Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Live Composite mit Taschenlampe und Sternen


adrianrohnfelder

Empfohlene Beiträge

Live Composite ist immer wieder ein Traum und ideal für ein Lightpainting aller Art. Egal ob mit künstlichem (z.B. Taschenlampe) wie auch natürlichem (z.B. Sterne) Licht, damit sind Aufnahmen als „single shot“ möglich, welche sonst nur durch ein aufwendiges Composing mehrerer Bilder in Adobe Photoshop oder einer ähnlichen Software umzusetzen sind:
Wie auch dieses Bild mit einer Basisbelichtung von 15 Sekunden bei einer Blende von f5 bei ISO 400 (bewusst niedrig aufgrund der Lichtverschmutzung). Der helle Mond hat dabei für Zeichnung in der Landschaft gesorgt. Zu Beginn der Aufnahme habe ich das Stativ mit der montierten Kamera kurz mit einer kleinen Taschenlampe angeleuchtet, vor die ich noch eine rote Folie gehalten habe. Anschließend habe die Belichtung noch ungefähr eine Stunde lang laufen lassen für die Startrails. Et voila, fertig ist das nette „Sternenhimmel Fotografie Making Of“ Bild 🙂

KAM10037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich bin absoluter Anfänger bei livecomposite

Wie bekomme ich die Einstellung Basisbelichtung von 15 Sekunden und dann, wie bekomme ich die Langzeitbeloichtung hin. wie stelle ich die 15 Sekunden ein? Wie sind die einzelnen Einstellschrittte bei deinem Bild (ruhig auch die banalen Schritte nennen). Würde ich freuen über eine Antwort.

 

bearbeitet von Paul Grotowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung