Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X: Testberichte


MO RITZ

Empfohlene Beiträge

digitalkamera.de beurteilt die E-M1X in einem Vorabtest  sehr positiv (Link zum Vorabtest: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Vorabtest_Olympus_OM-D_E-M1X/11156.aspx). Im Fazit heißt es u. a. :

"Was für eine spiegellose Systemkamera! So eine Olympus OM-D E-M1X möchte vielleicht nicht jeder in der Tasche haben, denn klein und leicht ist sie absolut gesehen beileibe nicht mehr (relativ gesehen dagegen durchaus), aber wenn Olympus zeigen wollte, was mit dem Micro-Four-Thirds-Format möglich ist, kann man den japanischen Hersteller definitiv beglückwünschen. Die E-M1X setzt teilweise neue Maßstäbe, etwa beim Bildstabilisator oder, wenn man Olympus Glauben schenken mag, bei der Robustheit. Die Systemkamera bietet nahezu alles, was das Herz begehrt. Es bleibt nicht mehr viel, was Olympus noch verbessern könnte.

[...]  Man kann nur hoffen, dass Olympus die Innovationen der E-M1X auch in die kleineren Modellserien wie die "normale" E-M1- oder sogar die E-M5-Serie einfließen lässt, um sie auch größeren Massen von ambitionierten Hobbyfotografen und Profifotografen, die kleine, leichte und unauffällige Kameras bevorzugen, zugänglich zu machen. Grundsätzlich möglich erscheint das wohl, zumal beispielsweise die Bildstabilisatoreinheit laut Olympus nicht gewachsen ist. Das Jubiläumsjahr hat ja gerade erst begonnen, so dass man zuversichtlich sein kann. "

bearbeitet von MO RITZ
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thom Hogan zur Markteinführung der E-M1X:

http://www.sansmirror.com/newsviews/olympus-introduces-pro-e.html

Interessant seine Angaben zur Menge der abgesetzten Kameras und der Entwicklung bei den Marktanteilen von Olympus. In der Regel ist er sehr gut informiert und vernetzt. Wenn das zutreffen sollte, ist es leider sehr schlecht.

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olynord:

Thom Hogan zur Markteinführung der E-M1X:

http://www.sansmirror.com/newsviews/olympus-introduces-pro-e.html

Interessant seine Angaben zur Menge der abgesetzten Kameras und der Entwicklung bei den Marktanteilen von Olympus. In der Regel ist er sehr gut informiert und vernetzt. Wenn das zutreffen sollte, ist es leider sehr schlecht.

Ich finde allerdings, er konzentriert sich viel zu sehr auf die Kameragröße. Ja, wenn man alternativ ein 35mm System mit Objektiven zur Hand hat, scheint die E-M1X weniger Sinn zu machen. Aber die wenigsten Fotografen haben zwei komplette Systeme zur Auswahl. Und er betrachtet zu wenig die Features, die andere Kameras so gar nicht haben, wie z.B. den ausgezeichneten Stabi. 4k Video aus der Hand wird mit den meisten direkten Konkurrenten nicht gehen - so diese überhaupt 4k Video beherrschen. Der geringe Marktanteil von Olympus zeigt meineserachtens zwei Dinge: einerseits muss Olympus bei den wirklichen Massenmodellen "am Ball" bleiben und dringend die Modelle updaten und auch schauen, welche Optiken das Angebot noch ergänzen können. Die Stärke von mFT sind sicher nach wie vor kompakte und bezahlbare Optiken und Kameras. Andererseits ist es eine gute Idee, mal etwas komplett neues zu probieren, etwas, das breitere Aufmerksamkeit auf das mFT-System richtet, weil es mehr als nur "klein" kann - da hat die E-M1X durchaus einiges an Potential.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung