Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Wie lang hält die Dichtung?


Empfohlene Beiträge

Ich denke, von Zeit zu Zeit müsste ich wohl mal meine abgedichteten Objektive und die Kamera auf Dichtigkeit überprüfen bzw. routinemäßig die Dichtungen auswechseln lassen. Hat jemand eine Ahnung bzw. Erfahrung über die Intervalle?

Meine M5II ist jetzt bald 2 1/2 Jahre alt, das 60er schon ca. 4 1/2 Jahre, ebenso die M5I (die liegt aber nur noch als Backup-Kamera herum und wartet auf Einsatz). Mein 12 - 40er hatte ich ja eh gerade beim Kundenservice. Da wurde bei der Gelegenheit ohnehin ein Check durchgeführt.

Ich fotografiere schon öfter mal im Regen. Weniger im Staub, in sandiger Umgebung meist im Urlaub an der See.

Für Eure Info bedanke ich mich schon mal

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein FT14-54 I wurde seit annähernd 14 Jahren auch nicht geschont (Dauerregen, Schneetreiben und auch Staub ...) und hält immer noch dicht. Bislang komplett ohne Service etc. Auch das 50-200 SWDer macht keine Probleme.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei den neuen nicht anders ist. Das 14-150II hat die ersten Tests in den knapp 3 Jahren auch schon bestanden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir da noch nicht mal bei meiner E-1 sorgen. Die ist Baujahr 2004 und hat einiges erlebt, zuletzt hab ich sie vor ca. 2-3 Jahren mitsamt dem 14-54/ I unter der Wasserleitung abgewaschen. ;-)

LG, Herb


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung