Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workflow mit Apple Photos


Empfohlene Beiträge

 zedinho said:
 McGandolf said:
Für die wenigen Fälle bei denen Photos mir nicht ausreicht, bearbeite ich das Bild halt in Photoshop oder Affinity.
Das interessiert mich... wie sieht dein Workflow aus, wenn du das Bild mit Affinity bearbeitest? Wie gehst du in den folgenden Fällen konkret vor? 1) Bearbeitung des RAWs nur in Affinity: Exportierst du das RAW zwecks Bearbeitung in Affinity und importierst danach das fertige JPEG wieder zurück in Apple Photos? Oder nutzt du eine Apple Photos Affinity Erweiterung? 2) Was machst du im Fall 1 mit dem RAW? Behälst du dies in Apple Photos? Blendest du die Datei aus? Löscht du sie? 3) Bearbeitung des RAWs in Affinity und in Apple Photos: Kommt dieser Fall bei dir überhaupt vor (also gewisse Anpassungen in Affinity und andere in Apple Photos)? Und wenn ja, wie sehen die Arbeitsschritte in einem solchen Fall aus? PS: Weisst du, ob Affinity mit den Olympus High Res Shot Dateien umgehen kann?
Ich benutze fast nur noch JPEGs seit ich Olympus habe. Die JPEGs gefallen mir hier schon ausnehmend gut. Affinity Photo kann aber auch ORF's lesen - ist ja eigentlich hauptsächlich ein RAW-Bearbeiter. Die wenigen Bilder die ich bisher bearbeitete, habe ich direkt aus der Kamera in Affinity importiert und dann nach Photos importiert. Ich suche auch noch den besten Workflow. Es gibt jetzt ja auch die Photos Extensions von Affinity. Da sind dann die Funktionen direkt in Photos eingebunden. Dazu recherchiere ich gerade ob das nicht die beste Option ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute entdeckt für die, die die Hoffnung für Photos noch nicht aufgegeben haben. Externer Editor für Photos Über dieses kleine Programm lassen sich alle möglichen Bearbeitungsprogramme an Apple's neues Photo anbinden. Für Rücktransfer unbedingt Video ansehen. Habe schon mit RawTherapee, Photoshop und sogar mit Olympus Viewer rumgespielt. Ist zwar alles im noch nicht Aperture like, aber es tut sich war. Thomas Link zum Apple Store

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MacSevenDoc said:
Habe schon mit RawTherapee, Photoshop und sogar mit Olympus Viewer rumgespielt.
Interessant! Aber bei mir erscheint der Olympus Viewer nicht als externes Programm, wenn ich diese Extension öffne... hast du etwas angepasst und wenn ja, was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 zedinho said:
 MacSevenDoc said:
Habe schon mit RawTherapee, Photoshop und sogar mit Olympus Viewer rumgespielt.
Interessant! Aber bei mir erscheint der Olympus Viewer nicht als externes Programm, wenn ich diese Extension öffne... hast du etwas angepasst und wenn ja, was?
War wohl Vorführeffekt. Habe Photoshop, RawTherapee und Olympus Viewer und die Erweiterung zur gleichen Zeit installiert. Danach waren alle drei Programme da und ich konnte mit arbeiten. Olympus Viewer war ziemlich zickig und die Rückgabe der Bilder hat auch nur manchmal funktioniert. Heute morgen neu gestartet; deinen Kommentar gelesen und gleich nachgeschaut. Olympus Viewer ist plötzlich bei mir auch nicht mehr da. Photoshop, RawTherapee sind noch da und nun die Vollversionen von AffinityPhoto und Pixelmator statt nur die Erweiterungen. Diese Erweiterung scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Aber besser wie nichts. Hänge mich heute Abend noch mal dran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich könnte mir vorstellen, dass der Olympus Viewer deshalb nicht erkannt wird, weil das Programm in einem Unterordner im Ordner Programme liegt (so wird es standardmässig installiert). Habe jedoch versucht den Viewer zu verschieben und er liegt jetzt direkt im Ordner Programme - die Extension erkennt ihn trotzdem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander Dieser Thread hat mich animiert, es mit Fotos zu versuchen. Ich habe das Video "Externer Editor" angesehen, diesen installiert und nun dazu folgende Frage: Nach der Installation gab ich Viveza aus der Nik-Collection als default Editor an. Dieser erscheint aber gar nicht in der Liste der externen Editoren. Ebenso erscheint Photoshop nicht, was mich doch sehr irritiert. Daher: Wie installiere ich diese Editoren im Fenster von "Externer Editor"? Oder was habe ich falsch gemacht? Danke für eure Hilfe. Gruss, wlae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe es gefunden. Wenn ich ein RAW-Bild übergebe, erscheinen lediglich die RAW-Konverter. Daher: Ich habe RAWs importiert. Nun möchte ich eigentlich dieses ohne Anpassungen in Fotos selbst z.B. an Viveza übergeben. Wie mache ich dies auf möglichst einfache Weise? Ich möchte das RAW ja nicht zuerst als jpg exportieren, wieder importieren und erst dann übergeben. Danke und Gruss wlae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Viewer: Auch bei mir erscheint er nicht in der Liste des Editors. Aber ich glaube, dies liegt am Viewer. Wenn ich z.B. in Capture One ein Bild dem Viewer zum Bearbeiten übergebe, startet der Viewer zwar, meldet aber, dass er das RAW-Format (ein ORF!) nicht bearbeiten könne. Selbstverständlich kann er dieselbe Datei ohne Umweg über C1 öffnen. Ich glaube, dasselbe auch bei der Übergabe aus anderen Programmen erlebt zu haben. Gruss, wlae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nochmal eifrigst installiert und ausprobiert. Eine Einbindung in den External Editor For Photos erreiche ich nur, wenn ich erst Photoshop und dann den Olympus Viewer installiere und nicht den geforderten Neustart mache. Dann ist der Olympus Viewer im erweiterten Photos-Menü und verhält sich aber extrem zickig. Wird der geforderte Neustart gemacht ist der Viewer wieder weg. Von Adobe weiß man ja, das sie einige Programme- bzw. Systemeinträge im Hintergrund verbiegen. In Kombination mit der Olympus Viewer Installation führt dies wohl zum Erkennen des Viewers in der External Editor For Photos Datenbank. Die Korrektur oder Anpassung wird dann wohl umgehend vom System nach dem Neustart vorgenommen. Kurzform: Der Editor bindet den Viewer nicht ein. Kann auf den Olympus Viewer auch gut verzichten. Vom Aussehen ist er eh nicht Mac-like und die Reaktionsgeschwindigkeit ist die einer Schecke. Von der Bedienungsfreundlichkeit ganz abgesehen. Bevor ich dieses Programm freiwillig benutzen würde, würde ich mich mit reinem Photos beschränken oder in RawTherapee bzw. DarkTable einarbeiten. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bleibe so lange bei Aperture wie es noch auf den aktuellen Systemen läuft und dann werde ich auf Photos mit all den schönen neuen Features wechseln. Ist im Moment wirklich vielversprechend. Die im Moment hochgelobten anderen Programme habe auch längere Zeit gebraucht. Und mit etwas Übung bekomme ich meine Bilder mit Photos auch so gut hin wie mit Aperture. Man muß halt vieles mit Einzelreglern und den bis dato vorhanden Erweiterungen machen. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurze Info: Daß die Apple Foto-App auf iPhone/iPad keine Exif Informationen anzeigen kann, habe ich mit einer App lösen können. Ich habe die App ViewExif (iPhone) runtergeladen und diese lässt sich als "Extension" einbinden. Das ist ziemlich gut in der App erklärt und wirklich easy. Dann in der Foto Anwendung auf dem iPhone beim Vollbild Betrachten auf das Symbol links unten und dort findet man dann in der untersten Reihe das Tool ViewExif. Wenn nicht, dann auf "mehr" mit den drei Punken und dort das Tool anschalten. Man kann auch mehrere Bilder anklicken und kann dann bei allen die Exifs durchwischen. Endlich Exifs in der Foto Anwendung :-) Hat vielleicht mancher schon gekannt, aber ich eben noch nicht ;-) Grüße McGandolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für den schon erwähnten External Editor for Photos gibt es Update und damit lassen sich noch mehr externe Programme in Photos einbinden, sogar die NiK Collection. Im External Editor Erweiterungsmenü muss man als Source von ORF auf JPG oder TIFF umstellen, damit die NIk Collection auftaucht, aber die RAW lassen sich trotzdem bearbeiten ohne dass sichtbar umgewandelt wird.. Auch scheint anschließend in RAW bzw. nur eine Layer gespeichert zu werden. Habe mir mal die Photos-Datenbank von innen angeschaut und keine JPGs oder TIFs gefunden. Scheint tatsächlich Layers zu den RAWS zu erzeugen. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich finde Fotos auch ziemlich gut zum Bilder verwalten. Man findet so ziemlich alles wieder wenn man bestimmte Aufnahmen sucht. Vor allem das sortieren in Ordnern erspare ich mir. Nur mit den RAW Dateien komme ich nicht klar. Kann man Fotos dazu bringen nur die jpg´s zu importieren? Ich möchte die nicht in der Datenbank haben um Speicherplatz zu sparen. Weiterhin kann ich die eingebundene RAW datei nicht exportieren, die entsprechende Schaltfläche ist grau. Woran kann das liegen? Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Photos habe ich keine "Import-Einstellung" gefunden, in dem man dem Programm sagen kann ob er jpg und/oder RAW einlesen soll. Seht so aus, dass du um eine manuelle Trennung nicht herumkommst. Wenn dein RAW-Export ausgeschaltet ist, schau mal nach ob du überhaupt ein RAW importiert hast. Unter Ablage->Exportieren->Unbearbeitetes Original für 1 Foto exportieren .... exportiert er das "Original". Wenn die Basis ein RAW exportiert es das RAW und wenn die Basis ein jpg ist eben das jpg. Von Foto werden die RAWs und die jpg's einzeln angezeigt, da sie ja bis auf die Endung auch unterschiedliche Namen haben. Wenn ich sowohl das RAW als auch das jpg importiere, werden beide unabhängig voneinander angezeigt. Wähl mein dein(e) Bild(er) an und mit cmd-i kannst du die Bilddaten, Titelname, Typ, Exif, Kameratyp, und Schlagworte, abfragen. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fotos werden die Raws aber "hinter" die jpg gespeichert, dort bekommt man die aber zumindest bei mir nicht hervor mit dem von dir beschriebenen Exportdialog. zb. Wenn man einen Artfilter anwendet dann ist das Raw hinter dem verfremdeten Bild gespeichert was man durch so ein kleines Symbol unten links angezeigt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein bisschen rumgespielt, da ich nur RAW fotografiere. Von Photos werden sowohl das RAW als auch jpg eingelesen. Angezeigt in der Vorschau wird nur ein Bild und bei der Abfrage cmd-i wird es als jpg ausgewiesen. Importiert werden dann sowohl das jpg als auch das RAW. Angezeigt wird wiederum nur ein Bild und zwar das jpg. Geht man in die Bildbearbeitung wird in der Menüleiste immer das Bild als jpg angezeigt. Welches Bild in der Bildverarbeitung mit Masken überlegt wird, jpg oder RAW kann ich leider nicht erkennen. Gehe ich zum Export wird unter dem Befehl "Unbearbeitetes Original für 1 Foto exportieren" sowohl das RAW als auch das jpg im Original ausgegeben. Hast du dir mal körperlich die Datenbank (Paketinhalt) anzeigen lassen, damit auch tatsächlich RAW als auch jpg in der Datenbank liegen? Testobjekt ist ein Mac 27'' 2,9 GHz ICore5 16 GB mit El Capitan 10.11.5 und Photos 1.5 und Digital RAW 6.19. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

habe interessiert Eure Diskussion verfolgt. Habe früher mit Aperture gearbeitet.

Dann versucht mit LR klarzukommen. Ist aber nicht meine Welt.

Bin zurück zu Foto, um insbesondere die Applewelt nicht zu verlassen und finde ein den Ansatz mit den Extensions sehr gut. Die Programme sind übersichtlicher, schneller und n.m.M. auch schneller als die Boliden.

External Editor probiere ich gerade noch aus.

Bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden als Hobbyanwender.

Als Anlage meinen Workflow, der auch gleichzeitig die Sicherung der Fotos beinhaltet.

Amadeus ( Kurt)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Vielen Dank, das hilft mir sehr!

Und nun noch eine off topic Frage. Weiss jemand, ob Affinity Photo die Olympus High Res RAWs beherrscht?

Hallo @zedinho vielleicht ein bisschen spät, aber...

AP kann problemlos mit den High Res RAWs der OM-Ds umgehen. Dauert bei der Dateigröße zwar etwas aber die Ergebnisse überzeugen.

Auf meinem G+ Profil kannst du dir einige Aufnahmen ansehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wahrscheinlich sehr spät, aber trotzdem.

Ich kann aus keinen anderen Programm ein Bild direkt im Olympus Viewer öffnen, d.h. direkt in den Viewer "exportieren". Es öffnet sich höchstens die Oberfläche des Viewers.

Dass die Extension den Viewer nicht anzeigt, liegt meiner Meinung nach am Viewer. Es wäre ja auch wenig sinnvoll, ihn anzuzeigen, aber der Export und vor allem der Re-Import funktioniert dann nicht wie bei anderen Programmen.

Gruss, wlae


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Fotos-Datenbank umorganisiert und dabei neu angelegt. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Das RAW wird hinter das JPG abgelegt, wenn beide beim gleichen Importvorgang importiert werden (und natürlich bis auf die Erweiterung denselben Dateinamen haben). Importiere ich z.B. zuerst nur die RAWs und später die JPGs werden beide als separate Dateien angezeigt. Sortiert man nicht nach Importvorgang, sondern z.B. nach Aufnahmezeit, liegen sie dann auch nebeneinander. (Um zu sehen, welches das RAW und welches das JPG ist, muss man dann aber das Informationsfenster anzeigen.) Ich denke, dies liegt daran, dass in der Datenbank für jeden Importvorgang ein eigener Ordner im "Masters"-Ordner angelegt wird. RAW und zugehöriges JPG (Originale) liegen dann ja in unterschiedlichen Ordnern. Die Bearbeitung in Fotos wirkt sich dann natürlich auch nur auf die eine Datei aus.

Mühe hatte Fotos beim gleichzeitigen Import von RAW und JPG bei älteren Minolta-MRW-Raws. RAW und JPG werden da oft separat angezeigt. Den Grund kenne ich nicht.

Persönlich bearbeite ich, sofern notwendig, das RAW, immer öfters mit der Erweiterung (durch "Interner Editor") RAW Power. Ob dies unter High Sierra noch so sein wird, muss ich noch ausprobieren.

Gruss, wlae


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung