Jump to content

Die OM System Community

WT-35 - Rolling Tomato



Wollte nicht den klassischen Mitzieher von Fahrzeugen, eilige Fußgänger, tretende Radfahrer usw. Alles schon dagewesen. Neue Idee muss her!

Mir schwebte was ganz anderes vor ...

Nur wie macht man das bei einer One-Man-Show?
Das Motiv in Bewegung bringen und dann gleichzeitig mit der Kamera mitziehen.

Da schaute ich im Kühlschrank rein, nahm eine kleine runde Kirschtomate.
Dann ein weißes Brett, einen kleinen Kochtopf. Das Brett als Rampe.

Nur wie auslösen? Einen dritten Arm hat die Natur den Menschen nicht gegeben, wir sind nur "Quadropus", nämlich zwei Arme zum Hantieren und zwei Beine fürs Fortbewegen.

So nahm ich den Fernauslöser und schließe an die E-M1 X. Display  aufgeklappt, Liveview. Erst mal probieren, die Bewegung möglichst nicht schwenken sondern möglichst parallel in der horizontalen Achse ausführen. Etwas einüben und nun kann die Show losgehen. Damit die Senkrechte Achse stabilisiert wird, habe ich Stabi-Mode S-IS2 eingestellt.

Kamera Serienbild, Modus A und Blende so einstellen das 1/25 Sekunde Belichtungszeit ergibt. Serienbild H und Manuel-Fokus, es sollte ja auch nicht anderswo scharf gestellt werden.

Tomate oben auf der Rampe so hinstellen dass sie noch nicht gleich rollt. Etwas nahm ich was zum Anstupsen.

Paar Versuche und nun hab ich alles im Kasten. Zwar kann man das noch besser perfektionieren aber als Versuch mit One-Man-Show kann man zufrieden sein 🙂

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 8
  • Haha 1

Vom Album

KW 2023-35: Mitzieher

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 169 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/25
  • f Blende f/2.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hier das nächste Bild aus der Sequenz, kurz bevor die Tomate in den Topf ist:

D8270045-Verbessert-RR.jpg

Um den Rolling-Shutter etwas zu eliminieren habe ich im Photoshop das Bild in der horizontalen Richtung bisschen gezerrt, damit die Senkrechten auch senkrecht sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da kommt  heute Morgen angekündigte Tomate wohl etwas spät... Aber egal. Wird sowieso ein ganz anderes Bild mit anderer Technik...

Mit dem Topf ist eine gute Idee.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung