Jump to content

Die OM System Community

WT-06/07: Anfang 70er bei Oma und Opa...



...sah der Sitzungskarneval am Fernseher ungefähr so aus... In der Bildbearbeitung habe ich einen Look angestrebt, wie ihn heute die alten Dias von damals haben...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 10
  • Haha 3

Vom Album

KW06/07-2024: Karneval

· 33 Bilder
  • 33 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 162 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 8/10
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Jetzt hast ein schönes Zeitdokument nachgestellt, gefällt mir gut. Wenn einem soviel Gutes widerfährt,  dann ist einen Asbach Uralt wert.:classic_smile:

VG Thomas 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb TOMASO:

Jetzt hast ein schönes Zeitdokument nachgestellt, gefällt mir gut. Wenn einem soviel Gutes widerfährt,  dann ist einen Asbach Uralt wert.:classic_smile:

VG Thomas 

Nur zur Klarstellung... in den Gläsern ist frisch aufgegossener Earl-Grey. Kein Weinbrand. Auch die Zigarre ist kalt, aber auch eine Marke die es damals gab und die heute noch als eine der in Deutschland meistverkauften gilt. Ich hab hier immer ein paar rumliegen für Fotos. Rauchen tue ich andere...

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

Nur zur Klarstellung... in den Gläsern ist frisch aufgegossener Earl-Grey. Kein Weinbrand. Auch die Zigarre ist kalt, aber auch eine Marke die es damals gab und die heute noch als eine der in Deutschland meistverkauften gilt. Ich hab hier immer ein paar rumliegen für Fotos. Rauchen tue ich andere...

Jetzt mache nicht die Stimmung kaputt, ich stelle mir. dich gerade vor, im Sessel sitzen und an den Hosenträger ziehen. Erinnert mich auch an meinen Vater.:classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TOMASO:

Jetzt mache nicht die Stimmung kaputt, ich stelle mir. dich gerade vor, im Sessel sitzen und an den Hosenträger ziehen. Erinnert mich auch an meinen Vater.:classic_blink:

Aber nicht Vormittags um halb Zwölf 😉

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne time capsule incl. Live-Fernseh-Übertragung einer Karnevalssitzung im Hintergrund.  😉 

Welche Feier auch immer, so sah das auch bei uns aus. Bis in die Details. Am Tag danach ließen die Eltern sich erst später blicken, und wir früh aufstehende Kinder machten uns über die übrig gebliebenen Salzstangen, Knabberzeug usw. her ... bei uns wurde allerdings ohne Earl Grey gefeiert aber, so spät die letzten Gäste gegangen waren, der letzte Gang meiner Eltern galt den Alkoholresten in den Gläsern - die wurden allesamt weggeschüttet. Sie wussten ja, was am nächsten Morgen passieren würde ...

Und Danke für den Tipp mit den in "Deutschland meistverkauften" Zigarren ... wenn die eh primär als Fotorequisiten taugen, kann ich mir als (mittlerweile langjähriger) Nichtraucher ohne Probleme ein Kästchen einlagern - wer weiß, wann das passende Wochenthema kommt ...  😉 

bearbeitet von sam0611
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb sam0611:

 der letzte Gang meiner Eltern galt den Alkoholresten in den Gläsern - die wurden allesamt weggeschüttet. Sie wussten ja, was am nächsten Morgen passieren würde ...

 

Das haben meine Eltern dann auch gemacht….aber einmal hatten wir die Chance😉

 

Schönes Bild , wenn die digitalisierten Dias bei mir auch so eine gute Qualität hätten, würde ich mich freuen 🤔😣

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb flying_meikel:

 

 

Schönes Bild , wenn die digitalisierten Dias bei mir auch so eine gute Qualität hätten, würde ich mich freuen 🤔😣

Meistens sehen sie so ähnlich aus, oder?IMG-20240206-WA0001-01.thumb.jpeg.59a58aaf7d004accc5f3631f2cd76a7c.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Meistens sehen sie so ähnlich aus, oder?IMG-20240206-WA0001-01.thumb.jpeg.59a58aaf7d004accc5f3631f2cd76a7c.jpeg

Ich habe neulich etliche Tausend entsorgt nachdem ich mir die wirklich wichtigen rausgesucht hatte. Standen nur noch rum und kein Mensch schaute sie noch an. Was soll's also. Ich hab gen6g mit meinen aktuellen Bildern zu tun...

Link zu diesem Kommentar

Das werde ich auch so machen….nur noch die besten als Erinnerung für gelegentliche Momente aufheben.

Dann nochmal einscannen und gut ist. Aber große Ansprüche bez. Qualität hab ich mir abgeschminkt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb TOMASO:

Jetzt hast ein schönes Zeitdokument nachgestellt, gefällt mir gut. Wenn einem soviel Gutes widerfährt,  dann ist einen Asbach Uralt wert.:classic_smile:

VG Thomas 

Heutzutage ist er international und vegan:

kl20200712-niderwald-100-5.jpg.7ecb1e764b7be5a9d850ef4a123581cd.jpg.3b46ffe335ffe93dce9058f39a2f1b7b.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Heutzutage ist er international und vegan:

kl20200712-niderwald-100-5.jpg.7ecb1e764b7be5a9d850ef4a123581cd.jpg.3b46ffe335ffe93dce9058f39a2f1b7b.jpg

Das Bowle-Set "Burgen" aus den 1920ern gab's bei uns wie in so vielen Familien im Rheinland natürlich auch. Ist bei meinem Bruder noch in Benutzung...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da hast Du Erinnerungen und Stimmung aber auf den Punkt genau hingezaubert 👍👍👍👍

Genau so sah es aus!

Allerdings waren im Ruhrgebiet die Lampen meist an der Decke der guten Stube und gaben ein eher unwirtliches Licht von oben. Da hast Du ein kuscheliges Beleuchtungsszenario erinnert....

Mit respektvoll gezogenem Narrenkäppchen grüßt

HermannB

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung