Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HDR bzw. Exposure Breaketing


rfa

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, bei starken Kontrasten benutze ich häufig die HDR Funktion über die Schnellwahl-Taste links oben am Gehäuse. Dort sind vorgegeben 3 Aufnahmen mit je 2 EVs oder 5x usw.

Gibt es eine Möglichkeit diese Werte zu ändern? Ich hätte gerne 7 Belichtungen im Abstand von 1 Blende. Und wenn möglich, z.B. 4 unterblichtet, 1x normal, 2x überbelichtet.

Zwar könnte man die Einstellungen in Myset speichern, aber das Umschalten ist damit auch nicht komfortabel.

Ich fotografieren grundsätzlich im RAW Format und überblende die Aufnahmen, entweder mit Lightroom oder Photoshop.

Wie macht Ihr das bei solchen Bildern?

Danke für eure Hinweise, RFA


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit diese Werte zu ändern? Ich hätte gerne 7 Belichtungen im Abstand von 1 Blende. Und wenn möglich, z.B. 4 unterblichtet, 1x normal, 2x überbelichtet.

Nein kann man nicht ändern. Ist im HDR-Menü festgelegt, was darin aufgelistet ist.

Wenn du lieber +/- 1,0 EV willst, dann nimm die normale BKT. Da kannst du max. 1,0 EV bis zu 5 Bilder (weiß nicht von welcher Kamera du schreibst?). Aber da musst du nebenbei auch die Serienbild-Funktion mit aktivieren. Sonst musst du jedes mal auf dem Auslöser erneut drücken, um zur nächsten EV-Stufe zu kommen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit und auch die anderen,

die von dir genannte Möglichkeit in Kombination mit der Serienbildfunktion ist mir bekannt. Sie ist halt nur etwas umständlich, wenn man öfter zwischen HDR und "normalen" Aufnahmen hin und her schalten muss. Ich habe festgestellt, dass die voreingestellten Serien mit 2 EV oft stark überbelichtet Bilder liefern. Wenn ich "faul" bin nutze ich Photomatix Pro, wenn´s drauf ankommt nutze ich die Überblendfunktion von Photoshop.

Danke für die Ratschläge. RFA


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung