Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitz im Blitzschuh verhakt ...


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich kriege den Blitz FL36 nicht mehr aus dem Blitzschuh raus.

Dieser Drehring mit dem man feststellt oder aufmacht ist gebrochen. Nun sitzt der Blitz fest.

Irgendeine Idee wie ich den raus kriege?

Verzweifelte Grüße Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel, dass ich ein ähnliches Problem hatte. Ich konnte ein schmales flaches Blatt, also ein dünnes Messer o.ä. zwischen Blitz und Blitzschuh schieben. Damit konnte ich ihn runter ziehen. Aber ich weiß nicht ob das bei Deinem Problem hilft.

Gruß

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das bei meinem FL36 mal angesehen. Der Ring zieht nicht nur fest, er hebt auch einen kleinen Metallstift an, der den Blitz auf der Kamera fixiert, also gegen Rausrutschen sichert! Vielleicht doch erstmal vorsichtig versuchen, ob der Ring noch irgendwie sauber läuft.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's tricky! Wenn Du von vorne auf den Blitz guckst, dann ist oberhalb des Rädelrades und unterhalb des runden Teils am unteren Ende des Blitzes eine sehr kleine Öffnung, durch die man im Licht einen kleinen silbernen Stift sehen kann. Diesen habe ich mal mit einer stabilen spitzen Messerklinge nach oben drücken können. Das zieht den Sicherungsstift nach oben. Dann wäre der Blitz frei.

Frickelich, könnte aber gehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung