Jump to content

Die OM System Community

Hyla a

Costa Rica, Lemur Tree Frog
  • Gefällt mir 11

From the category:

Doku

· 27.113 Bilder
  • 27.113 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 640

Empfohlene Kommentare

vor 2 Stunden schrieb m1testit:

Sofern es sich wirklich um Blitzlichtaufnahmen handeln sollte: "Super" Idee!

Gruß
Volker

Die Diskussion hatten wir doch schon, lies mal meine Antwort …

andreas

Hyla a 1.421

Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, da ich erwartet habe dass dieses Thema auftaucht...

Also, in den Exifs steht "andere Lichtquellen" und nichts von Blitz!

Verwendet wird von mir ein Manfrotto Lumimuse 8, ein LED Licht. Auch das ist für Nachttiere hell, ich schalte dies aber in einiger Entfernung ein und nähere mich dann langsam, so dass eine minimale Angewöhnung möglich ist.

Gruss andreas

bearbeitet Freitag um 09:55 Uhr von Hyla a
bearbeitet von Hyla a
Link zu diesem Kommentar

Es wird, wie hier gerne gepflegt, über technische Details diskutiert. Das ist gut so und sei allen unbenommen. Was mich mehr juckt, und wofür ein Forum der Fotografie spräche, ist, daß augenscheinliche Defizite zur Sprache kommen.

So sehr mir das Fröschle gefällt, so mangelhaft empfinde ich die unscharfe "Nase", die FÜR MICH das Bild völlig entwertet ...

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb donalfredo:

Es wird, wie hier gerne gepflegt, über technische Details diskutiert. Das ist gut so und sei allen unbenommen. Was mich mehr juckt, und wofür ein Forum der Fotografie spräche, ist, daß augenscheinliche Defizite zur Sprache kommen.

So sehr mir das Fröschle gefällt, so mangelhaft empfinde ich die unscharfe "Nase", die FÜR MICH das Bild völlig entwertet ...

Vielen Dank donalfredo für Deinen Post und Deine Meinung zum Bild. Jeder hat seine Vorstellung der Bildgestaltung und das ist auch gut und wichtig so.

Dennoch aber etwas zur Technik: Da mich die Augen der Amphibien immer wieder faszinieren, lag mein Schwerpunkt hier auf der Darstellung von Diesen. 

Es ist eine Aufnahme die nachts gemacht wurde, damit stellt sich das Problem der Beleuchtung. Wie weiter oben schon angeführt, verwende ich keinen Blitz. Bei diesem Abbildungsmassstab ist es entsprechend der Schärfentiefe nicht möglich, alles von der Nase bis zu den Augen (ca 0,5cm) scharf darzustellen. Meinen EM-5 (das erste Modell) bietet kein Stacking oder Bracketing. Also ist es  immer je nach vertretbarer Lichtmenge und  Bildschnitt ein Kompromiss zwischen Lichtmenge-Blende und damit der gegebenen Schärfentiefe

Anbei aber eine andere Aufnahme die Dir vielleicht besser gefällt

Grüsse  andreas

PC132409.JPG

Link zu diesem Kommentar
Am 25.12.2022 um 14:28 schrieb donalfredo:

So sehr mir das Fröschle gefällt, so mangelhaft empfinde ich die unscharfe "Nase", die FÜR MICH das Bild völlig entwertet ...

Ja, normalerweise würde mich die unscharfe Nase auch stören. Aber hier empfinde ich die Augen als das alles dominierende Bildelement, das es auch herauszuarbeiten gilt. Daher nehme ich hier beim Betrachten auch gern die unscharfe Nase in Kauf. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass mir die Nase wegen der dominierenden Augen zunächst weniger auffällt.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung