Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Gehversuche mit 7 mm


JoeLePaul

Empfohlene Beiträge

Für Bild 1 - 3 habe ich ein sog. Pseudofisheye benutzt, wie ich schon sagte die Bodycaplens von Olympus mit fixer Blende 8. Bild vier ist mit einer 8.5mm Festbrennweite gemacht die optisch nahezu 100%ig auskorrigiert ist, nullkommanull Fisheye also auch hier ;)

Und à propos "Effekt" hinbekommen und so. Wenn es dir um Effekte geht - aber sicher kämst mit deinem 7-14 bzgl. Wirkung auch in etwa da hin, was Bild 1, 3 und 4 angeht. Beim Pilzopa (der übrigens mein Papa ist) kann vielleicht noch am ehesten von einem Effekt gesprochen werden wo eine fisheiige Wirkung vorliegt. Diesen Krümmungseffekt (ohne BEA) hinzubekommen dürfte mit dem 7-14 etwas schwierig werden. Aber was diesen Tiefeneffekt angeht, und diese froschperspektivische Wirkung - das sollte auch mit einem 7 - 14 möglich sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Joe,

ich denke Deine Herangehensweise ist einfach zu komplex. Ich würde nicht mit dem Objektiv losziehen und mich an diversen Motiven versuchen. Bearbeite doch mal ein Motiv mit unterschiedlichen Brennweiten und natürlich unterschiedlichen Standorten, damit sich nicht nur der Bildausschnitt ändert, sondern auch die Perspektive. Letztere ist es doch die den Charakter eines Objektivs ausmacht.

Deine zuletzt gezeigten Bilder sind einfach nicht fertig fotografiert. Ich sehe auch nicht das Problem in der Brennweite allein, sondern viel eher beim Bildaufbau. Felswand und Umgebung teilen sich z.B den verfügbaren Bildbereich, das wirkt oft langweilig. Mir fehlt auch die konsequnete Linienführung. Gerade muss auch gerade sein und Diagonalen sollten auch als solche auf den ersten Blick erkennbar sein. Sonst entsteht eher der Eindruck von Schief.

Ich würde mich nicht fragen, was ich mit dem Foto der verpackten Strohballen ausdrücken will und wie ich das dann am besten darstelle. Ich würde mich mal ein paar Minuten aufs Sofa setzen und überlegen warum ich überhaupt Strohballen, Felswände oder eine allerwelts Parkbank im Wald ablichte. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich die x.te Kuppel fotografiert habe. Was will ich mit den ganzen Gewölbedecken, Baumkronen usw. eigentlich? Die interessieren mich nicht die Bohne! Ja, der Pilzsammler ist prima, erzählt mir eine Geschichte. Ich finde es immer schwierig kunstmachen zu wollen. Wenn man nur Dinge ablichtet, weil das andere auch schon gemacht haben finde ich das verkehrt. Das merkt auch der Betrachter. Wenn Dir Lichtstimmungen gefallen, und das merkt man, dann bleibe auch dabei. Arbeite Dich solange daran ab, bis aus Deiner Sicht was Vernünftiges dabei rauskommt. Das Bild muss Dir gefallen, das ist das Wichtigste. Man kann Fotowettbewerbe mit Bildern gewinnen, die man selbst sch... findet. Aber das kann ja nicht das eigentliche Ziel sein.

Weiterhin viel Spass und Erfolg

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sich nicht über Lensflares ärgern sondern aktiv ins Bild mit einbeziehen

Gerade die Klares beeindrucken mich bei diesem Objektiv auch immer wieder! Da kann man echt sehr feine Sachen mit machen (also wenn man es mag...). Ist aber natürlich eher ein "kreatives Feature". Wenn man ganz saubere Bilder haben möchte, oder abliefern muss kommt man oft um eine kleine Nachbearbeitung nicht herum.

https://www.oly-forum.com/gallery/view/target-flares

Beste Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7-14 ist ein grandioses Objektiv und hin und wieder ein Biest ;-)

Es ermöglicht dir, ganz einfach große Bildwinkel aufzunehmen. Und zwar ohne hinterher ein Pano basteln zu müssen. Und ohne krumme Linien wie ein Fisheye. Zwar extrem stürzende Linien und starke Flächenverzerrungen, aber eben nicht krumm. Manche Bilder (Architektur z.B.) gehen einfach "nur" mit dem 7-14. Und es ist keine Schade, wenn dir jemand sagt, das Bild hätte auch mit dem 9-18 oder 11-22 gemacht sein können. Wenn DU weißt, dass der Bildwinkel halt die 7mm brauchte, dann ist das Bild auch OK mit 7mm! Die Frage ist halt immer, ob das Bild bei einem unvoreingenommenen Betrachter einen Aha-Effekt auslöst. Und ob es das überhaupt soll...

Diese Bilder gehen einfach nur mit 7mm! Zumindest, solange man nicht schwankend (!) ein Pano basteln will...

Und dann ist das 7-14 einfach eine großartige Effektlinse. Weil es linien- und nicht flächentreu ist, kannst du Proportionen gezielt verschieben. Teils bis ins Groteske:

Manchmal nutze ich die 7mm und beschneide hinterher das Bild recht ordentlich. Einfach, weil ich mit 7mm eine andere Perspektive, einen anderen Blickwinkel hinbekomme, als wenn ich das Bild gleich mit einer längeren Brennweite aufnehme. Eigentlich ist das physikalisch Quatsch, aber rein praktisch hat sich das bei mir so ergeben...

Es hilft einfach nur: Viel probieren!

Und nicht alles veröffentlichen ;-) Vieles wird bei unbedarften Betrachtern ein "was soll das" auslösen. Und der Effekt nutzt sich auch ab. Als ich anfing, Frauenbeine und Highheels mittels 7-14 lang zu ziehen, habe ich (zum Glück nur verbal) so einiges auf die Mütze bekommen. Heute habe ich ne ganze Menge Nachahmer gefunden ;-)

Übung macht auch hier den Meister. Ich übe schon lange. Und erhöhe so die Trefferquote ;-)

soweit meine 2 Groschen

Martin

PS.: Reinhard? Wann machen wir den Workshop? ;-)

PPS.: Sehr, sehr wahr, was Frank da schreibt...

Wenn Dir Lichtstimmungen gefallen, und das merkt man, dann bleibe auch dabei. Arbeite Dich solange daran ab, bis aus Deiner Sicht was Vernünftiges dabei rauskommt. Das Bild muss Dir gefallen, das ist das Wichtigste. Man kann Fotowettbewerbe mit Bildern gewinnen, die man selbst sch... findet. Aber das kann ja nicht das eigentliche Ziel sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im März 2016 mit 7mm in der Stuttgarter Stadtbibliothek ausgetobt. Mit Linien (ob imaginär oder sichtbar) kann man schön mit 7mm austoben. In der Galerie sind viele, die mit 7mm aufgenommen sind:

http://www.pit-photography.de/public/20160305_citylibrary/index.html

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im März 2016 mit 7mm in der Stuttgarter Stadtbibliothek ausgetobt. Mit Linien (ob imaginär oder sichtbar) kann man schön mit 7mm austoben. In der Galerie sind viele, die mit 7mm aufgenommen sind:

http://www.pit-photography.de/public/20160305_citylibrary/index.html

Gruß Pit

Jau, auch dafür ist das 7-14 genial!

:-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung