Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Brennweite beim Einschalten festlegen


Britney83

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch eine alte "CAMEDIA C-4000" und wenn mich nicht täusche hat sie eine Einstellung ( so was wie "My" oder ähnlich) und da konnte ich einstellen zu welcher BW das Objektiv beim Einschalten/Aktivieren der Funktion "fahren soll". Es ist also nicht Neues nur leider nicht mehr vorhanden...

Sollte ich falsch legen, danke für Richtigstellung!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch ist es, dass ich ein Zoomobjektiv wie eine Festbrennweite verwenden kann - also z.B. immer Bilder in 17mm...

Kauf Dir eine Festbrennweite, die Deiner Wunschbrennweite am nächsten kommt. Dabei Gewinnst Du so ganz nebenbei noch Lichtstärke und Abbildungsqualität - wenns das auch nicht umsonst gibt. Aber alles kann man nunmal nicht haben...

Oder, sofern Du ein manuelles Zoom verwendest: Stelle Deine Wunschbrennweite ein und vermeide, sie zu verstellen...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest wenn das Zurücksetzen des Objektivs ausgeschaltet ist, die Einstellung wirkt sich bei mFT-Objektiven nicht nachteilig aus, bleibt auch die Einstellung der Brennweite beim Pancake erhalten. Ob umgekehrt mit Zurücksetzen auch die Brennweite zurückgesetzt wird kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, würde aber eher davon ausgehen, dass die Brennweite auch hier unverändert bleibt.

Allerdings ist eine Steuerung der Brennweite nicht nur über den elektronischen Zoomring möglich, sondern auch von der Kamera ausgelöst (Oly-App).

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da haben wir gleich einmal 2 parallele Themen. Die Zoomstellung und das Einschalten überhaupt.

Die Kamera einfach so einschalten ist nämlich garnicht so einfach. Wenn man den Strom einfach abklemmt und dann wieder einschaltet ist die Kamera möglicherweise etwas verstimmt. Die speichert sich nämlich beim geregelten Ausschalten die aktuelle Einstellung. Die ist beim Wegnehmen der Stromversorgung in der Regel verloren. Habe ich bei mehreren Kameras ausprobiert. Es braucht also zumindest ein gewisses Ritual, um die Kamera in der Einstellung zu starten die man möchte.

Dann ist natürlich die Frage, wie man das macht. Mit einer Zeitschaltuhr klingt gut, nur muss man die zwischen Akku und Kamera schalten. Ansonsten müsste de den Schalter umlegen.

Wenn ich schon was anklemme, dann gleich einen fetten Akku um die Kamera dauerhaft zu versorgen. Dann ist sie bereit, wenn sie gebraucht wird. Halt, nicht ganz, denn sie schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab. Die ganze Nacht bleibt sie nicht an, auch wenn sie noch so gut mit Strom versorgt wird. Da muss jemand wach bleiben und immer wieder mal den Auslöser halb drücken, sonst nicht de Kamera dezent weg. Das wiederum kann eine nette kleine Schaltung zeitgesteuert erledigen. Die muss aber dann, wenn die Kamera über OI-Share betrieben wird Ruhe geben. Ist also schon wieder etwas komplex.

Ist alles lösbar, aber nicht mal so in 5 Minuten. Alle dazu notwendigen Teile sind für halbwegs vernünftiges Geld erhältlich und man muss ein paar Dinge entsprechend anpassen.

Liebe Grüße,

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung