Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thoraxtrauma

Batteriegriff HLD 9

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

heute ist der Bttr. Griff HLD 9 ( Cashbackaktion zur M 1.2 ) nach 4 Wochen Wartezeit bei mir angekommen.

Ist schon ein schöner Klotz, stabilisiert aber das 40-150 f2.8 PRO wunderbar. Mit dem 12-40 f2.8 sieht es doch ein bisschen protzig aus.

Nun zu meiner Frage.

Im Handbuch steht, das man den Akku in der Kamera lassen kann. Hatte mir schon vorsorglich einen zweiten Akku bestellt. Also hantiere ich mit angeflanschtem Handgriff mit 2 Akkus.

Welcher Akku wird zuerst benutzt, der im Handgriff oder der in der Kamera, oder beide gleichzeitig?

Wie funktioniert das Umschalten, und bei welcher Kapazität schaltet die Kamera auf den 2. Akku?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü J2 kannst Du unter Batterie-Einstellungen die Akkupriorität (Handgriffakku oder Kameraakku) wählen. Normalerweise wählt man den Handgriffakku, da dieser leichter zu entnehmen ist. Die Umschaltung erfolgt automatisch, wenn der eine Akku hinreichend (= fast vollständig) leer ist.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Akku wird zuerst benutzt, der im Handgriff oder der in der Kamera, oder beide gleichzeitig?

Grundsätzlich ist es so eingestellt, dass zuerst der Akku im Griff die Stromversorgung hat. Ist der Akku leer, wird automatisch zur Akku in der Kamera umgeschaltet.

Du kannst, solange du noch nur einen Akku hast, erst mal diesen nur im Griff einzusetzen. Sonst müsstest du jedesmal den Griff abschrauben ...

Wie funktioniert das Umschalten, und bei welcher Kapazität schaltet die Kamera auf den 2. Akku

Wie oben gesagt: automatisch. Ab welche Kapazität, keine Ahnung. Erst wird eine Weile das Akku-Symbol mit "PHB" darunter rot blinken. Wenn das Akku-Symbol grün ist, jedoch PHB nicht mehr zu sehen ist, ist dann der Akku in der Kamera im Einsatz. Dann kannst du, wenn du einen dritten hast, ohne die Kamera auszuschalten, den Akku im Griff wechseln und danach schaltet die Kamera wieder zum Akku im Griff um.

Im Batteriemenü kannst du auch den Zustand der beiden Akkus in % ansehen (bitte Handbuch reinsehen).

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung