Jump to content

Die OM System Community

WT-51 Kontraste...


Fotofirnix

... sind da ein paar vertreten.
Das Thema wäre doch was für ein Prismenglas und ein paar Kontraste.

Die Flamme wollte ich ein wenig verweht, schräg wie der Bergkristall.

  • Gefällt mir 2

Vom Album

KW51-2023: Kerzenschein

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 124 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 20 mm
  • Belichtungszeit 1/90
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ich sehe mehr eine innere Struktur einer Schnecke, so meine Assoziation. Farblich zwischen kalt und warm.

Schön, wenn du das siehst.
Es brauchte schon etwas Geduld, aus der sehr symmetrischen Optik des Prismas einen Schwung in das Bild zu bringen.

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Interessant finde ich, dass hier kalt und warm in einem Bild vereint ist. Hatten wir schonmal als WT glaube ich...

Da hast du schon recht - erstaunlich, was wir hier schon alles an Themen hatten... Keine 2000 Grad die Kerzenflamme und ~5000 Kelvin das Zusatzlicht (Lichtleiter mit 2mm von unten in den Kristall).

Was man bei genauerer Betrachtung des Fotos alles sehen könnte:
Ich habe eine echte Bienenwachs-Kerze verwendet. Die duftet schon warm auch unangezündet und hat für sich schon eine honiggelbe Farbe. Eben kein Mineralöl-Produkt.
Sie ist gerollt aus der Basis von Honig-Waben. Die sind bekanntlich sechseckig und das sieht man im Foto auch.
Sechseckig wie der Bergkristall auch. Und das Prisma ist zwei mal sechseckig geschliffen.

Hart und weich, rund und eckig, kalt und warm, Biosphäre und Lithosphäre ....

Warmer Gruß aus Salzburg,

Gerhard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine wunderbar durchkomponierte Aufnahme.

Vielleicht hätte ich zur Kompensation der Prismen-Linse noch etwas "Klarheit" und "Struktur" in LR dazu gegeben.

Dein Faible für Bienenwachs ehrt Dich,

adventliche Grüße aus Mainz,

HermannB

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb mainzerknipser:

Vielleicht hätte ich zur Kompensation der Prismen-Linse noch etwas "Klarheit" und "Struktur" in LR dazu gegeben.

Ja, da wäre noch Luft, aber eher schon bei der Aufnahme.
Einmal sollte die ISO-Zahl höher sein, dann könnte die Blende weiter zu und die ST wäre günstiger.

Ursprünglich war die Flamme ruhig, da reichte die Zeit. Bewegt gefiel mir dann besser, da bräuchte es aber besser noch kürzere Zeit (jetzt wird es schwierig, kürzere Zeit und Blende zu bei dieser Beleuchtung?).

Die Prismen-Linse ist ja ganz ok aber optisch natürlich nicht optimiert. Da knallt jetzt direkt das Gegenlicht hinein und gibt Reflexe, CA jede Menge...
LR habe ich nicht aber mit DxO die entsprechenden Parameter (Clear View und Feinkontrast) angewendet.
Mehr fängt dann an künstlich zu wirken.

Viel adventliches Licht nach Mainz
Gerhard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich ebenfalls sofort an ein Schneckenhaus, sehr schön der WarmKalt-Kontrast (der Farben und der Materialien). Den Berkristall hätte ich nicht als solchen erkannt

Wegen Dir habe ich mir unterschiedliche Prisma-Filter zugelegt, Du hattest in den Wochenthemen immer mal welche gezeigt. So richtig warm bin ich mit denen immer noch nicht, aber offenbar muss man einfach immer mal wieder damit herumspielen, um ihr Potential besser auszuloten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb elfchenlein:

Wegen Dir habe ich mir unterschiedliche Prisma-Filter zugelegt, Du hattest in den Wochenthemen immer mal welche gezeigt.

Das finde ich originell! Die ursprünglich mal von mir gezeigten waren optisch katastrophal, grün-magenta beschichtet, aus Partybrillen heraus geholt.

Du hast dann schöne Beispiele gezeigt mit ordentlichen, optisch guten Varianten - also habe ich mir auch vernünftige geholt...
 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ist ja irre 😄

Ich hatte mir die ersten für das "durchGlas"-Thema geholt, da hattest Du Deinen (die Party-Katastrophe) ja auch fabulös eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung