Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung vor Ort ...


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.....

Mir gefällt das erste besser. Die leichte Freistellung rückt die Hütte mehr in den Vordergrund und sorgt für Plastizität.

Das zweite ist für mein Gefühl nichts Halbes und nichts Ganzes. Nicht wirklich Konzentration auf die Hütte aber auch nicht wirklich ein Landschaftsbild, weil zu eng geschnitten. Das imposante der Landschaft geht dabei verloren und der schneebedeckte Berg wirkt wie ein Hügel.

Ich hätte vermutlich versucht, Hütte und Baum maximal die Hälfte des Vordergrundes einnehmen zu lassen, eher weniger.

Was das Licht betrifft: versuchs mal bei richtig schlechtem Wetter, ordentlich Wind und vielleicht sogar Regen, dann das Ganze in SW mit ordentlich Kontrast.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Version 1 - neuer Standort und Teleaufnahme - knallt. Nicht schlecht. Die durch die Bäume glühende Sonne im HG verleiht der Komposition eine dezente Würze. Das Hauptmotiv wirkt im harmonischen Zusammenspiel mit dem Geäst auf einmal ziemlich interessant...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei der besten Bilder angehangen.

Das gefällt mir viel besser als der erste Versuch. Bei Bild 1 finde ich den Verfall sehr ansprechend - sogar dramatisch - dargestellt, bei Bild 2 gefällt mir die Einbindung des Hintergrunds sehr gut. Bei Bild 2 funktioniert leider der WW nicht wirklich, die direkte Nähe wird auf dem Bild nicht so richtig vermittelt, finde ich. Und Bild 2 ist halt ziemlich schattig.

Jetzt fände ich noch eine Perspektive interessant, welche die Umgebung mehr mit einbezieht, also das Stadl nicht formatfüllend zeigt.

Danke für den Thread. :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen die sich mit meinen Bildern auseinander gesetzt haben.

Jetzt kommt ja eine vielseitige Wetterlage ... Nebel, Regen, Schneefall, Schnee mit blauen Himmel ...

Ich werde, wenn möglich versuchen diese "Wetter-Kapriolen" am Stadl zu dokumentieren.

Der Stadl läßt mich nicht mehr los ...

Danke nochmal

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich voll Katharina an - der erste knallt richtig.

Meine rster GEdanke war: schade, das da der straßenverlauf so deutlich zu sehen ist. der zweite: aber wow - egal - die Hütte kommt so richtig plastisch und dramatisch rüber.

Vor allem die sonne und die Bäume verschwommen im Hintergrund geben den richtigen Kick.

Das wäre dann nur noch mit Schee drauf zu toppen! :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Anliegen der Fotoaufgabe nicht klar.

Du meinst Hütte (VG) und Berg (HG) sollen gleichwertig in einem Bild dargestellt werden?

Wenn dem so sei, warum auch immer, dann sehe ich als einzige Möglichkeit eine Aufnahme mit einem langen Tele aus niedriger Position und aufgesetztem Verlaufsfilter wie schon Manfred erwähnte (aber nicht mit ww). Vielleicht noch etwas unscharfes im Vordergrund, hebt etwas geheimnisvolles ins Bild. Eine schwarze Vignette würde den Eindruck erwecken, dass das Ganze durch ein Fernrohr entdeckt wurde.

Ansonsten wäre ich als S/W Muffel hier für die S/W- Ausarbeitung von Frank.

Wenn es aber genau die gemachte Aufnahme sein sollte , dann wäre ein starker Beschnitt (rechts und unten) mit Anhebung der Sättigung wohl die einfachste und schnellste Moglichkiet dein Anliegen zu realisieren.

Gruß Uli.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches meinst du, Anna ?

LG Helmut

Ps.: Willkommens Grüße nach Oberpullendorf

Das Bild von der Hütte meine ich!

Wirklich wunderschön.

und danke, grüße nach Grünbach am Schneeberg!

Anna


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung