Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Jetzt wird es aber mal wirklich Zeit...


Empfohlene Beiträge

...mich hier vorzustellen :-) Ich heiße Christian, wie aus meinem Nicknamen unschwer zu erkennen ist und wohne im Hamburger Westen. Im Forum bin ich schon seit mehreren Jahren angemeldet und hab auch schon den einen oder anderen Kommentar verfasst. Nur vorgestellt hab ich mich noch nicht und da das ja eigentlich unhöflich ist hole ich das einfach jetzt nach. Ich fotografiere schon viele Jahre, bin aber erst spät in die Digitalfotografie eingestiegen (s.u.). Auf der Suche nach einer kleinen leichten DSLR bin ich zu meiner Olympus E-410 gekommen. Bisher hatte ich nie Probleme, meine Fototasche (Body und bis zu fünf Objektive) als zweites Handgepäckstück in den Flieger zu bekommen. Dazu gesellten sich dann im Laufe der Zeit einige Objektive und eine Olympus E-620. Im Olympus-System bin ich mittlerweile also fest verwurzelt. Als nächste Anschaffung im Laufe dieses Jahres ist eine E-M1 geplant, dann geht die E-410 in Rente. Meine Bilder entwickle ich mit Lightroom auf dem Mac und lade sie auf eine eigene Webseite hoch (Koken, URL im Profil). Ich fotografiere eigentlich nur für den privaten Zweck, meistens zur Dokumentation meiner Urlaubsreisen oder meiner schönen Heimatstadt. Machmal bin ich als privater Auftragsfotograf bei Konzerten unterwegs. Pro Jahr komme ich aktuell auf geschätzte 2500 Auslösungen, Tendenz steigend. Neben der Fotografie bin ich noch aktiver Taucher, zumeist in heimischen Gewässern (aber auch da oft mit Kamera unterwegs). Kamerahistorie (Kameras waren/sind auch parallel im Gebrauch):

  • 1977-1984 Kompaktkamera Typ unbekannt
  • 1984-2003 Kodak Retina IIa (Erbstück)
  • 1994-1999 Yashika FX-3 (Bundeswehr Dienstkamera)
  • 1995-2000 Minolta Dynax 500si
  • 1997-2008 Minolta Vectis S-1
  • 2005 Pentax S5i (jetzt nur noch für UW-Aufnahmen)
  • 2008 Olympus E-410
  • 2013 Olympus E-620
  • 2014 Olympus XZ2 (für immer dabei und UW-Einsatz)
Viele Grüße Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, herzlich willkommen und schön, daß du dich zur Vorstellung "durchgerungen" hast. Viel Spaß mit der künftigen Neuen. Gruß Martin, dessen E-410 noch keinen "Rentenbescheid" erhalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 MartinGroth said:
Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm doch am 20.2. zu unserem Nord-Stammtisch. Herzliche Grüße aus St. Pauli
Könnte klappen. An dem Wochenende hab ich wohl Freizeit, so wie es aussieht. Nur am Sonntag darf ich wahrscheinlich wieder beim Konzert Fotos machen :-) In St. Pauli arbeite ich, Simon-von-Utrecht-Straße. Viele Grüße Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian, herzlich willkommen :-) Eine Kodak Retina hab ich auch im weiteren Zugriff, sogar mit Weitwinkel und Tele. Ich habe gestern mal wieder einen Film gekauft. Mal sehen ob sie noch geht. Das ist wirklich ein Stück Geschichte, das Ding - noch echte Hardware - bin total begeistert.... :-) Grüße aus Stuttgart Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Lucky500GX said:
Eine Kodak Retina hab ich auch im weiteren Zugriff, sogar mit Weitwinkel und Tele. Ich habe gestern mal wieder einen Film gekauft. Mal sehen ob sie noch geht. Das ist wirklich ein Stück Geschichte, das Ding - noch echte Hardware - bin total begeistert.... :-)
Ich hab meine leider in einem schwachen Moment 2003 verkauft. Ärgert mich auch total :-(
 zackenschaf said:
Wie lange hast du den Wunsch, dich irgendwann mal vorzustellen, mit dir herumgetragen?
Länger als du auf jeden Fall ;-) Ich hab mich vor knapp über einem Jahr eigentlich nur angemeldet um einen Kommentar zu schreiben. Dann war ich bis Anfang dieses Jahres nicht mehr da. Bis der Wunsch nach einem neuen Body (wegen geänderter Anforderungen) aufkam und die Frage, wie ich mit meinem ganzen Altglas umgehe (ist beantwortet im übrigen). Viele Grüße Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung