Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sehr sehr viele bunte Pixel bei Langzeitbelichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympusfreunde,

ich habe letztes Jahr die EM10iii als Einstiegskamera gekauft und war bisher auch sehr zufrieden mit der Kamera. Ich hatte mir dann vor ein paar Wochen ein paar ND Filter gekauft um Langzeitbelichtungen zu machen. Dabei habe ich dann bei Motiven mit Belichtungszeit von 50-60 Sekunden ein paar Hotpixel festgestellt und außerdem sehr viele helle Pixel. Ich habe dann mal komplett dunkle Bilder gemacht mit 50 Sekunden Belichtungszeit. Dabei sind dann noch sehr viele rote und blaue Pixel dazu gekommen. Diese sind zwar kleiner als die normalen großen Hotpixel, die Masse macht es da allerdings. Mir ist bewusst, dass kein Sensor perfekt ist, schon gar nicht der in einer relativ günstigen Einsteigerkamera wie der EM10iii. Außerdem gibt es die Rauschminderung mit der man Abhilfe schaffen kann. Mit der Rauschminderung eingeschaltet erhalte ich bei einem komplett schwarzen Bild dann zwar keine bunten Pixel mehr, allerdings ist das Bild auch nicht perfekt schwarz.

Pixelremapping habe ich übrigens gemacht, das hat einen Hotpixel entfernt.

Meine Frage ist jetzt, ob sich das was ich da erhalte im Rahmen dessen bewegt was man erwarten sollte, oder stellt es doch einen Mangel dar?

Ich habe je ein schwarzes Bild mit und ohne aktivierte Rauschminderung angehängt. Zur genaueren Betrachtung habe ich noch die RAW Dateien plus JPEG's bei WeTransfer hochgeladen: https://we.tl/t-jQElvHO9y6

Viele Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt, ob sich das was ich da erhalte im Rahmen dessen bewegt was man erwarten sollte, oder stellt es doch einen Mangel dar?

Ist normal und man muss im Einstellungsmenü (weiß nicht ob die E-M10 III das hat) die Rauschminderung auf Auto stellen. Dann wird nach 50 Sekunden noch mal mit geschlossenem Verschluss 50 Sekunden (die gleiche wie bei der eingestellten Berlichtungszeit) eine Aufnahme gemacht und danach werden die bunten Pixel herausgerechnet.

Mit der Rauschminderung eingeschaltet erhalte ich bei einem komplett schwarzen Bild dann zwar keine bunten Pixel mehr, allerdings ist das Bild auch nicht perfekt schwarz.

Dafür ist er gedacht. EInfach auf Auto belassen. Ist die Belichtungszeit länger als 4 Sekunden, wird die Rauschminderung aktiv. Kürzer als 4 Sekunden keine Rauschminderung.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung