Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus OMD Yongnuo YN560-TX


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotografen! Ich habe die Olympus E-M1 Mark II und habe mir für entfesseltes Blitzen den Yongnuo YN560-TX sowie einen Blitz YN560 III gekauft.

Laut Amazon sollte diese Kombination möglich sein.  Ich kann zwar auf dem Transmitter alles einstellen bzw. wird es übernommen, aber blitzen

will es halt nicht. Ich habe meiner Meinung nach alle Moduse durch. Ich möchte Manuell bzw. entfesselt damit blitzen. Hat jemand Erfahrung bzw.

das ganze zum laufen gebracht ? lg Maggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Marke hast du ihn gekauft? Für Canon oder Nikon? Nikon sollte funktionieren, für Canon bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch, weil eh nur der Mittenkontakt angesprochen wird.

Du musst in der Olympus auf jedenfall das Blitzsymbol auf "Forciert" stellen. Bzw. Aufhellblitz heißt es bei Olympus.
Oder Blitzsymbol mit 2nd (zweiter Verschlussvorhang geht auch). Und die Olympus musst du manuell einstellen.

Den TX musst du auf auch manuell einstellen.

Wieso bist du nicht auf Godox gegangen, wolltest du Geld sparen? Dann wurde hier an falscher Stelle gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze vier davon und das ziemlich häufig. Funktioniert einwandfrei und qualitativ nichts zu meckern. Ggfs. musst du Blitz für den elektronischen Verschluss erst "freischalten" bzw. die Blitzsynchronzeit beim mechanischen Verschluss beachten. Da die Kamera nicht weiß, dass ein Blitz dran ist, gibt's sonst keine Fehlermeldung und er löst eben einfach nicht aus. Löst der Blitz denn aus, wenn du am Funksender den Testknopf drückst? Geht der Blitz direkt am Blitzschuh? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Ich habe auf der Olympus den YN560-TX Controller. Kamera OMD 5 Mar II. AF 603 Modus. Blitz GR A und CH1. Kameramenü RC Modus aus. Blitz YN560III.

Blitz M. Wlan leuchtet und bei Test blitzt es. Wenn ich abdrücke geht zwar das Fotografieren aber es kommt kein Blitz. lg Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei unveränderter Einstellung blitzt der kleine Oly auf dem Blitzschuh, der Yongnuo aber nicht? Zum Beispiel M, mechanischer Verschluss, Einzelbild, 1/100s, Aufhellblitz, full. Am Blitz einfach Modus M und egal welche Stärke. Mit der Einstellung muss der Mittenkontakt ja den Blitz auslösen. Sonst lade mal ein Foto vom Display der Kamera mit scp und eines vom Transmitter hoch, und vielleicht noch eines vom Kontakt des Blitzes. Dann lässt sich vielleicht etwas erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaggoOlympus:

Danke !  Ich habe es so gemacht. Die Gruppen sind sichtbar. CH 1 Gr. A.

Ich habe das alles nach dem Video bei mir eingestellt und es funktioniert mit der EM-1.1, der EM-1.2 und der Pen-F.

Hast du den elektronischen Verschluss aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank. Ich habe ISO 400 Modus M eingestellt und habe natürlich eine Unterbelichtung. Der kleine Aufsteckblitz bei einstellung Aufhellblitz blitzt.

Ich nehme den Blitz runter und stecke den Transmitter hinauf und es ist ein dunkles Bild. Wo kann ich den elektronischen Verschluss aktivieren ? Finde nichts in der Bedienungsanleitung. Wenn ich am Transmitter was verstelle blinkt am Blitz das glaue Lämpchen und es wird übernommen. Anbei drei Bilder. 20190403_054857.thumb.jpg.3eacf17ee608c4a8fe3635cd4774b6f2.jpg

20190403_054124.jpg

20190403_054239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich habe es gefunden. Es darf nur ein Einzelbild und nicht Serie eingestellt sein. Ist das der elektronische Verschluss ? Es funktioniert nun. Super und vielen

vielen Dank. Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag. Bis zum ... lg Maggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung