Jump to content

Die OM System Community


Bei unserem letzten Kurzurlaub im Allgäu haben wir uns mal die Breitachklamm angeschaut. Die ganze Klamm ist sehr beeindruckend. Von meterdicken und -langen Eiszapfen, über Jahrhunderte ausgewaschene Felsen und tolle Ausblicke ... ich könnte da viele Stunden verbringen (hat leider nur 6 Stunden offen). Ziemlich am Ende des unteren Teils kam dann die Sonne von der Seite durch und es entstand ein herrlicher Kontrast zum dunklen Teil der Klamm. Ich finde da hatten wir ziemliches Glück, planen könnte ich sowas nicht. Ich tu mich in den Bergen im allgemeinen sehr schwer mit einer Einschätzung des Lichts im Vorfeld.

Ich hätte in der Bearbeitung die dunklen Bereich noch merh anheben können, aber ich finde es so recht passend und stimmungsvoll.

E-M1 Mk III mit 12-100

Copyright

© Christian Steger
  • Gefällt mir 19

Vom Album

in Bayern unterwegs

· 3 Bilder
  • 3 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 31 Kommentare zu Bildern


Empfohlene Kommentare

Schöne Aufnahme! Ich war im Herbst letzten Jahres auch dort. Allerdings hatten wir diesiges Wetter und nicht so schöne Lichtverhältnisse. Die Felsen waren bei mir nicht so schön gelblich, sondern viel grauer.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Grek-1:

Schöne Aufnahme! Ich war im Herbst letzten Jahres auch dort. Allerdings hatten wir diesiges Wetter und nicht so schöne Lichtverhältnisse. Die Felsen waren bei mir nicht so schön gelblich, sondern viel grauer.

Gruß Rolf

Das kommt denke ich tatsächlich nur auf den Monat an, das war Mitte März bei strahlendem Sonnenschein ca. 13-14 Uhr. Ich weiß leider keine App o.ä. wo man sowas planen könnte, ich denke da müsste man öfter hin und dann machts die Erfahrung. An anderen Monaten kanns an ganz anderen Stellen so aussehen denke ich. Im Mittelteil denke ich ist es zu eng, da wird wenn dann nur im Sommen Mittags Sonne reinkommen, was ich nicht so recht spannend finde, dann lieber ganz ohne 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb mindtrust:

 Ich weiß leider keine App o.ä. wo man sowas planen könnte... 🙂

Golden Hours und Sun Locator funktionieren bei mir sehr gut und sind kostenlos. Nutze ich regelmäßig wenn ich planen will wo genau die Sonne zu einer ganz bestimmten Zeit ist...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Photo Pills gibts nur im Abo. 😞

Ähhh, nein. 10,99€ Einmalpreis aktuell. Sowohl für iOS als auch Android. Das ist weniger als der Preis einer vernünftigen SD-Karte, ohne auch nur den Rest eurer  Fotoausrüstung zu betrachten 😉

Es gibt auch noch PlanIt und TPE. Die all-in-one Apps sind schon mächtiger und ne Einmalinvestition zahlt sich schon aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb gloana:

Photo Pills

Was ist das für eine Funktion in Photo Pills, um in den Bergen oder in Klammen das Licht zu planen. Wäre cool, wüsste aber jetzt überhaupt nicht wie das gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb UveF:

Mit der dunklen Einfassung sieht es wie ein natürlicher Rahmen aus. VG Uve

Deswegen gefällts mira auch so gut, danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb mindtrust:

Was ist das für eine Funktion in Photo Pills, um in den Bergen oder in Klammen das Licht zu planen. Wäre cool, wüsste aber jetzt überhaupt nicht wie das gehen sollte.

Funktioniert sehr gut. Du gibst Datum und Ort ein und kannst dann die Sonne "laufen lassen" Es gibt Linien für z.B. Sonnenauf- und untergang welche die Richtung angeben. Das ganze wird auf einer Karte dargestellt. Google das doch mal. Gibt bestimmt jede Menge Erklärbär-Videos...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Funktioniert sehr gut. Du gibst Datum und Ort ein und kannst dann die Sonne "laufen lassen" Es gibt Linien für z.B. Sonnenauf- und untergang welche die Richtung angeben. Das ganze wird auf einer Karte dargestellt. Google das doch mal. Gibt bestimmt jede Menge Erklärbär-Videos...

Diese Funktion haben ja fast alle Apps dieser Art, bringen aber in diesem Fall leider überhaupt nichts. Da bräuchte man eine Karte mit Höhen und Schattenwurf oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Mir haben die Videos von Jochen Keller geholfen. "Photo Pills verstehen"

Sind auf deutsch und ein guter Einstieg. Photo Pills kann Höhen und Schattenwurf entsprechen der genauigkeit der digitalen Höhenmodelle berechnen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb gloana:

Photo Pills kann Höhen und Schattenwurf entsprechen der genauigkeit der digitalen Höhenmodelle berechnen.

Das ist ein wichtiges Feature! Das kann Photo Time nicht, deshalb in den Bergen nutzlos.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung