Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geotagging & Olympus


Empfohlene Beiträge

Hallo Ich verwende das Soncy CS1 ( www.sony.de/product/dcc-gps/gps-cs1 ). Die Synchronisation erfolgt am PC per Software, nicht automatisch direkt bei der Aufnahme. Es ist unabhängig von der Kamera. Der USB Anschluss wird nur zur Datenübertragung auf den PC gebraucht. Hier werden die GPS Daten mittels dabei liegender Software (z.B. Geosetter/Freeware http://www.geosetter.de ) auf die ausgewählten Bilder eingefügt. Wichtig ist nur das die Uhrzeit an deiner Kamera stimmt sonst klappt es mit der Synchronisation der GPS Daten zu den Bildern nicht richtig. Ein grosser Vorteil ist ,das mann das Gerät mit handelüblichen AA Baterien oder Akkus betreiben kann. VG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcello, ein Geotaggig-Modul (auf die Kamera aufsteckbar) wurde hier Jobo Für das Geotagging nutze ich das Holux M-241 (s. hier: Holux M-241), da es keinen internen Akku hat, der sich nur via USB aufladen lässt, sondern mit regulären AA-Batterien betrieben wird. Das war für mich beim Kauf ein KO-Kriterium, denn falls die Batterie leer sein sollte, muss man sich nicht im "Gelände" um einen USB-Anschluss zum Wiederaufladen bemühen, sondern einfach eine weitere frische Batterie einlegen. Der Funktionsumfang des Geräts ist unter dem oben angegebenen Link ausführlich beschrieben. Ich nutze es seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Zusammenführungsprozess (Geotag & Foto) wird mit GeoSetter durchgeführt. Selbst wenn die Uhrzeit zwischen Kamera und GeoTagger differiert, lässt GeoSetter eine manuellen Ausgleich der Differenz zu. Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch ein extra Gerät, bei dem die Synchronisation nachher über die Zeitangaben geht. GPS Logger: RGM-3800 GPS Logger RoyalTek Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Aber Achtung bei verschiedenen Zeitzonen oder Winter-Sommerzeitumstellung. Da kann man ganz schön ins Grübeln kommen. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte spezielle Geotagging-Geräte für den Kameraeinsatz für vollkommen überflüssig. Wenn nicht die Kamera bereits GPS-Tagging-Funktionalität integriert hat, muss man so oder so selbst auf den exakten Uhrenabgleich zwischen GPS-Logger und Kamera achten, und man muss so oder so den Abgleich mit den JPGs bzw. ORFs nachher am PC machen, und das geht mit zahlreicher frei verfügbarer Software (z.B. "GeoSetter") eben auch ohnehin sehr bequem mit jedem Allzweck-GPS-Logger, der nicht auch noch den Blitzschuh blockiert und dauernd unförmig auf der Kamera draufsitzt, sondern in Kamera-, Jacken- oder Hosentasche verschwindet. Die Synchronisation erfolgt über die Uhrzeit, und das funktioniert einwandfrei. Mehr noch: Wenn ich schon GPS-Logging betreibe, dann will ich ja in der Regel nicht nur die Koordinaten für die paar Momente haben, in denen ich auf den Auslöser gedrückt habe, sondern dann möchte ich doch nachher bitte auch die komplette Route, die ich gewandert, geradelt oder autogefahren bin, GPS-dokumentiert haben. Insofern interessiert mich ein auslösergesteuertes GPS-Logging überhaupt nicht. Tatsächlich reicht mir für die meisten GPS-Logging-Erfordernisse mein jetzt auch schon wieder über ein Jahr altes Smartphone (Sony-Ericsson Xperia X1). Guter GPS-Empfang, und dank Windows Mobile (was auch immer man an sich davon halten mag) gibt es dafür Geo-Applikationen ohne Ende. Läuft mit GPS und Datenverbindung aktiviert vielleicht so vier Stunden. Notfalls nimmt man noch ein, zwei Ersatzakkus mit. Wäre das Teil nicht GPS-fähig, würde ich mir für möglichst wenig Geld halt irgendeinen Allzweck-GPS-Logger besorgen. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich reicht mir für die meisten GPS-Logging-Erfordernisse mein jetzt auch schon wieder über ein Jahr altes Smartphone (Sony-Ericsson Xperia X1). Guter GPS-Empfang, und dank Windows Mobile (was auch immer man an sich davon halten mag) gibt es dafür Geo-Applikationen ohne Ende. Läuft mit GPS und Datenverbindung aktiviert vielleicht so vier Stunden. Notfalls nimmt man noch ein, zwei Ersatzakkus mit.
Ja mit dem iPhone geht das ja auch, aber kostet das nicht unmengen von Geld wenn ich das zB in Ghana betreiben will? braucht doch ne Internetverbindung, oder nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn keinen Geo-Tagger mit SIM-Katenslot und der geht auch ;-)) Für GPS brauchst Du nur Satelitenverbindung, um Standorte zu speichern. Aber auch da weiß der Herr Google Rat: Iphone Geotagging
Danke habs inzwischen auf rausgefunden ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Internetverbindung braucht das Iphone, dank A-GPS, ewig, um die Position zu finden. Ich habe im Ausland schon eine Stunde unter freiem Himmel gewartet. Läßt man das Iphone ins Internet, dann geht es in Sekunden. Also, das Iphone GPS funktioniert ohne Internet. Man muss halt u.U. lange warten. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 Marcello said:
Weis jemand ob es ein bezahlbares Geotagging Modul für Olympus Kameras gibt, genauer für die E-30.
Hallo Marcello, Leider Nein. aus diesem Grund habe ich von Oly (damals noch 5060WZ) auf Nikon DSLR gewechselt. Derzeit gibt es eine Reihe von Nikon DSLR mit direkter GPS-Schnittstelle. D.h. der GPS-Empfänger wird direkt an die Kamera angeschlossen. Die Kamera nimmt die GPS-Informationen entgegen und speichert diese automatisch im EXIF von JPEG und/oder RAW. Der Hersteller Solmeta bietet sogar einen Geotagger mit Kompass. Die entsprechenden Nikon DSLR nehmen die Blickrichtung dann ebenfalls entgegen. Canon hat eine "indirekte" GPS-Schnittstelle in ein paar DSLR eingebaut. Bei Kameras zu denen ein (sacketuere) Wireless-Griff "WFT-E" erhältlich ist, kann man über die USB Buchse des WFTs ein GPS anschließen (zB Dawntech di-GPS USB) Hasselblad bietet übrigen ein eigenes GPS-Modul für ein paar Mittelformatmodelle, den GIL Und sonst gibt es bislang keine GPS-fähigen DSLR.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 emschercoast said:
Gibt es Erfahrungen mit einer entsprechenden Software für Mac?
Allgemein: Wenn kein direkt-GPS möglich, dann ist es eigentlich mehr oder egal welcher GPS-Logger eingesetzt wird. Er muss einfach ein gebräuchliches GPS-Log-Format ausspucken (NMEA, GPX, ...). Dann findet man auch eine passende Software. Das Nikon auf den CS1 "Photo-Geotagger" draufschreibt ist ein Marketing-Gag. Der hat mit Geotagging soviel zu tun wie jeder andere GPS-Logger auch. Und manche sind sicher individuell besser geeignet und kosten weniger! Mac-Geotagging-Software? Hier (Link) wird ziemlich viel gelistet und erklärt. Nicht nur für Mac! Und nicht nur für das Geotagging an sich (Bildverwaltung, Ortsnamen aus Koordinaten ableiten, ...). Das nutzt jedem, auch der Schwerpunkt der Seite auf Direkt-Geotaggern liegt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung