Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ankündigung OM-1 Firmware Update


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Du musst gar nichts. Das Ganze ist [...]

Danke, aber das wusste ich schon 🙂 – zumal ich ja doch auch weiß, was ich will, und anhand dessen, was ich zum Thema bereits schrieb, besteht ja auch gar keine Notwendigkeit, "zu einer Firma mit KB-Kameras" zu wechseln, sollte ich mich denn überhaupt dazu gezwungen sehen. Mein von dir freundlicherweise nochmal zitiertes Sätzchen war kein Hilferuf, sondern eine simple Auskunft im Kontext des Diskussionsthemas; wenn ich Lebenshilfe bräuchte, dann würde ich mich tendenziell auch ohnehin eher woandershin wenden 😉 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 20:59 schrieb Jörg G:

Was bei der Bildgestaltung für ein Anliegen vorliegt ist die Entscheidung des Fotografierenden. Und da wird technisch ja nix relativiert, nur weil ich das vielleicht anders gestalten würde. Egal, Fokusclutch bei Geäst funzt so lala, benutze ich auch gerne. Geäst ist eben immer schwierig. Muss man wollen, war jetzt aber auch nicht so der Hauptkritikpunkt an der OM-1.

Was anderes, was mir zumindest nicht egal ist, ist sowas:

 

 

Fokuspunkt auf Schnabel, mir Latte, Augen sind nahe bei. Scharf ist aber das Geäst im Hintergrund, was eher Schilf ist. Das war heute 🤔


Und hier haben wir "balzenden Hüpfkranich", das hat der gestern in 4h genau 2 mal gemacht. Bei beidem alles unscharf. Der Vogel war, wie von anderen schon beschrieben, solange scharf, wie er noch nicht losgesprungen war. Nach Sprung alles unscharf bei CF-TR. Ärgerlich, da heute gar nicht gehüpft wurde. Weder "mit noch ohne scharf".

 

 

Oben kleiner Crop, unten ohne.  OM-1 mit 300/MC-14

 

 

Ich frage mich bei dem ganzen Aneinandervorbeireden bei dem Schärfeproblem inzwischen nicht nur, ob da Leute mitreden, die solche Situationen gar nicht kennen oder erkennen. Sondern auch, ob es vielleicht unterschiedliche OM-1's gibt. Die einen schaffen es halbwegs, wenn sie gut eingestellt sind, und andere nicht. Weil der Puffer vielleicht nicht zu klein sondern zu buggy ist? Oder was auch immer.

Ganz ohne das irgendwie werten zu wollen, wie Du fotografierst. Ich nehme an, Du hast auch Deine Erfahrungen.

Aber wenn ich die meinen nach - zugegebenermaßen nur 5 - Jahren Erfahrung mit Olympus/OMDS nehme, dann hätte ich in jedem Fall das Tracking ausgeschaltet. Dazu würde ich eher den Körper als den Kopf des Kranichs ins Visier nehmen. Bei dieser Entfernung wird die Schärfentiefer locker reichen, um den Kopf und die Augen ebenfalls scharf zu kriegen - und es ist halt weit einfacher, dem Objekt zu folgen. Wobei ich mich wundere, dass die Objekterkennung Vogel nicht anschlagen hat - die ist bei mir sehr zuverlässig.

Was ich damit - ohne zu werten - sagen will, für mich gehört zum Fotografieren auch dazu, sein Equipment und dessen Stärken und Schwächen zu kennen. Inzwischen fotografieren wir doch eigentlich nur noch für uns selbst. Und da bin ich eher froh, wenn es noch etwas mit meinen Fähigkeiten als Fotograf zu tun hat. In 10 Jahren halten wir vielleicht nur noch das Mobiltelefon raus, drehen ein Video und die KI macht daraus 17 wunderbare Fotos. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich will...

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mccs:

In vielen Fällen wird behauptet: jeder hat uneingeschränkte Meinungsfreiheit als Grundrecht [...]

Alles völlig korrekt, soweit ich das als Nichtjurist beurteilen kann!

Und jedenfalls ist es dann auch sicherlich gut, nehme ich zumindest an, dass hier niemand von uneingeschränkter Meinungsfreiheit gesprochen hat 🙂  

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Olaf W.:

Was war noch gleich das Thread-Thema?

Da kann ich helfen: Eine Firmware-Update-Ankündigung infolge einer Petition, deren Aufrechterhalten über die Ankündigung hinaus von Einzelnen hart angegangen wurde, woraufhin der Hinweis auf die Meinungs- und Assoziationsfreiheit kam. Ziemlich direkter Zusammenhang also, würde ich sagen. Ich muss das aber auch nicht weiter diskutieren 😉 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dscheidschei:

Die Petition fand ich gut, das hatte was Konstruktives. Die habe ich auch mitgetragen. …

Und letztlich halte ich es etwas mit Anselm, der geschrieben hat, dass egal, was OMDS bekannt gibt, im Augenblick wird man darüber herfallen …

Ich oute mich jetzt als gewissen- und prinzipienloser Schurke, der gerade eine neue OM-1 MkII bestellt hat - damit untergrabe ich natürlich sämtliche Versuche, langfristig OMDS zum Besseren zu "erziehen". Ich brauche im Sommer ein zweites Gehäuse zur OM-1, konnte also nicht bis Herbst warten, und letztlich fand ich die Demonstrationen der neuen Features in diversen Beiträgen für meine Art der Fotografie doch ansprechend …

… und meine Befürchtungen, das MFT-System würde nicht mehr gepflegt, zerstreut haben. Dazu kommen noch neue Gläser, mit denen ich durchaus was anfangen kann …

Und sollte die neue Kamera (und die alte) aufgrund eines FW-Updates irgendwann mehr können als jetzt, dann freue ich mich einfach …

👍.  Du kannst auch eigentlich nur gewinnen. Durch das Firmware-Update im Herbst wird sich Deine „alte“ OM1.1 der Neuen weiter annähern und das kann ja nicht verkehrt sein. Der AF der Neuen bei Tieren scheint sich ja verbessert zu haben, bei Menschen kann ich das noch nicht bewerten, denn da scheint die Motivation zu Tests im Netz irgendwie nicht so stark ausgeprägt zu sein (außer bei Thomas Eisl, kann aber auch sein, dass viele Menschen doch - genauso wie ich - Menschen  möglichst puristisch fotografieren, im Sucher mit der Nur-Bild-Anzeige ohne zu viele ablenkende Rähmchen drum herum, eben ganz so, wie es früher im Sucher meiner alten analogen OM-4 ausgesehen hat … )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist jetzt geschlossen. 

Olaf und ich werden heute reden, wie wir grundsätzlich weiter machen und dann etwas dazu schreiben.

Wir machen hier im Oly-Forum seit einem knappen Monat 24/7 Dienst, inkl. Wochenenden und schreiben uns die Finger wund.

Was aber einige nicht davon abhält, unsere Ansagen komplett zu ignorieren.

Andreas

  • Gefällt mir 11
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung