Jump to content

Die OM System Community

WT-35 - Falling Down



Ich hatte noch eine Idee für einen "anderen" Mitzieher, die seit Tagen in mir schlummerte und ich heute umgesetzt habe.

Die Idee war, mit einem Einbein als Kamera-Verlängerung (oder Neudeutsch "Selfiestick") ziehen. Erst dachte ich ans Drehen, aber dann probierte ich mal mit dem Zieher von unten nach oben.

Für die längere Belichtungszeit habe ich den echten Graufilter ND4 (die Belichtungszeit wird um Faktor 4 verlängert: z.B. von 1/200 auf 1/50 Sekunden). Kein interner ND-Filter. Der Filter ist mit NISI-Filterhalter an dem mFT 7-14/2,8 montiert.

Als Auslöser diente der drahlose Fernauslöser von OM-System, der die OM-1 auslöst. Die Kamera ist auf Serienbild lautlos mit 20 Bilder/Sekunden eingestellt. Während des Ziehens habe ich die Serienbilder lautlos durchrattern lassen.

Es war aber auch eine ziemlich wackelige Angelegenheit, mit dem "verlängerten Arm" die Kamera möglichst nicht seitlich schaukeln zu lassen.

Umwandlung nach SW erfolgte im LR, die aus meiner Sicht die Dramatik erhöht. Hier die Farbvariante:

F9020150.jpg

Auch an den "Mitdreher" habe ich gedacht:

F9020180-3.jpg

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 15

Vom Album

KW 2023-35: Mitzieher

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 169 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Klasse Mitzieher, wobei mir das Schwarzweiße hier sehr gut gefällt. Das Color-Bild wäre mit rotem Poloshirt als Komplementärkontrast Klasse. Und in der Tat gefällt mir das vertikal mitgezogene Bild tatsächlich besser.

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Großartig! 
Bin auch bei der SW-Version, die Du fürs Galeriebild gewählt hast.

Technisch bestens umgesetzt 👍👍👍

Gruß aus Mainz,

HermannB

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wuush, toll!
Auch die Idee mit den 7mm und den damit verbundenen Verzerrungen.

Dein Bildtitel nimmt nicht etwa Bezug auf Olympus has fallen?🙃

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

Das Color-Bild wäre mit rotem Poloshirt als Komplementärkontrast Klasse.

Ah! Da hast du Recht und ich hatte nicht daran gedacht, lieber das rote anzuziehen. Aber wozu hat man EBV. Mit Lr kann man die Farben tauschen 😉

F9020180-2.thumb.jpg.ab51fa3d3422f9948c95dc58be985a42.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb elfchenlein:

DAS nenne ich mal tolle Mitzieher mit vollem Körpereinsatz! Chapeau!

Ja die mFT ist doch alles so groooooß und schweeeer 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung