Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seltsames Verhalten mit Firmware 3.2


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich auf meiner E-M1 Mark 2 das Firmware Update 3.2 aufgespielt habe, habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt.
Ich nutze schon lange eine F-n Taste zum aktivieren eines Home AF Feldes. Ich rufe damit ein Spot AF Feldes mit S-AF auf. Für meine Hauptmotive, heimische Tiere, schalte ich damit blitzschnell  zwischen einer 9er oder 5er C-AF Gruppe und dem S-AF mit Spot Feld um.
Wegen der bislang sehr guten Erfahrung mit der Center Priorität habe ich diese seit Firmware 3.0 bei den C-AF Gruppen  aktiviert.
Seit dem neuen Update 3.2 schaltet meine Mark 2 beim Wechsel mittels Home AF Taste von einer C-AF Gruppe mit Center Priorität auf S-AF mit Spot und wieder zurück die Center Priorität plötzlichen ab. Das erkennt man dann zum einen am plötzlichen verschwinden des zentralen Rahmens, zum anderen daran das die C-AF Gruppe ihr Ziel gefühlt zufällig wählt.
Ein aktivieren des Menüs bringt die Funktion zurück.

Ich habe die Kamera testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Ergebnis verhielt sich die Kamera leider unverändert.

Mich würde interessieren ob noch jemand anderes dieses Verhalten beobachten kann?

Viele Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cycamore:

Ein aktivieren des Menüs bringt die Funktion zurück.

Das Verhalten kann ich bestätigen. Du musst nach dem Zurückspringen auch nur die AF Gruppe verschieben um die Mitten Priorität wieder angezeigt  zu bekommen.

Ich bin mir aber fast sicher dass es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt, Mitten Priorität heißt ja nicht dass der AF in jeder Situation in. der Mitte startet. Wenn man das Ganze mit Mitte Start durchspielt beginnt der C-AF mit dem mittleren Cluster.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es beruhigt mich das du das Verhalten reproduzieren kannst. Es wäre schön wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen würdest.

Wenn es nur die Anzeige betrifft wäre das der zweite Anzeigefehler mit der Firmware 3. Beim hin und herschalten auf das 25er Feld bleibt die Anzeige des 25er ja auch auf dem SCP stehen.

Ist zwar alles kein Problem, wenn es schnell gehen muss ist es aber trotzdem irritierend.

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung