boden im abgezäunten Bereich zu fliegen und dort in aller Ruhe nach verwertbarer Kleinbeute zu suchen. Als dies wenig Erfolg brachte, stieg er auf und ging in unmittelbarer Nähe in den gewohnten Rüttelflug über, wobei er jederzeit Blick auf mich hatte.

Nach insgesamt etwa tausend Aufnahmen hat er mich verlassen ...

vor 9 Stunden schrieb dpa:

Wie schafft man es eigentlich, in der kurzen Zeit in der der Vogel sitzt auch noch einen farblich passenden und stimmigen Hintergrund zu platzieren?

Nun das liegt in erster Linie am Gelände - das Falkenjagdgebiet liegt auf einem eingezäunten langestreckten Hügelkamm. Die Pfosten waren willkommenes Hilfsmittel zur Freistellung und der herrschende starke Wind hat das Flugverhalten des Falken gut vorhersehbar gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung