Jump to content

Die OM System Community

WT-36 - Sommerlicher Spätsommermorgen



Extra früher war ich heute Morgen los gefahren, Richtung Arbeit mit Zwischenstopp am Schloss Solitude in Stuttgart.

Die Aufnahme habe ich allerdings mit längerer Brennweite und von der Schloss-Brüstung aus. Darunter ist nur Wiese und würde zu viel Raum im Bild einnehmen.

Der Blick geht nach Osten. Hinten Weilimdorf, der Stadtbezirk Stuttgarts.

Da die Belichtung für die Brennweite ziemlich lang ist habe ich die Kamera samt Objektiv auf die Brüstung gelegt und mit Objektivdeckel unter der Objektivschelle des 40-150/2,8 vertikal ausgerichtet. Die interne Wasserwaage zeigt horizontal wie vertikal im Lot.

Aufnahme mit 3er Belichtungsreihe und Zusammengefügt im alten Lr, die Einzelbilder davor im PL6 entrauscht.

P.S.: Solches Motiv habe ich mal vor Monaten gemacht, wegen aktuelles Bild für WT heute extra noch eins. Das Gute war, dass der Spätsommer noch mal seine beste sommerliche Seite zeigt 🙂

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 14

Vom Album

KW 2023-36: Stadt/Ortschaft von oben

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 145 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 48 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Gerade eben schrieb alfred:

Die grüne Ampel am Anfang der Hauptstrasse wünscht Dir jedenfalls einen guten Tag!! 😎

HG Jochen

Danke 🙂

Das Grün der Ampel war auch das Startsignal für die Aufnahme 😁

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wunderbare Stimmung mit dem ersten seitlichen Licht auf den Wald im Vordergrund.
Kunstlicht und natürliches in fein abgestimmter Mischung!

Morgenfreundlicher Gruß, Gerhard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Fotofirnix:

Wunderbare Stimmung mit dem ersten seitlichen Licht auf den Wald im Vordergrund.
Kunstlicht und natürliches in fein abgestimmter Mischung!

Morgenfreundlicher Gruß, Gerhard

Danke 🙂

Bei einer Einzelbelichtung wäre der Vordergrund mit den Bäumen und der Stadt ziemlich abgesoffen gewesen. Daher habe ich eine 3er Belichtungsreihe gemacht.

VG Pit
der gerade im Labor ein einige LC-Aufnahmen für ein Experiment gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Aufnahme mit einer einzigen Belichtung, ganz am Anfang um 5:51 Uhr:

F9050003_DxO.thumb.jpg.70de74ff2f7de006da839fa384b3a78f.jpg

Augenblicke später kam eine Person mit dem Auto an und will die Morgendämmerung mit dem Smartphone knipsen. Dunkel war es und die Person kann sich über das verrauschte JPG freuen 😄

F9050010_DxO-HDR.thumb.jpg.b3c377c66ff8d92688af0a156898cb8d.jpg

bearbeitet von pit-photography
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ahhh, auf dieses Bild von Dir habe ich gewartet! Ich hatte mich schon gewundert, dass Du über mangelnde Aussichstmöglichkeiten geschrieben hattest, Du scheinst doch oft an Schloss Solitude zu sein, wo man diese herrliche Aussicht hat. Die Du natürlich gewohnt gekonnt eingefangen hast

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb elfchenlein:

Du scheinst doch oft an Schloss Solitude zu sein,

Nicht sehr oft aber wenn es wegen dem passendem Wetter die Gelegenheit bietet, komme ich mal mit der Kamera vorbei 🙂

vor 12 Stunden schrieb elfchenlein:

dass Du über mangelnde Aussichstmöglichkeiten geschrieben hattest,

Es ist in der Tat auch nicht sehr viele. Aber ich kenne auch einen Aussichtspunkt in Stuttgart: Karlshöhe, Weinsteige oder Killesberg in Stuttgart. Aber man muss schon mit ÖPNV hin und auf die Karlhöhe auch den Fußweg rauf:

PB190094_5_6_interior_01-2.jpg

Oder von der Stadtmauer mit den Treppenaufstieg in Esslingen:

AC211104-HDR.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung