Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sportfotografie mit X


Empfohlene Beiträge

Da ich den Thread von DSLR-User nicht kappen möchte mache ich einen eigenen Thread auf.

So, ich war heute in Karlsruhe bei einem Fußball-Freundschaftsspiel GSV Karlsruhe gegen den National-Team der Gehörlosen. Hatte zwei Kameras mit, E-M1 II und E-M1 X. An der II war das mFT 300/4 und an X das 40-150 Pro und in der 2. Halbzeit zusätzlich Konverter MC-14.

Einsetzender Regen und die beide Kameras überstanden das regnerische Wetter anstandslos. Bei der X habe ich C-AF mit Serienbild L mechanisch (da ich häufiger mitziehe, will ich ja den Rolling Shutter vermeiden). AF-Feld nur 3x3. Größer macht keinen Sinn, da sonst unbedeutende Nebenszenen oder Hintergrund erfasst werden könnte.
AF-Empfindlichkeit +2, AF Mitte Start und AF Mitte Prio.

Brauchbare Ausbeute würde ich 50% sagen, nicht weil die anderen 50% nur unscharf sind sondern auch Aufnahmen sind, die eher für die Tonne sind, der Ball längst von der Szene raus oder von mitlaufenden Spieler verdeckt sind.

Hier nur die Aufnahmen von der X und Spielszenen:

https://www.pit-photography.de/oly-forum/20190504_fb_gsvka-dgsteam/

(aus Rücksicht anderer Bildereinsteller habe ich die Bilder lieber auf meinem Webspace hochgeladen)

Fazit:
Der AF ist zwar schnell (das konnte ich feststellen, wenn ich absichtlich neben der Szene schwenke). Man sollte das AF-Feld nicht größer als 3 x3 nehmen, da sonst andere im Hintergrund oder andere Spieler neben der Ballszene erfasst werden. Zwar habe ich das 40-150 nur an der X und das 300er nur an E-M1 II. Objektivwechsel habe ich wegen Dauerregen und der Gefahr des Reinregnens lieber gelassen.

Was ich an der II mit 300er Objekitv fest gestellt habe (würde auch bei der X nicht viel anders sein): C-AF besser auf Einzelfeld groß. Bei 3x3 wurde auch gerne der Hintergrund, vor allem die Werbebanner hinter dem Tor erfasst. Da der Bildstabi so gut ist, ist das Zielen mit der langen Brennweite nicht sehr schwierig.

Nur sollte man nicht den Fehler machen (hatte ich in der Vergangenheit oft gemacht), den AF-Einzelfeld auf klein zu stellen.

Ich denke, an dem AF könnte Olympus noch daran feilen und AI zusätzlich Sport auf Ball führenden Spieler wäre nicht schlecht 🙂

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb acahaya:

Hast Du es an der EMIX statt mit 3x3 auch mal mit einer Säule aus AF Feldern versucht, also 3-4 überenander aber nur 1 Feld breit?

Nein hab ich nicht. Daran dachte ich nicht, aber die Idee ist gut. Müsste ich mal probieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ajax:

Eieiei ...

Bitte Respekt für das Motiv 😥 Ich nehme an, das Gehörlosen Team war schwarz. Und wie ging das Spiel aus?

Danke, ja das Nationalteam war schwarz (Adler auf der Brust 😉 ). Spiel endet durch Abbruch vom Schiri mit 0:0. Dem Schiri war der Boden aufgrund Verletzungsgefahr zu weich. Übrigens, beide Mannschaften sind gehörlos.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung