Jump to content

Die OM System Community

LP12, Zarge frisch geölt ...



Ich möchte mich jetzt endlich daran machen und den heißgeliebten alten Turntable "ordentlich" ablichten.

Habt ihr Vorschläge für mich?

PS: das eigene Baby gefällt einem immer ...

  • Gefällt mir 6

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/2
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Entweder nur den Tonarm auf der Schallplatte, oder nur den Tonarm mit den Gewichten.

Ich überlege immer noch, mir einen Schalplattenspieler zuzulegen. Allein wegen der Optik

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Hoppmann:

Entweder nur den Tonarm auf der Schallplatte, oder nur den Tonarm mit den Gewichten.

Ich überlege immer noch, mir einen Schalplattenspieler zuzulegen. Allein wegen der Optik

Aber wenn doch die schöne Zarge frisch geölt ist.

Dieser seidige Glanz ist wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vielleicht die Perspektive prinzipiell so lassen aber mit einer etwas kleineren Brennweite versuchen, das gute Stück mit ein klein wenig  mehr "Luft" ins Bild zu bringen.

vor einer Stunde schrieb available:

Allein wegen der Optik

Ja, Old School Design. Aus diesem Grund habe ich mir seinerzeit auch die OM-D E-M5II und die PenF zugelegt. 😉

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure netten Kommentare und Anregungen!

817857975_LP123.thumb.jpg.130abc482f5f66312138a4aa4d0ff540.jpg

Das ist der knappere Bildausschnitt, aber halt ohne Tonarmlager.

Ein Übersichtsbild werde ich auch versuchen ...

vor 2 Stunden schrieb Hoppmann:

Ich überlege immer noch, mir einen Schalplattenspieler zuzulegen. Allein wegen der Optik

Hast du denn noch Schallplatten? Meiner ist eher spartanisch ohne Tonarmlift!

Ciao,,,Franz

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb MikroFranz:

aber halt ohne Tonarmlager.

Schade, dadurch geht ein schönes Stück Design und interessante nostalgische Technik verloren. Überhaupt sagt die ursprüngliche Version mehr aus.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Peter F.:

Schade, dadurch geht ein schönes Stück Design und interessante nostalgische Technik verloren. Überhaupt sagt die ursprüngliche Version mehr aus.

Danke! Darum hab ich das Bild auch verworfen!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da mal flach drüberfotografieren 😉 So von oben sieht das etwas belanglos aus. Dann könntest Du dann etwas mit Schärfe / Unschärfe spielen und es macht das Bild interessanter. 🤷🏼‍♂️ Also so in der Art, das ist meine Wega frisch aus der Kur 😉 Gut, war auf die Schnelle ohne künstlerischen Wert4FBDB347-17DC-477A-9B35-A645ED6096B5.thumb.jpeg.9d4dd3f78bd4d95f0c873550efd1a5cd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Hoppmann:

Entweder nur den Tonarm auf der Schallplatte, oder nur den Tonarm mit den Gewichten.

Ich überlege immer noch, mir einen Schalplattenspieler zuzulegen. Allein wegen der Optik

Machen, das entschleunigt total. Scheibe auflegen, hinsetzen, zurücklehnen und genießen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde da mal flach drüberfotografieren 😉 So von oben sieht das etwas belanglos aus. Dann könntest Du dann etwas mit Schärfe / Unschärfe spielen und es macht das Bild interessanter. 🤷🏼‍♂️ Also so in der Art, das ist meine Wega frisch aus der Kur 😉 Gut, war auf die Schnelle ohne künstlerischen Wert

Danke, das werde ich die nächsten Tage, nachdem ich ihn ḱomplet geputzt habe, versuchen. Ich hab nur leider seitlich wenig Platz.
Ist das ein DJ-Plattenspieler auf deinem Bild?

Ich muss nur noch einen geeigneten Platz finden. Schallplatten sind noch vorhanden. U.a. meine erste LP von Steve Winwood

Der Platz sollte ein stabiler Stand sein, da ist viel Mikromechanik im Spiel.

Ciao,,,Franz

Link zu diesem Kommentar
Am 18.2.2023 um 20:08 schrieb Hoppmann:

Ich muss nur noch einen geeigneten Platz finden

Ein Platz findet sich immer, Norbert. Wie Volker @Netze schreibt,

 

Am 18.2.2023 um 19:09 schrieb Netze:

Machen, das entschleunigt total. Scheibe auflegen, hinsetzen, zurücklehnen und genießen.

Mache ich auch so😊

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Am 18.2.2023 um 14:54 schrieb MikroFranz:

Das ist der knappere Bildausschnitt, aber halt ohne Tonarmlager.

Ist mir zu eng, Franz. Versuch mal von vorne leicht schräg von oben und dann mit der Blende, bzw mit dem Fokus mit der Schärfe-Unschärfe zu spielen. Eventuell auch mal den Plattentellerr laufen lassen um eine Bewegungsunschärfe mit ein zu beziehen. Viel Spaß beim spielen, sowohl forografieren als auch musikhören😊

HGJürgen

Link zu diesem Kommentar
Am 19.2.2023 um 07:57 schrieb MikroFranz:

Danke, das werde ich die nächsten Tage, nachdem ich ihn ḱomplet geputzt habe, versuchen. Ich hab nur leider seitlich wenig Platz.
Ist das ein DJ-Plattenspieler auf deinem Bild?….

Nö, das ist so eine Komplettanlage aus den 70‘ern. Wega Studio. Wenn Du mit klein(st)er Blende fotografierst, könnte es trotz nahem Hintergrund klappen. 

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Bild: es sind einige besonders schöne Elemente vorhanden. Ich zähle mal auf: Tonkopf - Tonarmlager und -gewicht, Regler für Antiskating - massiver Plattenteller - Holz mit Riefen - Linn-Schriftzug - Gewicht auf Platte.

Es gibt aber auch Elemente mit ähnlicher Wirkung: Tisch mit Tischplatte 2-farbig und Kalkflecken - Metallgestell - Fussboden - Kabel. Letztere sollten/müssen weg und auf  konkurieren verzichten.

Daher: z.B. grosse mattweisse Platte (oder Marmor poliert?) mit Plattenspieler drauf. Blickwinkel wie jetzt, aber Spieler komplett sichtbar. Vielleicht noch mit Taschenlampe Reflexe vom blanken Metall (dezent) versuchen.

Dann drohnt der Spieler regelrecht; abschneiden finde ich schade. Ringsrum weiss eingerahmt und vollständig ist angemessen.

=======

PS.: vor Jahren entdeckte ich einen DUAL 731Q in einer Brockenstube (Schweiz). Beim Testlauf tat sich gar nichts; habe den DUAL geschenkt bekommen. Zu Hause aufgeschraubt - Netzkabel wieder angeschlossen - geht. Später den Tonarm komplett zerlegt, gereinigt und justiert. Da sind tatsächlich Rubine drin!

Stones oder Pink Floyd klingen nur in Vinyl echt...  :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Liebe Kollegen!

Danke für eure Anregungen und Kommentare! ich mach mich demnächst daran etwas davon umzusetzen.

Was ich sicher nicht mache - nett gemeint - ist es, den Plattenspieler von seinem Tischerl wegzubewegen ... ihr seht die weissen Flecken unter den Gummipfoten, das ist Babypuder, damit die Zarge ohne Verspannungen auf der Platte steht - das bringe ich nicht aus dem Konzept!
Das Gestell muss ich, selbstverständlich, gscheit putzen!

Btw. in Wien ist Anfang März die www.vinyl-music.at!
Da treffen sich die ..... in der Ottakringer Brauerei!

Ich würde euch bitten, mit euren Vornahmen zu unterschreiben - ich kenn fast niemanden ...

Ciao,,,Franz

Link zu diesem Kommentar
Gast

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall würde ich die Fusel, die da am Tonabnehmer hängt entfernen. Und mit Fokus Stacking, damit das Schmückstück von hinten bis vorne scharf wird.

 

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Nurmalso:

Auf jeden Fall würde ich die Fusel, die da am Tonabnehmer hängt entfernen. Und mit Fokus Stacking, damit das Schmückstück von hinten bis vorne scharf wird.

Ja, klar, Danke! Alles an Fusseln und Staub und Schlieren und Flecken ...

Ciao,,,Franz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung