Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Jetzt wird es aber mal wirklich Zeit...


Empfohlene Beiträge

...mich hier vorzustellen :-) Ich heiße Christian, wie aus meinem Nicknamen unschwer zu erkennen ist und wohne im Hamburger Westen. Im Forum bin ich schon seit mehreren Jahren angemeldet und hab auch schon den einen oder anderen Kommentar verfasst. Nur vorgestellt hab ich mich noch nicht und da das ja eigentlich unhöflich ist hole ich das einfach jetzt nach. Ich fotografiere schon viele Jahre, bin aber erst spät in die Digitalfotografie eingestiegen (s.u.). Auf der Suche nach einer kleinen leichten DSLR bin ich zu meiner Olympus E-410 gekommen. Bisher hatte ich nie Probleme, meine Fototasche (Body und bis zu fünf Objektive) als zweites Handgepäckstück in den Flieger zu bekommen. Dazu gesellten sich dann im Laufe der Zeit einige Objektive und eine Olympus E-620. Im Olympus-System bin ich mittlerweile also fest verwurzelt. Als nächste Anschaffung im Laufe dieses Jahres ist eine E-M1 geplant, dann geht die E-410 in Rente. Meine Bilder entwickle ich mit Lightroom auf dem Mac und lade sie auf eine eigene Webseite hoch (Koken, URL im Profil). Ich fotografiere eigentlich nur für den privaten Zweck, meistens zur Dokumentation meiner Urlaubsreisen oder meiner schönen Heimatstadt. Machmal bin ich als privater Auftragsfotograf bei Konzerten unterwegs. Pro Jahr komme ich aktuell auf geschätzte 2500 Auslösungen, Tendenz steigend. Neben der Fotografie bin ich noch aktiver Taucher, zumeist in heimischen Gewässern (aber auch da oft mit Kamera unterwegs). Kamerahistorie (Kameras waren/sind auch parallel im Gebrauch):

  • 1977-1984 Kompaktkamera Typ unbekannt
  • 1984-2003 Kodak Retina IIa (Erbstück)
  • 1994-1999 Yashika FX-3 (Bundeswehr Dienstkamera)
  • 1995-2000 Minolta Dynax 500si
  • 1997-2008 Minolta Vectis S-1
  • 2005 Pentax S5i (jetzt nur noch für UW-Aufnahmen)
  • 2008 Olympus E-410
  • 2013 Olympus E-620
  • 2014 Olympus XZ2 (für immer dabei und UW-Einsatz)