Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Liest niemand meine Posts? Also Capture läuft ansich auf meinem Tablet. Allerdings habe ich nur die E-m10 die kein Thetering kann. Aber Cameracontroll funktioniert mit der E-m10 und Tablet super. Sprich Fernsteuern und Bilder (jpg+raw) übertragen 1a.

-Sven- said:
Vielleicht meldet sich ja noch ein Benutzer, der Capture auf einem Windows-non-RT-Tablet mit Atom-CPU verwendet und mitteilt: geht bzw. geht nicht. -Sven-
Geduld - die Versandbestätigung habe ich schon... Grüsse Frank

Aboniert! Da mein iPad 3, mit drei Jahren, inzwischen alle Nase lang rumzickt bin ich auf der Suche nach einem neuen Tablett. Hierbei interessiert mich natürlich die Möglichkeit der RAW-Entwicklung. Ich bin auf Eure Testergebnisse gespannt.

... das kleine Dell gibt es gerade beim großen Fluss für 89 Euro, siehe hier. Allerdings nur mit 1 GB Hauptspeicher bzw. RAM, aber wenn es nicht vernünftig funktioniert, kann man es ja notfalls wieder zurück geben ... Grüße Matthias

stephan3572 said:
Hierbei interessiert mich natürlich die Möglichkeit der RAW-Entwicklung.
Naja, da würde ich mir jetzt keine übertriebenen Hoffnungen machen. Für Lightroom & Co ist das allenfalls ein Notnagel, dazu ist schon das Display zu limitiert. Klaus
 frank.ho said:
 -Sven- said:
Vielleicht meldet sich ja noch ein Benutzer, der Capture auf einem Windows-non-RT-Tablet mit Atom-CPU verwendet und mitteilt: geht bzw. geht nicht. -Sven-
Geduld - die Versandbestätigung habe ich schon... Grüsse Frank
Hallo jetzt mal nach ein paar Versuchen die Rückmeldung. Das HP Stream ist da, die Rückseite ist extrem kratzempfindlich und schon versaut, wer das Ding probieren und evtl zurücksenden will sollte hier sehr gut achtgeben, evtl Handtuch unterlegen... Nachdem ich den Win8 Kachelquark mit Classic Shell einigermaßen bewältigt hatte wurde die neueste Version von Oly Capture installiert. Man braucht da auch nen Kabeladapter USB Mini am Tablet mit USB Buchse, dann kann man das normale Oly-USB Kabel reinstopfen. Oly Capture läuft und ist bedienbar, die Reaktionsgeschwindigkeit ist trotz Datenleitung aber gemächlich. Ob das nun am schwachen Atom oder an was anderem liegt kann ich nicht sagen. Hatte ein paar Probleme mit eingefrorener Kamera, die können aber auch daran liegen, dass ich zu ungeduldig war und nicht sauber die Strippe getrennt habe. Die Rechenleistung des Tablet genügt auf alle Fälle, Oly Capture zu bedienen. Fühlt sich alles etwas zäh an, geht aber. Wer in erster Linie damit in der Pampa berührungslos stacken will, kann die Ansprechgeschwindigkeit noch etwas erhöhen, wenn er Live View ausschaltet, dann geht ja der Kamerabildschirm wieder an und lässt sich für die Sichtkontrolle verwenden. Ob man dann allerdings noch ein schon unhandliches Tablet braucht, oder ob ein Win8 oder 10 Handy reicht, bleibt auszutesten. (Läuft OlyCapture auf Windows Phone 8.1 eigentlich ?) Ein ziemliches Manko für die Bedienung ist das Layout als Desktop-Studio Software. Was am 24 Zoll Bildschirm mit Mausbedienung superbequem ist, ist auf 7-8 Zoll echt zu winzig. Das angehängte Bild zeigt einen Finger einer eher kleinen Hand beim Versuch das Programm rechts oben abzuschalten. Das geht auch mit den Eingabestiften, selbst dem kleinen nicht. Zum Abschalten muss ich über die Taskleiste in den Taskmanager, dort Task beenden. Die Einrichtung mit den Einstellungen geht wegen den Bonsai-Schaltflächen auch nur mit der Maus. Da die eigentlichen Fotografierschaltflächen etwas größer sind, kommt man beim Knipsen dann einigermaßen klar. Hier ist dringender Nachholbedarf seitens Olympus, nicht wenige wollen das Programm am Tablet nutzen oder gar am noch kleineren Win10 Smartie. Grüße nach Japan. ++++++++++++ Neben Tethering mit Kabel wollte ich auch die Wifi Funktionalität auf dem gleichen Gerät haben. Oly bietet Oi.share ja sinnfreierweise nicht für Win an, sondern nur für Android, damit man auch noch einen zweiten Fernauslöser rumschleppt. Sie könnten natürlich auch die MF Stacking Funktion in Oi.Share einbauen... Aber es gibt ja das geniale Camera Control CC, das ich schon auf dem WinXP Netbook zum Laufen gebracht hatte. Was dort einfach war, ist bei Win8 extra lustig gewesen (war ein Scheisstag) Fing damit an, dass die Wifi Verbindung in Win8 ständig als "Begrenzt" bezeichnet wurde, was sich nach zwei Stunden verrauchter Lebenszeit, vulgo Internetrecherche, als weitverbreiteter Win8 Bug herausgestellt hat, Abhilfen mit registry Gestocher und sonstigem ausprobiert, hat aber keine Änderung gebracht. Dann den Mist einfach ignoriert, denn die Wifi Verbindung funktioniert trotzdem, nachdem ich bei der Einrichtung in Camera Control nicht nur die Wifi Daten eingegeben, sondern auch das Häkchen bei "Kamera über Ip Adresse ansprechen" gesetzt hatte, ohne da was einzugeben (die Zahlenfolge, die als Beispiel unter der Zeile steht, stand schon drin). Also Merke: Begrenzt ignorieren und IP Häkchen setzen. Da kriegt man ein Win 3.1 Deja Vue. Dann lief das dann endlich mal. Sehr angenehm ist die Reichweite, deutlich mehr wie an meinem ollen ZTE Android Smartie. Wie Reinhard schon schrieb, sind es wohl die längeren Antennen in den Tablets, die das bewirken. Durch zwei Wände durch über ca. 6 Meter, find ich gut. Was aber auffällt, ist die gemächliche Funktionsgeschwindigkeit. Man kann zuguggen wie es arbeitet, ob das nun am Programm liegt oder am Tablet kann ich nicht sagen. Unangenehm ist ein Bug - verstelle ich von CC aus von Einzelbild auf Dauer H, dann bleibt das so. Verstelle ich wieder von Dauer auf Einzel, dann wird das zwar angezeigt, aber ist immer noch Dauer und klemmt auch fest. Ballert bis der Arzt kommt, die Speicherkarte voll ist oder bis abgeschaltet wird. ++++ Abschließend sind beide Features Oly Capture und Camera Control auf diesem Win8 Tablet ziemlich interessant, aber sehr mühselig in der Installation, Inbetriebnahme und teilweise auch im Betrieb und erscheinen noch nicht zu Ende gereift. Ich hätte Bedenken, mich im Ernstfall darauf verlassen zu müssen. Ob die ganze Sache mit einem extrapotenten Tablet einfacher oder flüssiger wird, kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht ausprobieren, nur für die Fernauslöser ist mir das Geld für die Hardware zu schade. Grüsse Frank PS: gibts eigentlich diese Eingabestifte auch in dünner, so wie ein Filzstift ? Für manche Tablets gibts ja so Digitizer oder wie die heissen ...

Ich habe mir jetzt für meine Zwecke das Lenovo Yoga 2 for Win 8.1 zugelegt (incl. tablet-Vertrag bei 1&1). Das ist gerade von der AUflösung her wirklich bestechend, wengleich alle Elemente bei 2000 pixeln auf 10 Zoll natürlich auch sehr klein sind. Allerdings habe ich eine Schauergeschichte hinter mir: ich vermute, daß dieses Tablet mal ausgetauscht wurde und das der Voruser, vorsichtig formuliert, ein Witzbold war: angeschaltet, ins Internet gegangen - dann finge das Tablet an, Viren/Trojner zu installieren, sämtlicher Virenschutz war abgeschaltet. HAt mich einen Tag gekostet, bis ich alles gekillt hatte (9 Trojaner!) und entsprechenden Schutz installiert hatte. Jetzt läuft er ... Horst

Nieweg said:
Ich überlege, ob ich ein Dual Boot Tablet anschaffe: Windows 8.1 und Android 4.4 auf demselben Tablet. Wäre praktisch ... Gruß, Hermann
Hallo ja, klingt praktisch, aber teuer und frickelintensiv. Geht das mit jedem oder nur mit speziellen ? Grüsse Frank
 HKO said:
...... wenngleich alle Elemente bei 2000 pixeln auf 10 Zoll natürlich auch sehr klein sind. Horst
Hallo wie machst du das mit der Bedienung ? Wurstfinger umbauen lassen auf Spinnenmaße ? Oder per Telepathie ? Oder Luftmaus ? Oder ? Grüsse Frank
 frank.ho said:
... klingt praktisch, aber teuer und frickelintensiv. Geht das mit jedem oder nur mit speziellen ?...
Das sind spezielle; man kann beim Booten wählen, ob Android oder Windows. Schau mal nach Teclast X98 Air. Gruß, Hermann

Hallo. Kabe. Ich habe bei mir einen digitizer eingebaut. Dell venue 8 pro 5830. mit 2 gb ram läuft camera control und olyviewer recht gut. Der stift ist super vorallem da er dünn ist. Man kann das tablet beschleunigen. Einstellungen--pc Einstellung dann pc und geräte und unten bei pc info klicken. Dann kommt ein fenster mit Infos über das tablet. Ganz unten bei Geräteverschlüsselung auf deaktivieren gehen und die Funktion wird ausgeschaltet. Bewirkt einen geschwindigkeitsanstieg. Ich bin ansonsten zufrieden. Den tip mit camera control ist gut zu wissen. Lg stefan

Stefan79gn said:
Hallo. Man kann das tablet beschleunigen. Einstellungen--pc Einstellung dann pc und geräte und unten bei pc info klicken. Dann kommt ein fenster mit Infos über das tablet. Ganz unten bei Geräteverschlüsselung auf deaktivieren gehen und die Funktion wird ausgeschaltet. Bewirkt einen geschwindigkeitsanstieg. Lg stefan
Hallo Stefan Danke für den Tipp - so was findet ja kein Mensch, ist ja so gut versteckt wie der Schnellabschaltmodus bei der E-M5.2 - ganz hinten unten ;-) Grüsse Frank

Habe das HP-Tablettchen für 80€ jetzt grundsätzlich am Laufen. Capture läuft, sogar mit Videounterstützung (wobei ich die schon aus Performancegründen abdrehen werde. Generell überraschend schwer (360g) und leider wie erwartet geradezu lachhaft, was die ganze Usability und das Handling angeht. Trotzdem, für 80€ kann man mit dem Kompromiss leben. Dass das Abdrehen der Verschlüsselung etwas bringt, kann wohl sein, auch wieder so ein Gefrickel… Kameraanschluss war mit einem USB-OTG-Adapter völlig problemlos. Nun muss ich mich noch um eine Lösung analog zu meinem Makrostacker kümmern, damit das auf dem Screen sinnvoll läuft. Eine Maus möchte ich da nicht brauchen. Klaus

Huch… in diesem Thread fehlt mindestens ein Beitrag, nämlich mein letzter. Sinngemäß: Capture läuft unter dem HP Slate für 80€ und ich arbeite an einer Lösung analog zum OlyStacker am Mac. Klaus