Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

PEN F wird trotz neuster Firmeware noch sehr warm


egmibo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin seit drei Tagen Besitzer einer neuen PEN F. Nachdem ich die neueste Firmware von 1.0 auf 2.1 erfolgreich aufgespielt habe, bin ich noch ein wenig am testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die PEN im Betrieb unten am Boden und im unteren Teil auf der Rückseite ungewöhnlich warm wird. Bei meiner EM 10 Mark 1 habe ich so ein Problem überhaupt nicht gekannt. Ich meinte auch gelesen zu haben, dass mit der aktualisierten Firmeware das Problem mit der Hitzeentwicklung bei der PEN behoben worden sei. Da ich morgen Nacht in Urlaub fahre und die PEN natürlich mitnehmen will, bin ich doch etwas in Sorge, dass die Kamera eventuell zum Service muss, oder sind meine Sorgen unbegründet.

Wäre nett, wenn mir jemand da Auskunft geben könnte.

Gruß Egon


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei davon seit 1,5 Jahren im Dauereinsatz. Werden warm, ja. Aber das wurden sämtliche E-M5 auch.

Warmwerden als solches ist eigentlich kein Problem. Bei dem Firmware-Update ging's um Überhitzung in einer ganz bestimmten Konstellation. Glaube nicht, dass man das zusammenwerfen muss.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke meine muss auch zum Service, hab sie ungefähr 1/2 Jahr . Bis vor 3 Tagen wurde sie zwar gefühlt etwas wärmer als alle anderen Kameras die ich habe, aber sonst alles im grünen Bereich. Vor 3 Tagen ist sie dann sehr deutlich überhitzt, ist mehrfach abgestürzt, Bildschirm schwarz, keine Funktion mehr. Half nur noch Akku entfernen.

Hab gewartet circa eine Stunde gewartet und wieder intensiv gefotet, Immer wieder wurden Bilder überbelichtet, Auslöser war auf lautlos gestellt, trotzdemhat er immer wieder mechanischen ausgelöst. Einstellungen wurden zurückgesetzt und wieder deutlich überhitzt. Fotografiert hatte ich überwiegend mit manuellen Glas, teils mit Fokuslupe oder Fokus Peaking eingestellt. Sollte aber die Kamera ab können, wüßte nichts was dagegen stehen sollte. EM-5 und EM-1 können es ja auch ab.

Jetzt hab ich sie erst mal auf die Seite gelegt bis der erste Grant sich gelegt hat.. Ich werde mal alle Kontakte reinigen, Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das nichts hilft, Kamera ab in den Urlaub. Ein bisserl angestoßen bin ich schon, heuer war schon die EM-1 im Urlaub.

LG und schönen Abend noch


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, FW 2.1 aufgespielt und meine Einstellungen Grundeinstellungen genau so wie gehabt wieder eingerichtet.

Ich werde die nächsten Tage mit den selben Objektiven manuell mit Fokuslupe oder Fokus Peaking arbeiten wie zu den Zeitpunkt als meine Pen die Arbeit verweigerte. Kann eigentlich nicht der Grund sein, aber vllt bin ich dann schlauer und eventuell hilft es anderen mit den selben Problem weiter.

LG und schönes Wochenende


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung