Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aufsteckblitz für e-510


Steven

Empfohlene Beiträge

Moin, Ich habe mal ne Frage bezüglich der Anschaffung eines Aufsteckblitzes. Erstmal Vorweg, ich bin noch Anfänger was das Knippsen angeht. Da es nun draussen auch nicht mehr hell wird :-) und ich viel drinnen fotografiere muss ein Blitz her. Anwendungsgebiet: Katzenfoto im Haus. Nun hab ich schon einiges gelesen und aber immer noch unsicher welchen Blitz ich mir kaufen soll. Zur wahl stehen meiner Meinung nach -Oly FL-36 - 220€ -Metz 48 AF-1 - 190€ -Cullmann D4500 - 100€ -Dörr DAF-42 - 120€ Hat schon jemand erfahrung mit dem Cullmann? Der Preis ist ja schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann weder zum Dörr noch zum Cullmann etwas sagen und will sie hier auch nicht schlecht machen. Für den Metz spricht aber der Service der Firma (der reagiert wirklich schnell und kompetent!) Für den Oly die Originalität. Interessant beim Metz: falls Du mal eine neuere Kamera hast, die das Remote-Blitzen erlaubt, kann es dieser dann auch (mit der entsprechenden Firmware), bei Cullmann und Dörr bezweifle ich dass und beim Oly-Blitz brauchst Du die R-Variante dazu. Insgesamt würde ich an Deiner Stelle wohl bei der Auswahl zum Metz tendieren. Aber wenn ich jetzt Deine Anforderung ansehe, vielleicht solltest Du doch eher den 58 Metz in Betracht ziehen. Wenn ich auf "Tierjagd" gehen will, ist es meist besser nicht direkt zu blitzen, sondern indirekt oder wenigstens mit Bouncer - in beiden Fällen braucht man aber auch mehr Leistung - was einen größeren Blitz empfehlenswert macht. Ja, ich weiß, dass ist wieder teurer, aber manchmal lohnt es sich..... So, jetzt habe ich Dich vermutlich mehr verwirrt als Dir geholfen, aber vielleicht kann ja noch jemand was zum Cullmann direkt sagen... Andy indirekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steven, ergänzend zu Andy´s Ausführungen möchte ich sagen, daß die E-510 genauso wie meine E-410 das kabellose Remoteblitzen nicht kann. Deshalb kaufte ich mir auch nur den FL36. Bei meiner E-420, identisch ist hier auch die E-520, gibt es den RC-Modus, der ein Remoteblitz ermöglicht. Du brauchst dann den FL36 R,bzw. den FL50 R. Zu den Blitzgeräten der anderen Hersteller kann ich nichts sagen. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Dörr DAF 42, den ich mit meiner E 510 und jetzt auch mit der E 3 benutze. Er funktioniert einwandfrei und funktioniert auch im Remote-Modus, wenn ich den eingebauten kleinen Blitz benutze. Harry und Andy haben allerdings recht, Tiere sollte man nie direkt anblitzen. Gruß boersi0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal Danke für die Antworten. Hm...Das war jetzt eigentlich nicht das was ich hören wollte...Das wird ja dann schonwieder teurer als gedacht. Da kann man sich ja fast überlegen günstige Studio-Blitzer zu Kaufen. Was haltet ihr den von dieser überlegung??? Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnold Brunner

Hi, mit Studioblitzen zu arbeiten, ist in diesem Bereich doch viel zu aufwendig; bis dieses Equipment aufgebaut ist, ist die Katze doch schon wieder auf Mäusejagd. Ich würde hier mit einem lichtstarken Objektiv und evtl. indirektem Blitzen mit aufgestecktem Blitz (mit Diffusor) arbeiten, hat bis jetzt immer funktioniert. Gruß boersi0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 boersi0 said:
Hallo, ich habe den Dörr DAF 42, den ich mit meiner E 510 und jetzt auch mit der E 3 benutze. Er funktioniert einwandfrei und funktioniert auch im Remote-Modus, wenn ich den eingebauten kleinen Blitz benutze. Harry und Andy haben allerdings recht, Tiere sollte man nie direkt anblitzen. Gruß boersi0
Der Doerr kann als Slave benutzt werden, kann aber kein Remote. Die E 510 kann auch keine RC Blitzgeräte ansteuern. Gruß Wolfgang Teichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Darf ich hier rein, oder soll ich einen neuen eröffnen? Mir gehts um einen "guten" Blitz für meine E-30. Ich habe letztlich endeckt das ich mit meinem uralten Sunpack und Manuell modus schöner Blitze als mit dem eingebauten, und ich sogut wie nie geblitz habe weil nur Direkt möglich, (auch beim Sunpack), Daher dachte ich mir es sollte eventuell doch einmal ein "richtiger" Biltz her. Meine Vorauswahl:

  • FL50/36 R, Naja die Preise von den OlyBlitzen sind schon happig.
  • Dörr DAF-42
  • Metz mecablitz 48 (Preisklasse ähnlich wie dörr)
  • Und da wär noch der Cullmann 4500 umgerechnet 100€ O_o
Bin ich richtig das bei Oly das FL36 für die Leitzahl steht? und wie muss diese interpretiert werden? den Metz hat 48, Dörr is 42 und der Cullman 36. wobei es bei Cullman nur diesen einen gibt!? Worauf muss ich also beim Blitzkauf achten, ich kann mir schon vorstellen den mal remote benutzten zu wollen oder vieleicht später mal einen zweiten. und wenns dan mehr als einen werden sollen dann ist der Preis ja noch wichtiger ;) Ich Fotografiere ziemlich allrounderisch, von Makro über Portrait bis Landschaften und Tiere, alles was mir vor die Linse kommt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Blitz nur sehr sparsam, am häufigsten noch für die Makrofotografie, und komme seit langen mit einem Metz 44 MZ-2 einigermaßen aus. Alle zwei, drei Jahre muss nach einem Kameraneukauf das SCA-Modul zum Werk, um für die neue Kamerageneration TTL-kompatibel gemacht zu werden, auch ist das Blitzbelichtungsergebnis nicht immer so vorhersagbar, wie ich mir das optimalerweise wünschen würde, aber insgesamt bin ich damit jetzt sehr lange gut und preiswert gefahren. Seit die E-30 da ist, kommt aber so langsam auch der Wunsch nach etwas mehr auf – sprich Kurzzeit- und Remote-Blitzen, was mit dem 44er beides nicht geht. Nach den guten Erfahrungen mit Metz, insbesondere auch was deren freundlichen, kulanten und schnellen Kundendienst angeht, würde ich prinzipiell auch jederzeit wieder einen Metz holen, aber seit ich mal einen FL-50R ausprobieren konnte, ist der gan z klar mein Wunschblitz, obwohl ich die Preisvorstellung eigentlich für überzogen halte. Allein wegen sowas wie der Möglichkeit, die Blitzbelichtungskorrektur direkt über ein Rädchen am Blitz einzustellen, anstatt immer erst über das Funktionsdisplay navigieren zu müssen. Die Typbezeichnung enthält üblicherweise immer irgendwie die Leitzahl, das ist richtig. Aber Vorsicht – nicht alle Hersteller geben die nach den gleichen Kriterien an (ISO, Ausleuchtwinkel), und allgemein lässt sich sagen, dass die Zahlen heute allgemein erheblich "optimistischer" angegeben werden, als es zur Analogzeit üblich war (ISO 100, Ausleuchtwinkel für Normalbrennweite). Grüße, Robert P.S.: Ein neuer Thread ist in solchen nichtstrukturierten Webforen im Prinzip immer besser, weil sich Dein Posting nach ein paar Antworten für den Leser nur schwer nochmal als Ursprung einer neuen Fragestellung auffinden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung