Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update für E-400?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine gebrauchte E-400 gekauft. Ich möchte gerne die neuste Firmware draufspielen, welche laut Olypedia Version 1.202 ist: https://olypedia.de/index.php?title=Firmware#aktuelle_Firmware_.28Stand_21.09.2010.29

Alle Links, die ich auf Google noch dazu finde, sind aber mittlerweile tot. Kennt jemand eine Methode, um die alte Kamera updaten zu können? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Workspace installieren, Kamera per USB Kabel anschließen und Firmware oder Objektivfirmware darüber updaten.

Sollte mit allen DSLR gehen, außer E-1. Die braucht Viewer, Master oder Studio und ggf. einen alten Rechner.

Schönen Gruß 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 21:40 schrieb ibd:

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine gebrauchte E-400 gekauft. Ich möchte gerne die neuste Firmware draufspielen, welche laut Olypedia Version 1.202 ist: https://olypedia.de/index.php?title=Firmware#aktuelle_Firmware_.28Stand_21.09.2010.29

Alle Links, die ich auf Google noch dazu finde, sind aber mittlerweile tot. Kennt jemand eine Methode, um die alte Kamera updaten zu können? Danke.

Kann ich mir nicht vorstellen das Google die Firmwareseite nicht findet, da sollte auch die E-400 drauf sein wenn es dafür neue Firmware gibt.

https://support.jp.omsystem.com/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Ansonsten zeigt der Updater auch selber an ob es neue Updates gibt.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb systemcam-neu:

Vermutlich gabs da auch nichts.

vor 38 Minuten schrieb Grinzold:

'Sicher' 😉

Stimmt nicht, es gab da sehr wohl was, wie man mit Hilfe von archive.org auch findet:

http://web.archive.org/web/20090120012247/http://olympus-europa.com/consumer/dslr_E-400_Firmware_Updates.htm

Habe die archivierte Website auch als PDF angehängt.

 

Es wird die neuste Version 1.2 angezeigt, genau so wie Olypedia das auch richtig dokumentiert hat.

Leider wird diese Version nach Verbinden mit OM Workspace jedoch nicht angezeigt. Tatsächlich zeigt OM Workspace gar keine verfügbare Firmware an. Die Firmware ist wohl irgendwo untergegangen...

Wenigstens die Objektive konnte ich mit diesem Vorgang noch updaten, was an sich auch schon erstaunlich ist.

 

e400_all_fw_updates.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ibd:

Stimmt nicht, es gab da sehr wohl was, wie man mit Hilfe von archive.org auch findet:

http://web.archive.org/web/20090120012247/http://olympus-europa.com/consumer/dslr_E-400_Firmware_Updates.htm

Habe die archivierte Website auch als PDF angehängt.

 

Es wird die neuste Version 1.2 angezeigt, genau so wie Olypedia das auch richtig dokumentiert hat.

Leider wird diese Version nach Verbinden mit OM Workspace jedoch nicht angezeigt. Tatsächlich zeigt OM Workspace gar keine verfügbare Firmware an. Die Firmware ist wohl irgendwo untergegangen...

Willst du sie mit dem EC20 benutzen?

Ansonsten brauchst du das update ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt auch wieder. Es sei denn, es wurden nebst der EC-20-Kompatibilität noch andere kleinere Veränderungen gemacht. Zum Beispiel das Auto-ISO scheint gar nicht zu funktionieren (auch hierzu findet man Fragen online).

Trotzdem verwunderlich, dass die E-400 als eines der einzigen Modelle aus dieser Zeit nicht mehr zu updaten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ibd:

Ja, das stimmt auch wieder. Es sei denn, es wurden nebst der EC-20-Kompatibilität noch andere kleinere Veränderungen gemacht. Zum Beispiel das Auto-ISO scheint gar nicht zu funktionieren (auch hierzu findet man Fragen online).

Trotzdem verwunderlich, dass die E-400 als eines der einzigen Modelle aus dieser Zeit nicht mehr zu updaten ist.

Ja, etwas seltsam. (dass die FW-Updates nicht in der Liste sind)

Ich meine mich zu erinnern, dass Auto-ISO bei der E-500 bedeutet, dass der ISO-Wert beim Blitzen auf Basis-ISO festgenagelt wird, und nicht im heutigen Verständnis eine dynamische ISO-Anpassung.

War das bei der 400 nicht genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein. Bei meiner E-400 verhält sich Auto-ISO folgendermassen (im Aperture-Priority-Modus):

- Ohne Blitz bleibt Auto-ISO immer auf ISO 100, ist also für mich relativ nutzlos in dieser Einstellung.
- Mit Blitz gibt es eine dynamische Anpassung zwischen ISO 100 und ISO 400. Wenn ISO 400 nicht ausreicht, wird das Bild einfach unterbelichtet.

Ist es bei der E-500 ähnlich?

bearbeitet von ibd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update: Es gibt tatsächlich zwei Methoden, um die Firmware noch zu updaten. Die erste ist mit der "Olympus Master 2"-Software. Dabei wird die Kamera wie gewohnt updated (per Kabel anschliessen, Update auswählen, etc.). Aus irgendeinem Grund hat diese Software den korrekten Link gespeichert, die neuere "OM Workstation"-Software jedoch nicht (mehr).

Die zweite Methode ist hier erläutert (auf Englisch): https://www.dpreview.com/forums/thread/4745713#forum-post-67585039

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung