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Darkframe


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Guten Morgen Allerseits 😀

können die Profis die unwissenden mal aufklĂ€ren 😇

was genau ist „Darkframe“

ich habe das jetzt so rausgelesen das ein Darkframe vor einer Langzeitaufnahme gemacht wird bzw werden muss um das Rauschen zu minimieren. Auch das der Darkframe genauso lang dauert wie die eingestellte Belichtungszeit.

und auch das dieser schritt beim mFT Sensor zwangsweise erforderlich ist.

MUSS man es Manuel machen oder passiert das Automatisch?

 

kenne das so nicht, komme von Sony und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen...

bearbeitet von Oly-MK
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vor 3 Minuten schrieb Oly-MK:

ich habe das jetzt so rausgelesen das ein Darkframe vor einer Langzeitaufnahme gemacht wird bzw werden muss um das Rauschen zu minimieren. Auch das der Darkframe genauso lang dauert wie die eingestellte Belichtungszeit.

Korrekt, aber nicht das Rauschen wird eliminiert sondern die Hotpixel (farbige Pixel im Bild).

vor 4 Minuten schrieb Oly-MK:

und auch das dieser schritt beim mFT Sensor zwangsweise erforderlich ist.

Nicht nur bei mFT sondern auch bei anderen Sensorformate.

vor 5 Minuten schrieb Oly-MK:

MUSS man es Manuel machen oder passiert das Automatisch?

Einfach auf Auto lassen. Es macht keinen Sinn, wenn man bei 1/1000 diese manuell aktiviert. Ebenso vergisst man manchmal, wenn man bei Langzeit, z.B. Nacht, diese manuell zu aktivieren. Bei Auto wird automatisch aktiviert, wenn die Belichtungszeit ab 4 Sekunden ist.

Gurß Pit

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vor 11 Minuten schrieb Oly-MK:

Ah okay also ist es auch diese lange nachberechnungen einiger Kameras bei Langzeitbelichtungen?

Nein keine lange Berechnung, Das Rausrechnen geht intern sehr schnell. Die gleiche LĂ€nge kommt daher, damit die Photodioden auf dem Chip genauso lang beansprucht werden und manche von denen in der Gruppe aus 2x grĂŒn, 1x Blau und 1x Rot, "tanzen" aus der Reihe und leuchten dadurch je nach dem welche heller ist.

 

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Aktuell die 35mm und 55mm Zeiss sowie das 16-35/4 und 70-200/4 . Die bildqualitÀt gefÀllt mir eigentlich nur bei beiden Festbrennweiten. Zudem macht die Kamera komische GerÀusche beim Auslösen seit neustem.

wenn man mehr will muss man bei Sony tief in die Taschen greifen (G-Master Serie) zudem sind die Linsen extrem groß.

ein UWW in gut und Lichtstrak wĂ€re Nice 😉 und das 70-200 ist viel Zu wenig weswegen es stĂ€ndig zuhaus bleibt.

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vor 13 Stunden schrieb Oly-MK:

Die bildqualitÀt gefÀllt mir eigentlich nur bei beiden Festbrennweiten.

Au-ha - so schlimm?
Gut, bei Olympus zahlt man fĂŒr PremiumqualitĂ€t auch einen Premiumpreis... so ist das nicht...
Aber du hast GlĂŒck: Zur Zeit werden die Linsen sehr sehr gĂŒnstig angeboten:

 

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Ja bei Sony ist die Lotterie nen gutes Objektiv zu bekommen sehr groß 😅

 

das 16-35/4 z.B. Kostet umdie 1100€....das GM mit 2.8 kostet aktuell 2300€+....im Vergleich zahle ich fĂŒr das m.Zuiko 7-14/2.8 noch einen dreistelligen Betrag. 

Das 7-14/2.8 ist denke ich gleichwertig zum Sony 16-35/2.8 GM....zudem ist ja wie ihr wisst das mFT sehr winzig.

zudem wĂ€re mir sehr wichtig mit der E-M1.2 Lowlight Aufnahmen mit Low ISO aus der Hand zu machen, da ist Sony etwas beschrĂ€nkt da es aufgrund des Schlechteten IBiS nur bei 16mm/f4 ISO800 ca. 0,5 (+-) Sekunden möglich ist 😉

bearbeitet von Oly-MK
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