Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Mecablitz 52 AF-1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst eine kurze Vorstellung, da dies mein erster Beitrag in der Community ist:

Ich heiße Thilo, bin 34 und leben im schönen OWL. Ich fotografiere eigentlich schon ziemlich lange als Hobby, habe die letzten Jahre aber eine längere Pause gemacht. Nun habe ich mein System von Nikon auf OM gewechselt und starte mit der EM-5 II.

In dem Zuge habe ich mir einen gebrauchten Metz 52 AF-1 digital zugelegt. Dieser hat aktuell die Firmware 3.1.

Es gibt eine V3.3, welche gerade für die EM-5 II die Remotefunktion verbessern soll.

 

1978429626_Screenshot_20230305-135649_AdobeAcrobat.thumb.jpg.a449745cced19e709b3fd710d14134f6.jpg

 

Da Metz Mecatech angeblich Corona zum Opfer viel und insolvent ist, ist auch die Support Seite leider down.

Hat jemand für das angesprochene Gerät die aktuelle Firmware und würde diese teilen? Oder kennt jemand noch eine Seite oder ein Weg, wo diese verfügbar sein könnte?

Grüße Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 14:00 schrieb Ethunk:

Da Metz Mecatech angeblich Corona zum Opfer viel und insolvent ist, ist auch die Support Seite leider down.

Insolvent stimmt. Dass das was mit Corona zutun haben soll, halte ich für ein Gerücht. Das hatte andere Gründe.

Frage: Warum kauft man sich einen Blitz einer insolventen Firma? Da gibt es bessere Alternativen. Z.b. Godox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS Nur weil die Firma insolvent ist, sind die Produkte ja nicht schlecht. Godox kenne ich persönlich nicht, mit Metz habe ich in der Vergangenheit aber gute Erfahrungen gemacht. Und zudem bin ich ein Freund von Nachhaltigkeit, das gekaufte Gerät ist kein Neugerät.

 

@Oggo Klasse, danke. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ethunk:

@WRDS Nur weil die Firma insolvent ist, sind die Produkte ja nicht schlecht. Godox kenne ich persönlich nicht, mit Metz habe ich in der Vergangenheit aber gute Erfahrungen gemacht. Und zudem bin ich ein Freund von Nachhaltigkeit, das gekaufte Gerät ist kein Neugerät.

 

@Oggo Klasse, danke. 😀

Gerne, scheinbar konnten drei weitere Personen die Dateien ebenfalls gebrauchen, ich nehm sie mal wieder raus. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ethunk:

Nur weil die Firma insolvent ist, sind die Produkte ja nicht schlecht.

Schlecht nicht aber es macht sie auch nicht besser und es gibt keinen Support und auch keine Reparaturen mehr.

vor einer Stunde schrieb Ethunk:

Godox kenne ich persönlich nicht, mit Metz habe ich in der Vergangenheit aber gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte auch Metz Blitzgeräte in der Vergangenheit. Seit 2016 kaufe ich nur noch Godox. Das ist das umfangreichste, vielseitigste und ausgereifteste System auf dem Markt. Nachhaltig ist, wenn man den Blitz für Sony / Canon / Nikon / Pentax auch mit einem Funkauslöser auf einer Olympus auslösen kann (natürlich inkl. TTL Funktion). Und das ist dort der Fall. Oder umgekehrt. Es ist für alle Kameramarken erhältlich.
Die Pleite von Metz ist hausgemacht. Da kamen keine Innovationen mehr.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 14:00 schrieb Ethunk:

Hallo,

 

zunächst eine kurze Vorstellung, da dies mein erster Beitrag in der Community ist:

Ich heiße Thilo, bin 34 und leben im schönen OWL. Ich fotografiere eigentlich schon ziemlich lange als Hobby, habe die letzten Jahre aber eine längere Pause gemacht. Nun habe ich mein System von Nikon auf OM gewechselt und starte mit der EM-5 II.

In dem Zuge habe ich mir einen gebrauchten Metz 52 AF-1 digital zugelegt. Dieser hat aktuell die Firmware 3.1.

Es gibt eine V3.3, welche gerade für die EM-5 II die Remotefunktion verbessern soll.

 

1978429626_Screenshot_20230305-135649_AdobeAcrobat.thumb.jpg.a449745cced19e709b3fd710d14134f6.jpg

 

Da Metz Mecatech angeblich Corona zum Opfer viel und insolvent ist, ist auch die Support Seite leider down.

Hat jemand für das angesprochene Gerät die aktuelle Firmware und würde diese teilen? Oder kennt jemand noch eine Seite oder ein Weg, wo diese verfügbar sein könnte?

Grüße Thilo

Ich habe mir damals die V3.3 runtergeladen und habe noch die Dateien, bei Bedarf könnte ich einen link verteilen.

Meinen 52AF habe ich kürzlich mit viel Verlusten verkauft da ich noch einen 64AF habe und zu selten beide gleichzeitig genutzt hatte.

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb WRDS:

Schlecht nicht aber es macht sie auch nicht besser und es gibt keinen Support und auch keine Reparaturen mehr.

Ja, das stimmt natürlich. Aber dank diesem Forum habe ich ja das gesuchte Update gefunden. Wenn es auch das letzte war.

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Nachhaltig ist, wenn man den Blitz für Sony / Canon / Nikon / Pentax auch mit einem Funkauslöser auf einer Olympus auslösen kann (natürlich inkl. TTL Funktion). Und das ist dort der Fall.

Okay, das klingt sehr gut und vor allem smart. Der Metz hat einen Slave Modus, der anscheinend an der EM5 II sehr gut funktioniert und ein Servo Modus, was theoretisch auch mit anderen Herstellern gehen sollte.

Wie auch immer, ich wollte keine große Diskussion starten, welches das beste System ist. Dennoch danke fürs teilen deiner Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ethunk:

Der Metz hat einen Slave Modus, der anscheinend an der EM5 II sehr gut funktioniert und ein Servo Modus, was theoretisch auch mit anderen Herstellern gehen sollte.

Ja aber das funktioniert nicht mit Funk sondern mit Licht und das ist antiquiert. TTL geht so natürlich auch nicht. Godox ist nicht umsonst so beliebt über alle Marken hinweg. Auch preislich top. Qualität ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ethunk:

Ja, das stimmt natürlich. Aber dank diesem Forum habe ich ja das gesuchte Update gefunden. Wenn es auch das letzte war.

Okay, das klingt sehr gut und vor allem smart. Der Metz hat einen Slave Modus, der anscheinend an der EM5 II sehr gut funktioniert und ein Servo Modus, was theoretisch auch mit anderen Herstellern gehen sollte.

Wie auch immer, ich wollte keine große Diskussion starten, welches das beste System ist. Dennoch danke fürs teilen deiner Erkenntnisse.

Sehe erst jetzt dass die V3.3 Dateien oben schon geteilt wurden - Thema erledigt

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich mir die OM-1 gegönnt habe.

Ich habe noch einen Metz Mecablitz 52 AF-1 mit veralteter Firmware, den ich gerne ausprobieren würde.

Hat jemand von euch noch die letzte Firmware Version 3.3 und könnte er sie mir zur Verfügung stellen?
Ein Download von der Metz Seite ist ja leider nicht mehr möglich.

Das wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Oggo:

@AchimOWL Herzlich willkommen im Forum und viel Vergnügen mit der tollen Kamera.

Wünsche viel Erfolg beim update (auf eigene Gefahr; GB Version).

 

MB_52_AF_1_Olympus_V3.3_GB_Win.zip 4.28 MB · 2 downloads

Vielen herzlichen Dank Oggo 🙂 Das ging ja super schnell.

Mit der Hilfe dieses tollen Forums werde ich wohl viel Spaß mit der OM-1 haben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AchimOWL:

Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich mir die OM-1 gegönnt habe.

Hallo Achim,
Herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner OM-1 und freue mich, wenn Du evtl. was zum Alltag mit den beiden verschiedenen 100-400 an der OM-1 berichten kannst, gerade bezüglich der Trefferquote.

VG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holger R.:

Hallo Achim,
Herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner OM-1 und freue mich, wenn Du evtl. was zum Alltag mit den beiden verschiedenen 100-400 an der OM-1 berichten kannst, gerade bezüglich der Trefferquote.

VG Holger

Danke dir Holger.
Es war ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk meiner Frau 🙂
Jetzt muss ich erst einmal ein bisschen üben. Werde dann aber mal berichten.

VG Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Edit: Danke, hat sich erledigt, eben gefunden bei https://drivers.softpedia.com/get/SCANNER-Digital-CAMERA-WEBCAM/?utm_source=spd&utm_campaign=postdl_redir

Guten Morgen,
mir ist ein Metz 58 AF 2 "zugelaufen". Kann mir vielleicht jemand von Euch mit einem Firmware Update helfen?
Habe noch Nikon Firmware für das Nikon Pendant gespeichert, aber leider nicht Oly...

Vielen Dank & schöne Grüße
klaus

bearbeitet von xd7
gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trauriges Kapitel mit Metz, aber da war nicht Covid schuld. Die haben sich quasi selbst vom Markt geschossen. Der Untergang von Metz wäre auch ohne Covid vonstatten gegangen. Ich habe noch einiges von denen hier liegen, die erste Insolvenz hatten die ja schon 2015 und 2022 war dann entgültig Schluss. Das war eine deutsche Traditionsfirma, die sich aber auf ihrer Tradition ausruhte und sich für unantastbar hielt. Außerdem war das Management total überaltert und mit seinen  konservativen Vorstellungen zu sehr verwachsen und für einen echten Neuanfang nicht mehr fähig. 😥

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung