Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aufsteckblitz für e-510


Steven

Empfohlene Beiträge

Moin, Ich habe mal ne Frage bezüglich der Anschaffung eines Aufsteckblitzes. Erstmal Vorweg, ich bin noch Anfänger was das Knippsen angeht. Da es nun draussen auch nicht mehr hell wird :-) und ich viel drinnen fotografiere muss ein Blitz her. Anwendungsgebiet: Katzenfoto im Haus. Nun hab ich schon einiges gelesen und aber immer noch unsicher welchen Blitz ich mir kaufen soll. Zur wahl stehen meiner Meinung nach -Oly FL-36 - 220€ -Metz 48 AF-1 - 190€ -Cullmann D4500 - 100€ -Dörr DAF-42 - 120€ Hat schon jemand erfahrung mit dem Cullmann? Der Preis ist ja schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann weder zum Dörr noch zum Cullmann etwas sagen und will sie hier auch nicht schlecht machen. Für den Metz spricht aber der Service der Firma (der reagiert wirklich schnell und kompetent!) Für den Oly die Originalität. Interessant beim Metz: falls Du mal eine neuere Kamera hast, die das Remote-Blitzen erlaubt, kann es dieser dann auch (mit der entsprechenden Firmware), bei Cullmann und Dörr bezweifle ich dass und beim Oly-Blitz brauchst Du die R-Variante dazu. Insgesamt würde ich an Deiner Stelle wohl bei der Auswahl zum Metz tendieren. Aber wenn ich jetzt Deine Anforderung ansehe, vielleicht solltest Du doch eher den 58 Metz in Betracht ziehen. Wenn ich auf "Tierjagd" gehen will, ist es meist besser nicht direkt zu blitzen, sondern indirekt oder wenigstens mit Bouncer - in beiden Fällen braucht man aber auch mehr Leistung - was einen größeren Blitz empfehlenswert macht. Ja, ich weiß, dass ist wieder teurer, aber manchmal lohnt es sich..... So, jetzt habe ich Dich vermutlich mehr verwirrt als Dir geholfen, aber vielleicht kann ja noch jemand was zum Cullmann direkt sagen... Andy indirekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen