Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Stacking nun auch mit dem Objektiv 12-100 Pro


Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

seit ein paar Tagen bin ich neu im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Dieter, fotografiere seit 1984 intensiv und habe eine eigene Website.

Seit ca. drei Wochen besitze ich die Olympus OM-D E-M1 Mark II und das Objektiv Olympus 12-100 mm f4 IS ED Pro. Nun hat Olympus mit seiner neuen Firmware 2.0 das Focus Stacking mit dem Objektiv12-100 mm 4 IS ED Pro, möglich gemacht. eigentlich super, für entsprechende Anwendungen.

Nur was mich dabei stört ist der Umstand, dass nach dem Auslösen zwar das gestackte Bild errechnet wird und auch hervorragend in seiner Qualität ist, aber die acht Aufnahmen, aus denen sich das fertige Bild zusammensetzt, ebenfalls noch auf der Karte gespeichert werden.

Sinnvoll wäre es doch, wenn nach der Berechnung des gestackten Bildes diese "Erzeugerdateien" automatisch gelöscht würden.

Noch denke ich ja, dass ich etwas falsch mache, in den Einstellungen und so.

Hat jemand einen Rat, ob ich vielleicht etwas falsch mache bzw. ist das so?

In der Regel mache ich Stacking Aufnahmen ohne Automatik und setze diese dann in Photoshop zusammen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei freundlich willkommen erst einmal hier im Forum, Dieter!

Du machst hier nichts falsch und die Kamera auch nicht. Das Speichern der Einzelbilder ist wichtig und so sinnvoll, dass Olympus keine Möglichkeit vorsieht, diese automatisch zu löschen. Der Benutzer kann das problemlos nachträglich selber erledigen.

Es gibt durchaus Fälle - etwa einige Einzelbilder verwackelt oder verschoben - wo der Kamera ein automatischer Stack nicht gelingt. Dann sind die Einzelbilder ev. sehr wichtig. Du kannst auch RAW+JPG einstellen, dann ist wichtig, dass dir die Raws bleiben. Die haben viel mehr Dynamik-Spielraum als die Jpg, aus denen der Stack in der Kamera erstellt wird, etc...

Freundlicher Gruß,