Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PDF Download zur E-M10 II


Hansel

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis, hab mir das Buch umgehend gekauft. Obwohl ich nach knapp 2 Monaten mit der M10II einigermaßen umgehen kann (bzw. meine mit ihr umgehen zu können, lol), findet man in dem Buch unzählige wertvolle Tipps von jemandem, den man wohl ohne zu übertreiben als Mr. Olympus bezeichnen darf. Die unglaubliche Expertise von Reinhard Wagner wird besonders auffällig, wenn man dieses E-Book mit dem (sehr schön ausgestatteten) Buch zur M10II von Frank Späth vergleicht. Dort werden auch brav alle Funktionen erklärt. Aber viel oberflächlicher, liebloser und mit weniger Hintergrund. Wenn mir Reinhard Wagner sagt "schalte die Funktion X besser aus", dann schalte ich die Funktion X ohne Widerrede aus. Der weiß, wovon er spricht. Als Umsteiger von einer Canon-Spiegelreflex und MFT-Neuling fand ich auch die aus erster Hand erzählte Geschichte dieser Sensoren zu Beginn des Buches überaus interessant. Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte, die die Freude ein klein wenig trüben: 1. Das Buch ist offensichtlich aus dem Vorgänger zur E-M5II entstanden, wie die vielen c/p-Fehler zeigen, in denen die M5II im Text unpassenderweise überlebt hat. Die Korrektur hätte per Suche/Ersetzen in Word ein paar Minuten gedauert. 2. Bei den Objektiven und bei manchem Zubehör hat man den Eindruck einer Olympus-Verkaufsschau beizuwohnen. Für mich als Konsumenten sind Objektive von Fremdherstellern (selbst habe ich das Tamron 14-150 und das Sigma 60) genauso interessant wie Olympus-Objektive. Letztere werden einzeln liebevoll besprochen, die anderen aber nach Hersteller sortiert im Batchverfahren abgehandelt. Besondes krass ist die Olympus-Lastigkeit im Abschnitt "Taschen" ersichtlich. Da wird aus hunderten von Möglichkeiten exakt eine (!) Tasche vorgestellt. Selbstverständlich die CBG10 von Olympus um mehr als 200.- Euro. Trotz dieser kleinen, vermutlich subjektiv erlebten Störungen ist dieses E-Book für OMD Newbies uneingeschränkt empfehlenswert. Danke Reinhard Wagner für die fortwährnde Hilfestellung, sei es Blog oder Book und natürlich das tolle Forum hier. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Korrigieren und die Erläuterungen! Hatte keine Ahnung, dass Panasonic et al. so stur sind. Gibt doch eigentlich keine bessere Werbung als eine Besprechung in einem Kamerabuch. Aber vielleicht haben sie Angst vor schlechten Noten. ;-) Zur Tasche: Die CBG-10 kostet aktuell bei Amazon EUR 228,39.-. Das ist für so ein Tascherl schon eine Ansage. Ok, würde die bestimmt mit Handkuss nehmen, wenn sie mir Olympus spendiert. Aber kaufen werden so ein Teil wohl nur eingefleischte Enthusiasten. Ich habe mir den (mit der CBG-10 vergleichbaren) Mirrorless Mover 25i um EUR 65.- gekauft. Und meiner Frau sicherheitshalber nicht gesagt, wieviel der kostet. Egal, als unbedarfter Leser wünscht man sich halt beim Zubehör eine etwas ausführlichere Darstellung. Aber wie gesagt, das ändert nix an den unzähligen wertvollen Informationen, die man bekommt. Wollte nicht meckern, sondern nur anregen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

@ Beli, ich stimme Dir zu, dass die Publikationen aus dem Hause Wagner derzeit zu den kompetentesten gehören, die über Oly-Foto-Produkte in Deutsch veröffentlicht werden. Selbst die gedruckten Bücher finde ich, im Gegnsatz zum Autor selbst, noch immer wertvoll, obwohl sie sich, zugegeben bedingt durch die Firmwareänderungen der Kameras, etwas schwer lesen und natürlich die später hinzugekommenen Features noch nicht enthalten können. Zu den Fremdherstellern, die in der Vergangenheit (z.B. von den Autoren zum OM-System) auch nicht gerade ins Rampenlicht gestellt wurden, reicht zumindest zum Einstieg doch überhaupt erstmal ein kleiner Überblick aus, was sich wie adaptieren lässt. Wichtig in einem Kamera(hand)buch ist mir inwieweit der eine oder andere Metz-Blitz unterstützt wird, sind halt für viele Leute die erste Wahl. Die weitergehenden Infos gibts ja dann im Blog oder hier im Forum. Die Kombi aus Buch und Webseite ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Nun ist es aber auch an der Zeit mich mal zu outen. Zwischen den Feiertagen bin ich die Berliner Fotoläden abgeklappert und habe eine Fototasche (bewusst keinen Rucksack) gesucht in die ich meine anfängliche Ausrüstung E-M1, 12-40, 40-150 (F 2.8), FL-600R mit etwas Luft nach oben (weiteres Objektiv und Zweitgehäuse) bekomme. In meine alte Tasche für die analoge Ausrüstung passt das Zeugs eh nicht vernünftig rein. Der Gang durch die Läden war trotz eigentlich großer Auswahl ernüchternd. Eine Schultertasche für die mittlere Ausrüstung war eigentlich nicht zu finden. Somit habe ich dann tatsächlich die CBG-10 übers Internet bestellt, obwohl ich hier natürlich sehe was Olympus da so als Bestückung zeigt und dann das was Reinhard, auf seinen Blog-Seiten, zeigt ;-) Auch wenn ich derzeit nicht über den Optimismus verfüge die Tasche vergleichbar packen zu können, bietet doch zumindest die Erweiterbarkeit durch Zusatztaschen einen gewissen Investitionsschutz. Eigentlich schade, wo sind nur die durchdachten Schultertaschensysteme für die mittlere Ausrüstung geblieben? Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nach dem Kauf das Buch kopieren, so dass ich es zu hause z.B. auf dem Tablet habe und für unterwegs auf dem Smartfone?
Technisch geht das. Einfach die PDF-Datei einmal auf das Tablet und einmal auf das Smartphone kopieren. Tipp: Kauf Dir die "LowRes"-Version. Die reicht für's Tablet /Smartphone aus. Die "HiRes"-Variante ist knapp 190Mb gross. Viele Grüße Jens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung