Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable und "Olympusfarben"


Empfohlene Beiträge

Hi, in benachbarten Themen geht es ja um Darktable. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Es gelingt mir aber nicht die Farben der Olympus-Jpegs nachzubilden. Deshalb entwickele ich häufig noch Tifs mit dem Olyviewer oder DX0. Etwas aufwendig, zumal die letzten beiden Programme bei mir nur in einer VM laufen. Frage an die Darktablenutzer: Eigentlich bietet das Programm ja genug Schalter und Hebel zur Farbbearbeitung. Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht habt ihr ja sogar ein Preset, welches zu den Olyfarben führt? Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gelingt mir aber nicht die Farben der Olympus-Jpegs nachzubilden
Hallo Das ist in praktisch allen Programmen ausser dem Olympus Viewer so. Olympus hat eine so Geniale JPG Verarbeitung die in der ORF Datei nicht einfach Darzustellen ist. Ganz einfach JPG SF Verwenden. Grüse Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, DXO entwickelt meiner Meinung nach die Farben recht nahe am Original! Wenn noch viel bearbeitet werden muss, ist das RAW oder das folgende TIF schon eine begründete Ausgangsbasis. Bleibt die spannende Frage nach einem genialen Preset für Darktable ;-) Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu in einem RAW-Konverter rumspielen bis man nahe an die Olympus-Farben herankommt, wenn man die unverfälschten Olympus-Farben direkt aus der Cam oder aus dem Oly-Viewer haben kann? :-) Ok

Wenn noch viel bearbeitet werden muss
. Und wohin führt denn diese Bearbeitung meist? Frage ich mal rhetorisch, ohne dich alleine damit anzusprechen, lieber Axel... Gruß Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Wozu in einem RAW-Konverter rumspielen bis man nahe an die Olympus-Farben herankommt, wenn man die unverfälschten Olympus-Farben direkt aus der Cam oder aus dem Oly-Viewer haben kann? :-)
Weil beispielsweise DxO aus den Tiefen wesentlich mehr Details herausholt (und diese farblich deutlich ansprechender darstellt) als der Viewer. Außerdem ist bei hohen ISO-Werten die PRIME-Entrauschung im Ergebnis gefälliger als das, was der Viewer liefert. Was jetzt allerdings Axel hinsichtlich Darktable nicht wirklich weiterhilft... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wohin führt denn diese Bearbeitung meist? Frage ich mal rhetorisch, ohne dich alleine damit anzusprechen, lieber Axel...
Huch? Na, zu so etwas, z.B.: Meine absoluten Lieblingsbilder des letzten Jahres. Ich kann dir gar nicht genau sagen, warum sie mir genau so und in dieser Reihenfolge gefallen. Na gut, ich weiß es schon, aber dann müsste ich nun eine kleines Buch schreiben. Das Leben ist eben eine Komödie, eine Tragikomödie! Letztendlich würde auch der Erklärungstext nicht helfen, wenn der Zugang zum Bild fehlt. Zurück zum Thema: Die Bilder sind von Dezember bis März entstanden. Unzählige Friedhöfe wurden mehrfach besucht und es entstanden viele Fotos. Ich habe an einigen sehr viel und lange be- und gearbeitet, bis es so aussah, wie ich es haben wollte. Ohne vorgefertigte Filter, quasi zu Fuß. Da ich die Bearbeitungsschritte nicht antizipieren konnte, half mir eine flotte Bildbearbeitung. Wenn man sofort sieht, wozu der Mausklick führt, wird die Kreativität enorm unterstüzt. Das ist das Hauptargument! Jetzt kann man die Bilder natürlich furchtbar finden und den EBV-Einsatz in Folge dessen als überflüssig dahinstellen. Großen Anklang fanden sie übrigens nicht. Ich hatte sie alle einmal im Forum, ein paar sind noch in der Gallery. Die fehlenden Kommentare betrachte ich als höfliche formulierte Ablehnung, bzw. Nichtgefallen ;-) Aber damit wären wir wieder bei einer Bilddiskussion und nicht bei deiner Fragestellung. Letztendlich sind viele auf der Suche nach einem persönlichen Ausdruck. Da wird alles genommen: EBV, "Empathiefilter von der Stange",exotisches Glas, Pappröhren, analogen Techniken, Lochkamera, etc, usw. Wenn also die Bearbeitung diesen Prozess unterstützt, ist sie aus meiner Sicht willkommen! :-) Grüße Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mensch Axel, deine Friedhofs-Serie ist aber klasse! Ich erinnere mich an noch an das ein oder andere Foto... Zurück zur EBV: Aber klar doch, mit sw-Denken kommt man hier nicht weiter... Ich meine in DxO Optics gibt es Presets für Olympus-Colors. Hilft dir nur in Darktable wohl kaum weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem kommt mir leider auch sehr bekannt vor. Es tritt vor allem bei dunklen, blauen Farben auf. Außerdem wirken die jpegs natürlicher. Mit dem angehängten ICC-Profil komme ich den Oly jpegs noch recht nahe. Personen Fotos finde ich damit ganz passabel. Landschaftsfotos sind aber hin und wieder zu flau. An einem optimierten Profil für meine E-M10 wäre ich auch sehr interessiert. Ansonsten finde ich Darktable ziemlich klasse. LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, wie bindest du das Profil sinnvoll in Darktable ein? Ich kenne nur drei Stellen: Anzeigeprofil (icc-profil von der Kalibrierungssoftware) Softproof (Zur Zeit das von Saal) Ausgabeprofil (Srgb) Oder, halt: Wahrscheinlich als Eingabeprofil (in den Ordner "Colour/in) kopieren? Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das überhaupt, daß man mit einem einzigen Preset bei jedem Bild die Olympusfarben bekommt? Arbeitet die Olympus-Engine bei jedem Bild gleich? Ich kann mir schon vorstellen, daß die Abstimmung der Engine vom Bildinhalt abhängig ist, vielleicht ähnlich wie die ESP-Messung oder sogar von dieser abhängig. Wenn das zutrifft, dann kann man es womöglich komplett vergessen, die Farben mit Nicht-Olympus-Software nachzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Basiskurven usw. habe ich auch schon experimentiert. Allerdings bin ich nicht zufrieden, bzw. ändere sie bildbezogen.

Wenn das zutrifft, dann kann man es womöglich komplett vergessen, die Farben mit Nicht-Olympus-Software nachzubilden.
Das ist allerdings sehr gut möglich. Mal sehen,... Grüße Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, Sorry für die späte Antwort,

wie bindest du das Profil sinnvoll in Darktable ein? Ich kenne nur drei Stellen: Anzeigeprofil (icc-profil von der Kalibrierungssoftware) Softproof (Zur Zeit das von Saal) Ausgabeprofil (Srgb) Oder, halt: Wahrscheinlich als Eingabeprofil (in den Ordner "Colour/in) kopieren?
ja einfach in den Ordner .config/darktable/color/in/ kopieren. Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 Mons said:
Die sind doch allererste Klasse! Dass nicht jedermann eine Affinität zu diesem speziellen Thema hat, ist ja in Ordnung, schmälert aber nicht Deine Bilder. Und wer eine Aufmerksamkeitsspanne von >10 Sekunden hat, dem gelingt es ja auch, Deine Alben "Japantag 2015" und "Tiere" ausfindig zu machen. Gruß ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und ein rechter Grünschabel was Fotographie betrifft. Nun, ich habe eine seit November eine OM-D E-M10 und habe von Beginn weg nur raw&darktable benutzt (bin ein nur-Linux Benutzer). Als mir dann die Umwandelei manchmal zu mühsam wurde habe ich begonnen JPG & RAW zu schiessen und nur noch einzelne Bilder in Darktable zu optimieren. Was mir vorher schon etwas komisch vorgekommen ist wurde dann so sehr deutlich: Die Farben sind im Vergleich der JPG's aus der Kamera oder dem Olympus Viewer recht daneben (Eingabeprofil: Erweiterte Matrix). Vorallem das Blau ist zu dunkel. Ich bin davon ausgegangen, dass darktable schlechte Profile hat und habe nach dieser Anleitung: profiling meine Kamera profiliert mit einer günstigen ColorChekcerSG Nachahmung. Mein Resultat war: praktisch identisch mit Darktable's Erweiterter Matrix :-(. Da ich kein icc-Editierprogramm habe habe ich mich entschieden, dem Profilerstellprogramm (letzer Schritt in der Anleitung, colprof) falsche Werte zu füttern, um ein Profil zu erhalten, das näher an der Olypus-JPG's ist. Nach viel Schräubelei habe ich es nicht super, aber etwas besser hinbekommen. Wer sie ausprobieren will ->angehängt Hat jemand eine Ahnung wieso diese Farben mit Darktable nicht stimmen? Dankeschön und Gruss, cholero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel Schräubelei habe ich es nicht super, aber etwas besser hinbekommen. Wer sie ausprobieren will ->angehängt
Hallo Cholero, den Artikel habe ich auch gelesen, aber da ich keine hochwertige Vorlage hatte, habe ich es gelassen. Dafür habe ich einige freie Profile getestet und auch eines gekauft. Die Profile lagen nur im Adobeformat vor und ich musste sie mit einem Tool ins ICC-Format umwandeln. Vielleicht liegt hierin auch eine Fehlerquelle. Ziel war es den Workflow zu vereinfachen und soviel wie möglich mit einem Programm zu erledigen. Leider ist es mir nicht gelungen ein Preset (Profile, Filter, Kurven, etc.) zu erstellen, was für die Mehrzahl der Raws zu einem guten Bild führt. Das Ergebnis war derart ernüchternd, dass ich vorübergehend aufgebe und beim bewährten Muster bleibe. Bearbeiten werden mit Darktable und Gimp die Original-Jpegs. Wenn es das RAw sein muss, wird es im virtuellen Windows mit dem Viewer oder DXO entwickelt. Aber: Wir bleiben dran, ist doch klar :-) Grüße Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung