Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

RC-Mode beim Blitzen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

Habe mir einen FL-600R zu meiner E-M10 (erste Generation) zugelegt und ein bisserl getestet. Blitzt schön und macht was er soll.

Kann mir jemand erklären, was der RC-Modus macht? Anhand der Beschreibung dachte ich, dass die Blitzerkommunikation über Funk läuft oder sowas. Aber ohne den eingebauten Blitzer geht gar nix. Sieht für mich aus wie der Slave-Modus.

Dankeschön

Beste Grüsse Nitrox444


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitze kommunizieren über Licht, aber es ist kein einfacher Slave-Modus, sondern echte Blitzsteuerung. Kommunikation über Funk bieten bisher nur Fremdhersteller an: Nissin und Godox (nur jeweils unter sich). Nissin nur für Aufsteckblitze, Godox hat auch (transportable) Studioblitze im Programm.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus gibt es keinen Funk, leider. Du liegst schon ganz richtig.

https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/blitzen-im-rc-modus

Diese Diskussion hatte ich schon gesehen, danke. Daraus ist meine Frage entstanden; hier wird nicht beschrieben, was der RC-Modus genau macht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitze kommunizieren über Licht, aber es ist kein einfacher Slave-Modus, sondern echte Blitzsteuerung.

Kommunikation über Funk bieten bisher nur Fremdhersteller an: Nissin und Godox (nur jeweils unter sich). Nissin nur für Aufsteckblitze, Godox hat auch (transportable) Studioblitze im Programm.

Danke für den Input. Es wird aber nur die Blitzstärke übermittelt. Nicht die Daten zur Brennweite, ISO-Wert bzw. der Belichtungseinstellung? Oder liege ich da falsch?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber nur die Blitzstärke übermittelt. Nicht die Daten zur Brennweite, ISO-Wert bzw. der Belichtungseinstellung? Oder liege ich da falsch?

Du liegst richtig!

Dem Blitz sind Iso und restliche Belichtungseinstellungen absolut egal. Er blitzt. Und zwar so, wie die Kamera es ihm sagt. That´s all.

viel Spaß beim Ausprobieren

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikation über Funk bieten bisher nur Fremdhersteller an: Nissin und Godox (nur jeweils unter sich). Nissin nur für Aufsteckblitze, Godox hat auch (transportable) Studioblitze im Programm.

... und Profoto A1 mit dem Air Funk Transmitter „O“, für Olympus.

Nur für entfesseltes Blitzen, teuer aber genial!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung