Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Viewer und Fotos-App (Mac)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Olympus-Welt. Ich habe seit einigen Wochen eine OM-D E-M 10 Mark II und bin bis jetzt sehr begeistert. Meine Fotos (bisher vom Handy und den bisherigen Digitalkameras) verwalte ich in der Mac OS Fotos-App.

Mit RAW-Format hatte ich bisher nie zu tun, wollte mir das jetzt aber mal anschauen und dazu den Olympus Viewer nutzen. Meine Frage: spricht etwas dagegen, aus dem Olympus Viewer auf die Bilder der Fotos-Library zuzugreifen? Kann ich die im Olympus Viewer bearbeiteten Bilder dort dann wieder (als neue Datei) speichern? Macht Fotos das so alles mit?

Ich werde das auch einfach mal testen, es würde mich aber interessieren, ob es hier schon Erfahrungen oder Meinungen dazu gibt.

Vielen Dank und beste Grüße, Mia

https://www.oly-forum.com/topic/17116-olympus-viewer-und-fotos-app-mac/#findComment-17116

Meine bisherigen Erfahrungen: Zusammenspiel Fotos und Oly-Viewer ist eher suboptimal.

Hab´s eben nochmal versucht: Noch immer suboptimal. Kann aber auch an mir liegen, weil ich etwas nicht ganz richtig mache...

Hauptproblem für mich. Die exportierten Dateien aus dem Viewer heraus in eine der Fotos Libraries werden einfach nicht in Fotos angezeigt.

Fotos mag ich an sich aber sehr. Seit einer Weile benutze ich zu ca. 95% fast nichts anderes mehr (RAW Entwicklung mache ich nur noch ganz selten, wenn dann meist mit Oly-Viewer, die besten Ergebnisse erreiche ich out of cam).

Bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der weiß wie es vielleicht besser geht. Vielleicht findets du ja sowas wie einen Trick 17...

https://www.oly-forum.com/topic/17116-olympus-viewer-und-fotos-app-mac/#findComment-222769