Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M10 II aktuell verwendetes MySet anzeigen?


Empfohlene Beiträge

Danke für die Info, aber es beantwortet meine Frage nicht.
Ich habe 4 MySets für unterschiedliche Situationen, z. B. Sport, Nachtaufnahmen, Unterwasser, etc. konfiguriert.
Wie kann ich beim Einschalten der Kamera nun sehen, welches dieser MySets ausgewählt wurde bzw. aktiv ist?

Klar kann ich nach dem Einschalten das benötigte MySet im Menü aufrufen, aber vielleicht gibt es ja irgenwo eine Anzeige zum vergewissern?

Viele Grüße

Nepti
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging davon aus, dass Du die einzelnen Einstellungen im MySet anzeigen lassen wolltest.

Ich habe meine MySets jeweils auf Moduswahlradfunktionen (Videoclip und Fotostory) gesetzt. Aktiviere ich sie, wird auf dem Touchscreen das MySet1...4 neben dem Hauptmodus angezeigt.

Viele Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nepti:

Wie kann ich beim Einschalten der Kamera nun sehen, welches dieser MySets ausgewählt wurde bzw. aktiv ist?

Wenn du ein MySet ausgewählt hast, gibt es im Display links unten die gesuchte Info, z.B. "My3". Zu finden direkt über dem gewählten Modus, z.B. "A"

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne, dass es hier möglicherweise ein kleines Mißverständnis gibt: Man kann bei der E-M10 II ein "MySet" nur dadurch aufrufen, indem man es unter dem Zahnradmenü "B Taste/Einstellrad" an eine Taste oder eine Moduswahlradfunktion bindet. Im Menü kann man ein Myset nur speichern ("übernehmen") oder löschen ("zurücksetzen"). Man kann es dort aber nicht aufrufen. Wenn man dann über die Taste oder die Modusfunktion das MySet aufruft, dann erscheint, wie Gerhard sagt, der entsprechende Hinweis neben dem Modus; auch beim Einschalten. Wenn du das Symbol nicht siehst, ist auch keine MySet-Einstellung geladen.  Übrigens speichert die MySet-Funktion den Modus, in dem es übernommen wurde, gleichfalls mit!

Ich hoffe, jetzt klappt es mit dem "MySetten"!

Gruß

Karsten

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da es nicht korrekt ist, was hier geschrieben wurde. Ich kann im Menü vier verschiedene Mysets speichern UND aufrufen. Wenn ich ein Myset speichern möchte, muss ich im Menü das Myset anwählen, dann die Taste nach rechts drücken und dann "Übernehmen" auswählen, anschließend wieder die OK-Taste drücken und dann mit "Ja" bestätigen.

Möchte ich jedoch ein Myset nur aufrufen, gehe ich ins Menü, wähle das Myset und drücke die OK-Taste und bestätige anschließend mit "Ja". Alternativ kann man ein Myset auch über eine Funktionstaste aufrufen, wenn diese entsprechend belegt wurde.

Es ist wirklich so, dass ein aufgerufenes Myset nur dann im Sucher bzw. Infobildschirm angezeigt wird, wenn ich ein Myset über eine Funktionstaste aufgerufen habe. Es wird mir aber nicht angezeigt, wenn ich es über das Menü aufgerufen habe. Und das finde ich nicht gerade praktikabel. Es sollte IMMER angezeigt werden, welches Myset ich aufgerufen habe (egal ob über Menü aufgerufen oder über Funktionstaste).

bearbeitet von Dirk Z.
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du das herausgefunden hast. Es scheint so, als habe man diese Funktionalität nicht beschneiden wollen, andererseits aber auch nicht zuende gedacht. Leider habe ich inzwischen meine E-M10 II gegen eine E-M1 II eingetauscht, wo ich eigene Wahlradrasten einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten H.:

Schön, dass Du das herausgefunden hast. Es scheint so, als habe man diese Funktionalität nicht beschneiden wollen, andererseits aber auch nicht zuende gedacht. Leider habe ich inzwischen meine E-M10 II gegen eine E-M1 II eingetauscht, wo ich eigene Wahlradrasten einstellen kann.

Ich muss wohl noch ergänzen, dass es bei meiner E-M1 (erstes Modell) so ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das Verhalten auch bei anderen Modellen so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung