Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag. heute am Freitag , da das Wetter spitze war, habe ich mich an Langzeitaufnahmen am Tag probiert. Also bin ich morgen los nach Rostock Warnemünde um den einen oder anderen Tip umzusetzen. Es war relativ Sonnig und etwas Windig. Der Leuchtturm und das Wasser drumrum war mein Ziel. leider kam ich mit meinem 14-42 nicht vom Strand so weit ran wie ich es gern gehabt hätte. Nach ein paar Versuchen, bin ich dann auf eine kleine Sandbank die dank Ebbe gerade ohne Wasser war. Mit der Belichtung und der Zeit habe ich noch zu Kämpfen, aber dank RAW und EBV kann man ja oft ne Menge retten. Als Filter hatte ich den Haida3.0 drauf. Habe die Bilder mal in die Dropbox geladen , Raws und Jpgs ooc um den Unterschied zu zeigen. 2 Bilder ( die mit dem Datum im Namen ) habe ich auf die schnelle bearbeitet. Habe noch ein paar "normale" Fotos hochgeladen um zu zeigen wie die Wellen waren. Wie man sieht, war beim Leuchtturm viel los. Die Leute sind natürlich teilweise verschwommen. Wenn sich jemand an die Bearbeitung machen möchte gerne. Ansonsten würde ich mich freuen über Tips und verbesserungsvorschläge. Leider habe ich den Effekt vom Wasser an den Steinen nicht so hinbekommen wie ich es gern gehabt hätte. lg Stefan https://www.dropbox.com/sh/ap592izqy13mmai/AAAisVaEeON21lNWoKU8DV1ga?dl=0

Hallo Stefan, das ist doch schon mal ein ganz guter Anfang. Ich konnte in der dropbox die exifs zwar nicht sehen. Daher weiss ich nicht, mit welchen Einstellungen Du gearbeitet hast. Vielleicht hättest Du aber noch länger belichten müssen, um die Glättung des Wassers zu verstärken. Den Bildern zu urteilen waren die Wolken heute in Rostock für eine LZB übrigens nicht so gut geeignet. Viel zu hoch, daher zu weit weg und folglich zu langsamer im Zug. Wellen waren zwar da, aber auch nicht sehr stark und mit nur relative wenig Gischt zum Strand hin. Die Gischt ist für die Glättung aber wichtig, da hier viel Licht reflektiert wird. Zudem sind auf einigen Fotos Bereiche des Strands abgebildet, die von der Ebbe freigelegt sind. Hier lässt sich ohnehin durch LZB kaum etwas glätten. Du bist aber eindeutig auf dem richtigen Weg und hast zudem das große Glück, geeignete Motive mehr oder weniger vor der Haustür zu haben. Das ist beneidenswert und eröffnet Dir viele Gelegenheiten, Deine Bildtechnik zu perfektionieren. Aus den von Dir gemachten Bildern könnte ich mir das Bild "P1160338" oder "P1160340" gut in SW vorstellen. Die Bilder haben Potential, das durch eine Bildbearbeitung aber erst noch gehoben werden müsste. viele Grüße Felix

@ Felix: Danke für die Aufbauenden Worte. Ja na Motive sind genug vorhanden.Man muss sie nur finden und das Wetter öfter mitspielen. lg @EyeView: Bin begeistert. Das Foto gefällt mir sehr. Werd mich mal mit ebv und dem Foto auseinandersetzen. Gut gemacht und danke fürs Zeigen. lg Stefan

Selbst im nach herein müsste ich mich sehr anstrengen die gleiche Bea zubekommen. Das wichtigste war die Mole zu Maskieren, die habe ich dann mit einem Filter in Topaz geschärft und Sie hat diesen warmen Sonnenuntergangton bekommen. Dann Auswahl umkehren und Wasser und Himmel gemeinsam entrauscht und weich gezeichnet. Hinterher kleine Feinarbeiten wie weiße Lichtsäume vom Schärfen und leichte Maskierungsfehler behoben. Ich kann nicht viel in der EBV, diese Bea hat ca 20min gedauert HG Frank

Ich weiß, aber denke bei F/22 sind die Flecken fast normal. In den Blendenbereichen gehe ich ja sonst nie :-) in lr kann man sie aber schön wegstempeln. lg

Hallo Stefan, ich habe auch mal ein bisschen rumgeschraubt. Hier zwei SW-Bildvarianten, die ich mit SilverEfex Pro und Lightroom erstellt habe. VARIANTE 1 VARIANTE 2 HG Felix

An den Beispielen der Bearbeitungen von Eyeview und Mastermind kann man sehen, was man so am Bild alles herausholt. Wirklich klasse und mir gefällt das ausgesprochen gut. @Stefan: Die Bearbeitungen würde ich an deiner Stelle erst mal mit LR beschäftigen bevor du dich an Photoshop traust. Denn Photoshop kann viel mehr, da man sehr genau maskieren kann. LR besitzt auch Maskierungspinsel und man kann dann in bestimmten Bereichen am Regler drehen. Pinsel und Verlauf im Entwicklungsmodul bieten diese Möglichkeiten. Nur nicht so extakt wie mit Photoshop mittels Pfad-Maskierung. Aber: Erst mal langsam, Stefan. Den ersten Schritt mit der Langzeitbelichtung hast du mit Bravour gemeistert und geht schon mit dem Schritt in die richtige Richtung. Gruß Pit

@ Mastermind. schöne SW Fotos. Wie hast du bei Variante 1 den weißen Wasser schleier hinbekommen? Gefällt mir gut, bin ja nen sw fan. Hallo Pit, vielen dank für die lieben Worte. Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Ja LR ist wirklich derzeit mein Lieblings tool. PSE habe ich zwar auch aber ist ganz schön komplex. lg und nochmal Danke gruß Stefan

[b]PSE habe ich zwar auch aber ist ganz schön komplex.
............und dürfte in der nicht kommerziellen Bildbearbeitung für 99% alles Fälle mehr als ausreichend sein......

Hallo Stefan, der Effekt entsteht durch Unschärfe und Licht. Versuch mal, zunächst in SilverEfex mit Kontrollpunkten auf der Wasseroberfläche (relativ viele und zum Teil auch recht kleine) das Wasser aufzuhellen. Hierbei Struktur und Kontrast stark reduzieren und Helligkeit deutlich erhöhen. Spiel auch mal mit den Farbfiltern in SilverEfex und beobachte, wie sich das Bild verändert. In Lightroom kannst Du das Wasser danach noch mit Verlaufsfiltern und dem Pinsel bearbeiten. Hierbei solltest Du Rauschen, Schärfe und Klarheit reduzieren und je nach Geschmack dann noch die Helligkeit variieren (insbesondere Durch Steuerung der Lichter). Viele Grüße Felix

Habe eine Farbige Vesion erstellt. Farben sind zwar nicht "real" passend, aber ich fand es persönlich schick. LR und Nik habe ich genutzt. Bild ist im Anhang lg

Pit schrieb:

An den Beispielen der Bearbeitungen von Eyeview und Mastermind kann man sehen, was man so am Bild alles herausholt. Wirklich klasse und mir gefällt das ausgesprochen gut.
Yep genau das ist es, und wahrscheinlich auch nicht auf die Schnelle mit dem Erlernen einer Bea-Software zu erreichen. Ich meine damit das "Sehen" was in einem Motiv steckt und dann das Bild dahin zu bringen, daß es die gewünschte Bildwirkung erzeugt. Die beiden sind ganz anders an die "Aufgabe" rangegangen - und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen. Ich liebe das Forum für solche Beiträge. BG OlyKs

Hi Dieter ja das ist es.Es war ein Versuch meinerseits. Man muss die Farben aber mögen. :-) lg Hi Oly, ja ich bin auch Dankbar das einem in diesem Forum so Super geholfen wird. Dafür Daumen hoch :-) lg