Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilderklau, Fair Use und Urheberrecht


Zauberberg

Empfohlene Beiträge

Guido Karp – Starfotograf – zum Bilderklau, Fair Use und Urheberrecht – Ehrlich, offen – ungeschminkt! Und nur mal so zur Info: Wir hier im Studio stellen unsere Bilder zum großen Teil für redaktionelle Artikel kostenlos zur Verfügung. (Google Bildersuche "FotoHiero") Wir stellen pro Jahr ca. 500 (in Worten Fünfhundert) Verstöße fest. Es sind nicht nur die kleinen, "ahnungslosen", nein auch Rechtsanwälte, Steuerberater, Verlage ... Wir könnten hier eine eigene Rechtsabteilung aufbauen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Verbreitung der rechtlichen Hintergründe durch diesen Beitrag finde ich gut und notwendig. Danke dafür. Vielen ist gar nicht klar, dass das Netz kein öffentlicher Raum ist, in dem jeder nach Belieben zugreifen kann. Manchen ist das zwar klar, aber sie halten das Verletzen des Urheberrechtes für einen Kavaliersdelikt, wie das Abnehmen eines Apfels vom Straßenbaum. LG Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zauberberg said:
ausser das durch solche Artikel vielleicht das Bewusstsein der "Nutzer" etwas geschärft wird, nein nicht wirklich.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Artikel wirklich viel verändert. Diejenigen, die ihn lesen, wissen es meist sowieso schon, sonst würden sie sich nicht dafür interessieren. Die anderen, denen sowas am Allerwertesten vorbei geht, die lesen sowas nicht. Ich habe mir mal wieder die aktuelle "Statistik" für meinen heulenden Wolf angesehen. Google zeigt auf 21 Seiten (nicht Einträge, Bildschirmseiten) zig Webseiten an, auf denen das Bild verwendet wird. U.a. wird die Deutsche Tierschutzunion gelistet. Oder ein Deutscher Hundezüchter. Die wissen alle nicht, dass man das nicht darf? Glaub' ich nicht! HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MartinGroth said:
 anselm said:
Naja, er hat ja mit vielem recht, was er sagt … aber Mann, ist der Kerl von sich überzeugt! Ich glaube, ich muss jetzt erst mal lüften …
Du kanntest ihn bisher noch nicht? Doch, doch, Selbstbewustsein hat er reichlich! HG Martin
Ja, aber damit ist er das geworden, was er ist: Haus- und Hof-Fotograf von "Robbie, Tina, Mick & Co". Das wird man nicht, wenn man sich nicht (mental!) nach vorne schiebt. Martin (der es fototechnisch bisher nur mit lokalen Musikern in lokale Tageszeitungen gebracht hat)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung