Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unterschiede von PEN Kameras?


Typ13

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir ein zweites Olympus M x Gehäuse oder ein Pen Gehäuse zu meiner M1 zulegen. Bei der Pen Auswahl gibt es aktuell im Oly Shop 2 Gehäuse für € 399.-- (EPL 5,EPL 7)und 1 Gehäuse für 699.—(EP 5). L bedeutet wohl “Lite“. Gewicht, Lifestyle? Passen gut in zarte Frauenhände oder Handtaschen ? Was sind eigentlich die entscheidenden Unterschied bei diesen Kameras? Am ähnlichsten sind sich E-PL7 und E-P5 (Eff. Kompensationsrate bis 5 EV-Stufen, E-PL7 3.5 EV Stufen). Alle anderen Unterschiede sind eher marginal. Wo ist der Unterschied für € 300? Vielleicht kann mir ein PEN Kenner weiterhelfen. Viele Grüsse Günther L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifikationen für jedes Kamera-Modell umfassen mehrere -zig Positionen. Wenn Du ernsthaft ein Interesse hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als von der Olympus Site die drei Specs für E-PL5, E-PL7 und E-P6 herunterzuladen und zum Vergleich gegeneinander zu legen. Ist 1-2 Stunden Arbeit, aber dann hast Du alle Punkte beisammen, die für Dich wichtigsten kannst Du mit Deinen Kriterien direkt vergleichen und Du hast sie aus erster Hand. Du umgehst endlos lange Diskussionen mit Meinungen/Vermutungen/Konjunktiven anderer, Du sonderst damit die Spreu vom Weizen und hast die Arbeit für Dich selber gemacht. So habe ich das gemacht. Und dann habe ich noch das Forum zur Abrundung quergelesen. Wenn dann noch etwas offen bleibt: Viele Mitglieder beantworten gerne spezielle und besondere Anfragen im Detail. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sehe ich keine bisherige Ausrüstung bei Dir. Die Preise für die E-P5 (Gehäuse) halte ich für überzogen. Die Kamera wird unter Wert derzeit für ca 390 Euro gehandelt. Die PL-7 hat mehr Gimmicks, Selfie Klappmonitor etc. Und den allerneusten Bildprozessor den TruePic 7. Die E-P5 punktet aber in allen anderen Bereichen vor allem mit dem 5-Achsen Bildstabilisator und dem hochwertigen schnellen Verschluss (1/8000 s). Bedienung über 2 Drehräder (PEN-Lite eines). Mit gleichen Objektiven dürften Alle das Gleiche Ergebnis produzieren. Die E-P5 liegt viel wertiger in der Hand als die anderen Lite Modelle. Spitzname : "Klopper" Zitat Reinhard Wagner. Grüße W.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, im Prinzip hast Du ja recht. Ich habe mir die Spezifikationen bereits heruntergeladen und erstmal umformatiert. Ausdrucken muss ich sie noch: 8-10 Seiten jeweils. Ich habe mich auch bei Olympus beraten lassen. Empfehlung:E-PL7, die E-P5 sei eben ein älteres Modell. Auf meine 300-Euro-Frage konnte man mir keine gescheite Antwort liefern. Mir kommt es hauptsächlich auf einen guten Stabilisator, schnellen AF,eine gute Haptik und Qualität an. Mein Händler hat keine Pen Kameras. Ich muss eben doch mal in die nächste Grossstadt fahren, um die Kameras auszuprobieren. Ich habe halt gehofft, dass ich von PEN Kennern ein paar Hinweise bekomme. Eine PEN kommt für nur deshalb infrage, weil man den VF-4 anbringen kann. Bei Sonne muss man sich sonst ein schwarzes Tuch über Kopf und Kamera legen um am Display was zu erkennen. Viele Grüsse Günther L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch bei Olympus beraten lassen. Empfehlung:E-PL7, die E-P5 sei eben ein älteres Modell.
Bei Olympus? ..... Ja die E-P5 ist älter....Na und? Kopfschüttel ! Läuft aber immer noch im offiziellen Verkaufsprogramm.
Mir kommt es hauptsächlich auf einen guten Stabilisator, schnellen AF,eine gute Haptik und Qualität an.
= E-P5
Mein Händler hat keine Pen Kameras. Ich muss eben doch mal in die nächste Grossstadt fahren, um die Kameras auszuprobieren. Ich habe halt gehofft, dass ich von PEN Kennern ein paar Hinweise bekomme.
..was willst Du noch wissen?
Eine PEN kommt für nur deshalb infrage, weil man den VF-4 anbringen kann. Bei Sonne muss man sich sonst ein schwarzes Tuch über Kopf und Kamera legen um am Display was zu erkennen.
...Ja ich renne nur noch mit schwarzem Kopftuch rum.:-) :-) Die E-P5 dürfte das selbe lichtstarke brillante Display wie die E-M1 haben. Geht exzellent auch bei hellem Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 RaGo said:
Kommt natürlich darauf an, was Du von einem Backup-Body erwartest. Mir reicht z.B. eine PM2. Hat aktuellen Sensor und ist für ca. 120 € gebraucht zu finden. Rainer
Bingo, mache ich auch so. Beim Einsatz kommt dann an die PM2 ein Weitwinkel und an die M5 ein Tele. Klar, wenn man Geld genug hat, darf es auch die P5 sein. (Habe den VF2 zur PM2). Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung