Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ankündigung OM-1 Firmware Update


Empfohlene Beiträge

Das wird einige hier interessieren…

OMDS kündigt in diesem PDF auf der japanischen OM System Seite ein Firmware-Update für die OM-1 (erste Version) an, das im Herbst 2024 veröffentlicht werden soll.

Vielen Dank an @Computerkoralle und @wteichler für den Hinweis!

Hier der übersetzte Text des PDFs:

Hier das offizielle Statement von OMDS Deutschland

Zukünftiger Firmware Update-Plan für die OM SYSTEM OM-1

Wir danken Ihnen für Ihre kontinuierliche Unterstützung in Bezug auf unsere Produkte.
 
Seit der Ankündigung der OM SYSTEM OM-1 Mark II Wechselobjektivkamera am 30. Januar gab es viele Anfragen bezüglich eines möglichen Firmware-Updates für die OM SYSTEM OM-1 (Veröffentlichung März 2022).
 
Aus diesem Grund möchten wir Sie über unsere Pläne für ein zukünftiges Firmware-Update für die OM-1 informieren:
Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link zu unserer Firmware-Seite: https://explore.omsystem.com/de/de/firmware#om1
 
Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM-1 über ein Firmware-Update geplant:    

  • Autofokus: Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie z.B. S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern
  • Bedienbarkeit: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, die Papierkorb-/Löschtaste als Option für den Menüzugriff zu verwenden. 

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
Neue Funktionen, die mit der OM-1 Mark II eingeführt wurden, wie Live GND und AI Detection AF für Menschen, werden nicht enthalten sein. Das Update wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung liefern, so dass die neue AF-Leistung der OM-1 nicht mit der OM-1 Mark II mithalten wird.
 
Einzelheiten können sich ändern.

  • Gefällt mir 24
  • Danke 14
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt halt die Frage, was da wirklich an spürbaren AF- bzw. UI-Verbesserungen (Locking auf ein Motiv wie bei der Mark II) kommen wird. Aber immerhin bewegt man sich bzw. hoffe ich, dass dieses "Bewegen im Nachhinein" nicht schon von vornherein strategisch eingeplant war, weil man einen gewissen Shitstorm aufgrund der Mark II erwartet hat. Der Zeitpunkt ist strategisch natürlich auch gut gewählt: So nimmt man noch die "Hauptsaison" für den Verkauf der Mark II mit bevor der Vorgänger (etwas, schauen wir mal wie viel) aufgewertet wird.

Dann harren wir einmal der Dinge, bis zum Herbst ist es ja noch ein ganze Weile...

 

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kommunikationsverweigerung der Firma O... oft kritisiert. Diesmal gibts ein großes Lob! Eine Ankündigung mit Inhalt und Termin! Weiter so betreffend Kameras und Objektiven.

bearbeitet von king kong
  • Gefällt mir 12
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst ist die Saison vorbei. Andere Ankündigungen liegen sicherlich auf dem Tisch.

Update für eine Kamera die nicht mal ( bei mir ) zwei Jahre alt ist und einige User treu Lieferfristen im Jahr 2022 in Kauf nahmen. Eine 'Kamera' die schnell auslöst, gut ist und gleichzeitig viel Geduld 'trainiert'. Die OM1 bleibt hoffentlich so belastbar wie die  messbare Zusage (?!) des Update

LG 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb king kong:

Weiter so betreffend Kameras und Objektiven.

Bloß nicht nachlassen beim Unterzeichnen der Petition. Damit es endlich wieder in die richtige Richtung gehen könnte. Und das nicht nur für die OM-1.1 Besitzer sondern für alle OM-System Benutzer.

  • Gefällt mir 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es bis dahin für die möglichen Verbesserungen für mich schon zu spät ist (Urlaub in Afrika vorbei), aber lassen wir uns überraschen 🤔 Glauben tue ich es erst wenn es da ist

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lesenden,

das ist doch sehr gut, möglichst schneller wäre noch besser. Ich war wirklich verärgert, ich bin davon ausgegangen, dass das Update nie kommt und ich mir nie eine Mark 2 kaufe. Vor einer Stunde ist dann doch das Unerwartete geschehen, dieser Post von Andreas kam hier und ich hab (unwissentlich diesbezüglich) zeitgleich bei dem freundlichen Fotohändler im Rheingau eine Mark 2 bestellt.

Die Petition habe ich trotzdem unterschrieben, Oly bzw. OM-System war früher immer vorbildlich aus meinen Erfahrungen, was Service und Updates betrifft, das sollte unbedingt so bleiben.

Viele Grüße

Falk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RainerS:

ob die das erst meinen

Vermutlich nicht. Angekündigt wurde schon viel………

Und das hierfür eine Petition notwendig war, ist Armutszeugnis genug und zeigt wiederholt die fehlende Wertschätzung der OM1-Nutzer.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das die Petition noch gar nicht sichtbar ist für OM-System, da waren andere Faktoren wirksam. Dazu ist der zeitliche Abstand zwischen start von der Petition und der Ankündigung zu eng.

Und jetzt steht es auch schon auf der deutschen Seite und ein Mail kam auch noch dazu.

https://explore.omsystem.com/at/de/firmware?olycmp=nws-2024_02_21_OM1_FirmwareUpdate-email-EU-link-CTA_OM1_Firmware_Update#om1

Das Kleingedruckte ist interessant:

Bitte beachte die folgenden Punkte: 

  • Das Update wird keine neuen Funktionen enthalten, die mit der OM‑1 Mark II eingeführt wurden, wie z.B. Live GND und AI Detection AF für Personen. 
  • Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten und daher wird die neue AF-Leistung der OM‑1 nicht mit der OM‑1 Mark II gleichzusetzen sein. 

 

bearbeitet von Computerkoralle
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fioshrek:

Ich als OMi Nutzer freue mich natürlich und bin auch davon überzeugt, daß dieses Update erscheinen wird. 🙂

Ich fände es auch super, wenn das Update (hoffentlich) mit den Verbesserungen für die alte OM-1 nachgereicht wird. Es ist hier schon genug gemosert. Nun sollte man mal nach vorne schauen. Ewig meckern macht nur graue Haare 🙂

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 16
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Hoffentlich ... Frühherbst oder Spätsommer 🙂
Oder noch früher 😇

Vorher soll noch das FT 100mm Macro rauskommen, dann wird sich an die Firmware gemacht 🙂

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut.

Bis dahin haben sich sicherlich einige hier im Forum so in die OM1.2 eingearbeitet das ein aussagekräftiger Vergleich OM1.1 - OM1.1 updated - OM1.2 (updated) möglich wird.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam Email von OMDS:
https://explore.omsystem.com/de/de/firmware?olycmp=nws-2024_02_21_OM1_FirmwareUpdate-email-EU-link-CTA_OM1_Firmware_Update#om1

 

Zukünftiger Firmware Update Plan für die OM‑1 

Für den Herbst dieses Jahres sind die folgenden Änderungen für die OM‑1 über ein Firmware Updates geplant:   

  1. Autofokus: Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.
  2. Bedienbarkeit: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, die Papierkorb-/Löschtaste als Option für den Menüzugriff zu verwenden.  

 

Bitte beachte die folgenden Punkte: 

  • Das Update wird keine neuen Funktionen enthalten, die mit der OM‑1 Mark II eingeführt wurden, wie z.B. Live GND und AI Detection AF für Personen. 
  • Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten und daher wird die neue AF-Leistung der OM‑1 nicht mit der OM‑1 Mark II gleichzusetzen sein. 
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung